Hilfe bei einem song erbeten

BREEZELESS schrieb am 23.12.2019 um 19:55 Uhr

Hi Community!

Aktuell sitze ich an einer Auftragsarbeit und komme nicht weiter. Ich soll eine Schlager-Melodie von mindestens 3 Minuten haben, komme aber aktuell nur auf 2:20 Minuten. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören was ich wo/wie verändern kann.

Wäre toll wenn wer Rat weiß.

Gruß BREEZELESS

Kommentare

VOXS schrieb am 23.12.2019 um 20:03 Uhr

...und wo kann man sich das Werk einmal anhören? Dann könnte man ggf. einen Tipp geben :-))

BREEZELESS schrieb am 23.12.2019 um 20:11 Uhr

...und wo kann man sich das Werk einmal anhören? Dann könnte man ggf. einen Tipp geben :-))

Ich wollte ihn noch nicht hier hochladen, da er wie gesagt noch nicht fertig ist. Gibt es eine Möglichkeit ihn per Direkt-Nachricht zu teilen?

Ehemaliger User schrieb am 24.12.2019 um 15:42 Uhr

Man kann natürlich eine Mp3 als Anhang einer Email an jemanden schicken. Aber wenn man hier im Forum öffentlich um Hilfe für einen Song bittet, dann wäre es doch sinnvoll, diesen Song hier auch zu veröffentlichen. Bei einer "Auftragsarbeit", die man aus verständlichen Gründen hier nicht veröffentlichen will, sollte man sich aber schon selber durchbeissen . . .

R1772 schrieb am 24.12.2019 um 16:49 Uhr

Geeignete Tipps könnte man vor allem dann geben, wenn man den Track gehört hat. Aber auch ohne Hörprobe gilt: Schlager sind ja vergleichsweise einfach strukturiert. Da sollte es zum Beispiel mit einem passendem Solo möglich sein, den Song etwas zu strecken. Oder man stellt ein Intro voran, das allerdings nicht zu lang sein darf. Außerdem ist von Bedeutung, ob es ein Gesangstitel ist und man genügend Text für eine weitere Strophe hat, was dann ebenfalls zur Verlängerung des Songs führt.

BREEZELESS schrieb am 24.12.2019 um 16:53 Uhr

Es ist ein Gesangstitel für einen jungen Künstler, der noch die Kinderstimme hat. Der Text wird von jemand anderem geschrieben. Ich mache nur die Musik. Willst du ihn sonst auch mal durchhören?

Geeignete Tipps könnte man vor allem dann geben, wenn man den Track gehört hat. Aber auch ohne Hörprobe gilt: Schlager sind ja vergleichsweise einfach strukturiert. Da sollte es zum Beispiel mit einem passendem Solo möglich sein, den Song etwas zu strecken. Außerdem ist von Bedeutung, ob es ein Gesangstitel ist und man genügend Text für einfach eine weitere Strophe hat, was dann ebenfalls zur Verlängerung des Songs führt.

Ehemaliger User schrieb am 24.12.2019 um 20:42 Uhr

Also R1772 hat das Wesentliche schon gesagt Intro...Outro verlängern... Break(s) setzen... Solo einspielen Klavier, Gitarre oder was auch immer.... Gesangspart kopieren, an geeigneter Stelle wieder einfügen evtl.. andere Tonart... zb. von C dur auf G dur usw.... auf Kadenz (Tonleiter) achten (Vorsicht mit Pitching) wenn´s geht neu singen lassen, was ist mit BPM ? (beats per minute)

BREEZELESS schrieb am 25.12.2019 um 02:51 Uhr

Die Geschwindigkeit liegt aktuell bei 128 BPM.

Gesangsparts werden in einem anderen Studio eingesungen.

Evtl. kommen noch Flöten-spuren hinzu, Pan-Flöte.

Impulsantwort schrieb am 26.12.2019 um 16:25 Uhr

Man könnte ja z.B. in der Mitte eine kleine Instrumental-Bridge einbauen, die zu einem kleinen Höhepunkt führt, dann ein Break/Drop und danach geht es "normal" weiter".

VOXS schrieb am 26.12.2019 um 19:09 Uhr

Bei allen guten Tipps: Normalerweise stimmt man sich mit dem Songwriter ab, wohin die Reise gehen soll. Abhängig vom Versmaß, Strophenanzahl, Grundaussage des Songs u.v.m. komponiert man grob den Song und entscheidet dann gemeinsam, wo man evtl. Breaks, Bridges etc. einbauen kann. Natürlich auch in Abhängigkeit des Genres.

Oder wird alles auf den Backtrack abgestimmt? Das ist dann so etwas wie "Reverse Engineering" 🙃

Bin gespannt auf das Ergebnis - sofern wir es hier zu hören bekommen...

BREEZELESS schrieb am 26.12.2019 um 19:15 Uhr

Ich habe einfach mal was produziert und es dann dem Vater des Künstlers vorgestellt. Daraus wurde dann diese Anfrage...

Ich würde den Track auch gerne hier veröffentlichen. allerdings habe ich noch keinen Titel oder ein Cover-Bild, da noch gar nicht klar ist, welcher Text dazu geschrieben wird. Ich könnte was eigenes machen, aber ich müsste erst mal sehen, ob ich damit nicht der Produktion vorgreife.

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2019 um 19:16 Uhr

😎😇😎😇😎😇😎 Sorry, aber ich schmeiss mich gleich weg . . .😎😇😎😇😎😇😎

BREEZELESS schrieb am 26.12.2019 um 19:25 Uhr

😎😇😎😇😎😇😎 Sorry, aber ich schmeiss mich gleich weg . . .😎😇😎😇😎😇😎

Dann sag mal warum. Würde mich auch mal interessieren.

VOXS schrieb am 26.12.2019 um 19:29 Uhr

@Ehemaliger User

😎😇😎😇😎😇😎 Sorry, aber ich schmeiss mich gleich weg . . .😎😇😎😇😎😇😎

Ich finde Deinen Kommentar einem vielleicht unerfahrenen Kollegen gegenüber nicht gerade charmant. Es gehört schon Mut dazu, offen ein musikalisches Problem zu diskutieren. Auch auf die Gefahr hin, sich als "Anfänger" zu outen.

Haben wir nicht alle mal irgendwann angefangen???

Meine Meinung. Und Punkt.

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2019 um 20:36 Uhr

Also, wenn jemand von Auftragsarbeit faselt und tausend obskure Gründe vorschiebt, warum er den Track hier nicht veröffentlichen kann, für den er sich hier Hilfe erhofft, dann ist das schon sehr merkwürdig. Ich lache nicht, weil jemand noch Anfänger ist, sondern wenn jemand einfach nur andere verscheissern will. Meine Meinung !!!

PS: Charmant war ich noch nie. Muss ich auch nicht sein. Ich hab´s da mehr mit der Ehrlichkeit . . .

BREEZELESS schrieb am 26.12.2019 um 20:45 Uhr

Bedeutet also, dass du mich für einen Lügner hältst. Und dass ich nur Ausreden suche. Danke. Der Name ist wohl Programm? Auf solche "Hilfe" kann ich wahrlich verzichten.

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2019 um 20:52 Uhr

Wer von mir Hilfe will, der muss sich dieser Hilfe auch würdig erweisen. Natürlich ist mein Name Programm. "Eiskalt" den Fakten verpflichtet und sonst gar nix.

BREEZELESS schrieb am 26.12.2019 um 21:01 Uhr

Wenn du ihn hören willst, dann kann ich ihn dir auch via Mail schicken.

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2019 um 21:03 Uhr

Netter Versuch aber meine Email-Adresse bekommst du nicht!

VOXS schrieb am 26.12.2019 um 22:09 Uhr

Wer von mir Hilfe will, der muss sich dieser Hilfe auch würdig erweisen.

Ich wollte eigentlich nicht mehr weiter kommentieren, aber diese Antwort ist der Gipfel der Überheblichkeit. Wer glaubst du, wer Du bist? Godfather der Audio-Bearbeitung??? Der Ehrlichkeit verpflichtet??? Sorry, der Schuss ist ein Eigentor. Herzlichen Glückwunsch, Refrigerator, Hüter der Eiszeit.

BREEZELESS schrieb am 26.12.2019 um 22:24 Uhr

Was soll der Beef hier? Ich dachte wir sind Künstler die sich hier gegenseitig unterstützen?

Und @Ehemaliger User: Du hast dir selbst widersprochen. Einerseits Verständnis, ein unfertiges Werk NICHT zu veröffentlichen, andererseits doch veröffentlichen um es beurteilen uz können. Dann das Angebot, das Material per Mail zu senden, abzulehnen, da man mir nicht vertraut ist schon echt der Knaller an Unlogik.

Sorry, du wolltest Ehrlichkeit. da hat du sie. Jetzt bin ich mal ganz ehrlich: Sowas macht mich sauer.

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2019 um 22:35 Uhr

Dito, Typen wie du machen mich auch sauer.

BREEZELESS schrieb am 27.12.2019 um 03:42 Uhr

Zustände sind das... 🤔 Danke für deine Unterstützung. Normalerweise regle ich sowas selbst. Aber da fehlt mir noch die nötige Schlagfertigkeit.

R1772 schrieb am 27.12.2019 um 13:45 Uhr

Wenn Breezeless eine brauchbare Rückkopplung zu seinem Track möchte, führt wohl kein Weg daran vorbei, diesen mal hier vorzustellen. Immerhin kann man ihn ja nicht downloaden sondern nur mit etwas Kenntnis abspielen und mitschneiden. Eine Idee wäre auch, ein musikalisches "Wasserzeichen", z.B. Sinustton, einzubauen oder Bässe und Mitten wegnehmen - nach meiner Kenntnis könnte jemand nicht ohne weiteres den Original-Sound wieder herstellen - oder, was meint Voxs als Audio-Spezialist dazu? Jedenfalls denke ich, würde Breezeless nicht allzuviel Sicherheit gewinnen, wenn er ihm nicht bekannten Usern der Track zu-mailt.

BREEZELESS schrieb am 27.12.2019 um 13:53 Uhr

Wenn Breezeless eine brauchbare Rückkopplung zu seinem Track möchte, führt wohl kein Weg daran vorbei, diesen mal hier vorzustellen.

Danke für die Antwort. Ich denke ich werde einfach mal den Titel hier hochladen und ihn etwas "schneiden".

So sollte sichergestellt sein dass das Original nicht in falsche Hände gerät.