Hintergrund vor Blenden schützen

FilmSmith schrieb am 08.09.2008 um 14:26 Uhr

In einem Film habe ich ein JPG als Hintergrundbild. Auf diesem Bild erschient verkleinert noch ein JPG. Mit der Standardblende (Fade) erscheint das kleinere Bild wie es soll aber sobald ich die Blende ändere z.B. auf Einfliegen verschwindet das Hintergrundbild (wird schwarz) solange die Blende läuft. Danach erschient das Hintergrundbild wieder. Das Hintergrundbild soll aber die ganze Zeit sichtbar sein.

Wie mache ich das oder was mache ich falsch ?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 08.09.2008 um 15:48 Uhr
Hallo,

die Funktion Blende beschreibt den Übergang von einem Bild (einer Szene) zum nächsten Bild (zur nächsten Szene).

Da Du aber das Hintergrundbild beibehalten möchtest wird das nicht funktionieren.

Es gibt (wie immer) mehrere Lösungen, die einfachste Möglichkeit ist folgende:

lege das ganz kleine Bild in eine Spur unterhalb der Stelle an der es erscheinen soll. Rechtsklick auf das Bild und Videoeffekte wählen. Mit den +/- Buttons das Bild nach Wunsch skalieren und an den Punkt schieben (im kleinen Vorschaumonitor) wo es auftauchen soll. Mit ok bestätigen und schliessen.

Jetzt kannst Du entweder faden, also mit den Anfassern am oberen Rand des Bildes zusammenschieben - damit erzielst Du den Effekt, dass das Bild eingeblendet / ausgeblendet wird.

Oder Du wechselst über den Reiter Bewegen / Rotation (in Version 2008) in den sog. Storymaker.(Storymaker in früheren Versionen. Über klick re. Maustaste auf das Objekt zu öffnen)
Mit dieser Funktion kannst Du das Bild einfliegen oder rotieren lassen, Kombinationen gehen auch. Mit der Zeitachse kannst Du (nach ein wenig Übung) Punktgenau arbeiten.

Der nächst (aber etwas schwierigere) Schritt wäre Keyframe Animation - wieder mit klick re. Maustaste auf das Objekt zu öffnen. Ist aber in Deinem Fall wahrscheinlich nicht nötig, weil es sich um einfache Standbilder handelt.

Viel Erfolg,

Robert