Hilfe beim Erstellen

Otmar- schrieb am 07.07.2019 um 16:49 Uhr

Hallo,

aus Zeitgründen suche ich wen, der mir helfen kann. Habe Text und Melodie und brauche eine passende Musik dazu. Möchte es später mit MusicMaker weiterbearbeiten.Kann mir wer helfen? Details (Preisvorstellungen etc) per Pm .

Danke im voraus.

Otmarl@yahoo.de

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2019 um 23:55 Uhr

Wenn du Text und Melodie hast, dann fehlen dir anscheinend die Harmonien. Wenn man diese mit den Tonstufen von Magix realisieren will, dann sollte Cdur die Grundtonart sein. Mit den Tonstufen 1-4-5 (Cdur-Fdur-Gdur) und deren Mollparallelen, den Tonstufen 6-2-3 (amoll-dmoll-emoll) kann man jede Cdur-Melodie harmonisieren.Hat man eine Melodie in Moll, sollte die Grundtonart amoll sein, weil es sich hierbei um die parallele Molltonart von Cdur handelt. Andere Tonarten sowie Modulationen durch verschiedene Tonarten könnten natürlich per Midi realisiert werden, wenn man sich mit dem Bilden von Harmonien auskennt.

VOXS schrieb am 08.07.2019 um 13:48 Uhr

Schön wäre ja eine Info, um welche Art von Musik es sich handeln soll. Pop, Blues, Schlager o.ä.? Und wo/wie wird der spätere "Hit" präsentiert bzw. veröffentlicht???

Otmar- schrieb am 08.07.2019 um 16:45 Uhr

Wo der Hit zu hören ist. Haha :-)

Wollte eigentlich nur jemandem ein persönliches Lied texten, habe ich aber zeitmäßig nicht geschafft. So wird es halt auf meiner FB-Seite veröffentlicht und erwarte gespannt die Kommentare.

Muss dazusagen, ich bin kompletter Anfänger. Nehme erst seit ca 4 Monaten online Gesangsunterricht und habe mit E-Gitarre vor kurzem begonnen und Keybord überhaupt noch am Anfang.

Das Lied handelt von einem Mädchen, dass ich im Urlaub kennenlerne. Sue erzählt, dass sie aus einer deutschen Stadt sei, später zeigt sie mir die Stadt und fragt mich, ob ich für immer dort bleiben werde. Würde ich eher zwischen Schlager und volkstümlich einstufen ;)

Das war mein allererster Versuch. Es wäre sicher viel verbesserungsfähig, möchte ich aber trotzdem als Erinnerung so ähnlich realisieren, um später vergleichen zu können.

Otmar- schrieb am 08.07.2019 um 18:27 Uhr

Ach ja. Hatte bereits wen gefunden. Dann kam die Idee, hier im Forum nachzufragen. Denn wenn es mit MMM realisiert wird, kann ich auch dabei was lernen.

Danke!

otmarl@yahoo.de

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2019 um 18:48 Uhr

@Otmar-

So aus dem Blauen heraus, kann man überhaupt nicht beurteilen, wie man deine Ideen musikalisch umsetzen kann . . .

Impulsantwort schrieb am 09.07.2019 um 11:47 Uhr

Wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist, halte ich von (bezahltem) Online-Gesangsunterricht nicht viel. Der Persönliche kontakt zu einem guten Vocal-Coach ist durch nichts zu ersetzen - gerade am Anfang. Körperhaltung, Atemtechnik, Stimmkontrolle - das sollte alles vor Ort kontrolliert werden, sonst gewöhnt man sich recht schnell falsche Techniken an.

Und was die Aufnahme betrifft - gerade am Anfang viel nacharbeiten und verfeinern (Elastic Audio, Melodyne, Antares und wie sie alle heissen). Dazu die Vocal-Spuren verdoppeln und -dreifachen, Reverb, Chorus etc. und dann in einem guten Verhältnis abmischen - das hilft (ich spreche da aus eigener Erfahrung) ;)

Aber nicht zu viel, es muss immer noch natürlich klingen - hier sollte man ein gesundes Mischungsverhältnis finden - es sei denn, man will mit Absicht "anders" klingen (Cher) ... ;)

Dazu gibt's hier sehr gute Tips :

https://www.delamar.de/vocal-tutorials/