Horizontes Mausscrollen geht nicht mehr [SAM X3 Suite]

Stichwort schrieb am 26.07.2023 um 13:18 Uhr

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, dass einfach während dem Bearbeiten einer Aufnahme aufgetreten ist.

Horizontales Scrollen per Mausrad funktioniert nicht mehr. Es ist immer noch in den Einstellungen drin. Siehe hier:

https://ibb.co/yQrdcRQ

Vertikales Scrollen per Mausrad funktioniert aber als Einstellung. An was könnte das liegen?

---

Des Weiteren eine Frage. Immer wenn ich z.b. Wort in einem Objekt schneide und es allein darsteht, wurd es automatisch festgesetzt. Kann man diesen Automatismus aufheben?

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 26.07.2023 um 14:09 Uhr

@Stichwort Du kannst Bilder hier mit dem blauen Pfeilsymbol über der Textbox hochladen.

Zuerst kannst du versuchen, den Computer neu zu starten. Bitte wähle Neu starten aus und nicht Herunterfahren.

Wenn das nicht klappt, dann schaue bitte, ob alle ausstehenden Windows Updates fertig installiert sind. Falls nicht, dann bitte einmal installieren und neu starten.

Ich hätte sonst nur den Vorschlag, die Standardkonfiguration in den Systemeinstellungen zu importieren. Damit wird natürlich alles zurückgesetzt.

Im Samplitude Forum hat tatsächlich jemand das Problem beheben können, indem er den Audiotreiber neu installiert hat. Laut seiner Aussage trat das Problem mit dem horizontalen Scrollen zum gleichen Zeitpunkt auf, wie das einfrieren der Volume-Fader.

 

Stichwort schrieb am 26.07.2023 um 14:38 Uhr

Alles versucht.

"Standardkonfiguration in den Systemeinstellungen zu importieren"

Du meinst Sam auf Standarteinstellung zurücksetzen? Wie geht das?

Des Weiteren tritt nun das Problem auf, dass der Curser die Vocalsspuren beim vorangehen schon berührt, aber sie erst zeitversetzt abgespielt wird...

Was kann ich unter "einfrieren der Volume-Fader" verstehen?

SP. schrieb am 26.07.2023 um 16:08 Uhr

@Stichwort Du findest in den Systemeinstellungen einen Punkt zum Importieren und Exportieren der Einstellungen. Hier wählst du beim Import die Datei mit den Standardeinstellungen aus dem Samplitude Programmordner.

Bezüglich der des Faders siehe hier:

https://community.samplitude.com/topic/49803-freezed-volume-faders/

Und hier:

https://community.samplitude.com/topic/49547-horizontal-scroll-non-functional/

Finstermann schrieb am 26.07.2023 um 21:08 Uhr

Habe Samplitude sogar neu installiert. Es geht einfach nicht mehr...

Finstermann schrieb am 26.07.2023 um 21:34 Uhr

Ich könnte hier en Treiber deinstallieren. Kann ich dann aber problemlos wieder installieren?

 

Finstermann schrieb am 26.07.2023 um 22:11 Uhr

Ich habe nun mal ein andere ältere Version von Samplitude installiert. Selbes Problem. Kein Horizont Scroll und auch die Sache, dass die Vocals nicht zeitglich mit dem Widergabeanzeiger abgespielt werden...

SP. schrieb am 27.07.2023 um 00:24 Uhr

@Finstermann 

Ich habe nun mal ein andere ältere Version von Samplitude installiert. Selbes Problem. Kein Horizont Scroll und auch die Sache, dass die Vocals nicht zeitglich mit dem Widergabeanzeiger abgespielt werden...

Das könnte auf ein Treiberproblem hindeuten. Was hast du denn für einen Treiber in den Samplitude Systemeinstellungen unter dem Punkt "Audio" ausgewählt? Magix Low Latency? Den kannst du deinstallieren, indem du in der Windows Registry zu den folgenden Einträgen navigierst:

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > ASIO > Magix Low Latency 2016

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > WOW6432Node > ASIO > Magix Low Latency 2016

Klicke jeweils mit der rechten Maustaste auf Magix Low Latency 2016 und lösche die Einträge. Danach den Computer neu starten (nicht herunterfahren!).

Du kannst dann als Ersatz ASIO4ALL herunterladen und installieren. Das ist der gleiche Treiber, aber eine neuere Version.

https://asio4all.org/

 

Ich könnte hier en Treiber deinstallieren. Kann ich dann aber problemlos wieder installieren?

 

Den Realtek-Treiber würde ich erst einmal in Ruhe lassen und stattdessen den Magix Low Latency Treiber deinstallieren.