Hintergrunddaten Speicherung Einstellungen Frage

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 14:54 Uhr

Hallo in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage bzgl der Hintergrunddaten welche beim Anlegen und speichern von Projekten erzeugt werden.

Ich versuche es in meinen Worten zu erläutern :

Ich habe mir eine Vorlagedatei gemacht welche ich immer zum Start meiner Arbeit benutze. In dieser Vorlage habe ich eine Audioklickspur (85BMP) und einen aufgenommenen Einzähler (85BPM) drin.Ebenso ist in der Vorlage eine Tempospur hinterlegt und noch weitere "Standard" Spuren (ohne Inhalt)

Wie hier im Bild zu sehen.

Im Vorfeld wenn ich bereits weis welche Spuren ich in das Projekt importieren möchte lege ich einen Ordner an in dem ich diese dann ablege. Von diesem Verzecihnis importiere ich dann die Spuren ins Projekt rein.

 

 

Die Ordnerstruktur ist immer gleich organisiert.

Nachdem ich die Vorlage geöffnet habe lade ich mir bereits vorhandene Audiospuren in das Projekt oder nehme welche auf.

Nachdem ich irgendwann mal einen Stand habe speichere ich die Vorlage in mein für mich definiertes Verzeichnis ab mit der Funktion "Speichern unter", und gebe meinem Projekt einen Namen (Titel des Songs) .

Generell bin ich nun der Meinung sollten sich die Hintergrunddaten genau in dem Verzeichnis befinden wo ich die "Neue Datei" auch gespeichert habe.

Was mich jetzt wundert ist das die Software nun im Verzeichnis der Vorlage alles mögliche an Daten abgelegt hat (was ich erst kürzlich bemerkt habe) . Es befinden sich da nun irgendwelche Daten die ich mal vor dem Speichern unter in die Vorlage importiiert habe.....

(Hier mal ein Beispiel) generell sind das dann alle möglichen Formate bzw. Dateitypen.

 

So nun die eigentliche Frage bzw. Fragen:

Wer kann mir sagen wie die Systematik beim automatischen erzeugen der Dateine ist. bzw wie kann man das so einstellen das die Dateien immer mit dem Projekt mitgehen ?

Habe ich vielleicht falsche Einstellungen in der Software ?

Warum erzeugt die Software (wie im Beispiel beschrieben) an anderer Stelle immer wieder die gleichen Daten....

Also für mich als strukturierten Menschen ist das absolutes Chaos...

Vielen Dank für Eure Tips , Hilfe , Anregungen und Erfahrungen.

Vielleicht geht es Euch ja auch irgendwie so.....

 

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren :-)

 

Gruß Marcus

 

Kommentare

SP. schrieb am 29.04.2022 um 15:28 Uhr

@Marcus-Schrgle Die Funktion, die du benötigst ist nicht "Speichern unter" sondern "Aufräumen und Backup". Speichern unter speichert nur die Projektdatei unter einem anderen Namen aber nicht den Projektordner.

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 20:10 Uhr

@SP. Wie muss ich das denn anwenden ? Wenn ich ein Projekt gespeichert habe würde ich ja gerne den Inhalt des Projektes zusammen mit der Projektdatei in einem Ordner haben. Aktuell ist die Projektdatei und die Spuren in einem Ordner das würde ja passen, allerdings liegt dann in meiem Vorlageordner wiederum eine Projektdatei (Vorlage) . Wenn ich diese entferne fehlt mir dann die Spur in meinem Projekt. Und es kommt die Meldung das er diese nicht mehr finden kann....Also irgendwie müssen die zusammenhängen. Warum kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht denke ich zu kompliziert :-)

SP. schrieb am 29.04.2022 um 20:41 Uhr

@Marcus-Schrgle Bekommst du beim Import in deine Vorlage noch das Fenster angezeigt, welches dich fragt, ob die Dateien in den Projektordner (deiner Vorlage) kopiert werden sollen?

Falls nicht, dann kannst du es in den Einstellungen wieder anzeigen lassen. Vielleicht hast du einmal als Standardeinstellung festgelegt, dass die Dateien immer in den Projektordner kopiert werden sollen.

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 20:46 Uhr

@SP.

Bei mir kommt die Anzeige jedochist es wohl anders eingestellt ..... Hm... muss ich es so einstellen wie in Ihrem Screenshot oben ?

Oder wäre es vermutlich am besten wenn ich beide Checkboxen nicht mit Häkchen markiere ... Hm (vermutlich ist das die Lösung) wie sehen sie das ?

SP. schrieb am 29.04.2022 um 20:53 Uhr

@Marcus-Schrgle Werden H2 und HDP-Dateien im Projektordner erzeugt, wenn du die Konvertierung deaktivierst? Ich arbeite nur mit WAV-Dateien und konvertiere nichts und da werden die H2- und HDP-Dateien im Ordner der Datei angelegt und nicht im Projektordner. wenn kein Haken gesetzt ist.

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 20:57 Uhr

@SP. Das probiere ich gleich mal aus .....

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 21:23 Uhr

@SP.

Also ich habe mir nun Einen Ordner angelegt (In the End) habe in diesen Ordner einen Ordner (Projektspuren) angelegt , und in diesen mp3 Dateien gelegt. Dann hab ich mein Vorlageprojekt geöffnet und im Beispiel aus dem (Projektspurenordner) die Spuren importiert. Dann habe ich das Vorlageprojekt abgespeichert (Speichern unter) "In the End" . Nun hat die Software 2 Dateien in den Projektspurenordner gelegt.

Die roten habe ich importiert (W)

Projekt gespeichert unter :

Im Ordner Projektspuren sind dann folgende Dateien aufgetaucht :

Im Ordner wo die Vorlagedatei liegt ist nix passiert also wurde keine zusätzliche Datei erzeugt. Dann war das wohl des Rätsels Lösung .

Dann werde ich mir das als Standard wohl so einstellen.

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 21:33 Uhr

@SP. Vielen Dank für die Hilfe und Mühe. 😊

SP. schrieb am 29.04.2022 um 21:34 Uhr

@Marcus-Schrgle Ok, das klingt schon einmal gut. Der Nachtteil ist natürlich, das unkonvertierte MP3-Dateien mehr Rechenleistung benötigen. Bei kleinen Projekten ist das sicherlich vernachlässigbar.

Marcus-Schrgle schrieb am 29.04.2022 um 21:37 Uhr

@Marcus-Schrgle Ok, das klingt schon einmal gut. Der Nachtteil ist natürlich, das unkonvertierte MP3-Dateien mehr Rechenleistung benötigen. Bei kleinen Projekten ist das sicherlich vernachlässigbar.

Ich hoffe das 10-15 Spuren noch zu den kleinen Projekten gehören .... mehr wird es kaum werden in der Regel...

Bin mal gespannt ob sich das bemerkbar macht...... am Rechner....