Hier findet ihr die neuen Audio-Foren

MAGIX_Redaktion schrieb am 23.08.2016 um 15:38 Uhr

Liebe Community,

es ist uns eine Freude, euch ab heute vier neue Subforen anbieten zu können: ACID Product Family, Sound Forge - Mac, Sound Forge - PC, SpectraLayers Pro.

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, haben wir einen Großteil der Sony Creative Software Produkte erworben. Um das umfangreiche Wissen aus dem alten SCS Forum zu bewahren, stellen wir euch jetzt neue Plattformen zur Verfügung.

Das bedeutet, wir haben den Inhalt aller ehemaligen Audio-Foren in einem Lesearchiv verewigt und bieten euch ab sofort mit dem neuen Sub-Foren auf magix.info einen Ort für alle kommenden Diskussionen.

Wir freuen uns auf jeden Einzelnen von euch und wünschen euch viel Spaß in unseren Foren!

Beste Grüße,
das magix.info-Team

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2016 um 19:00 Uhr

Magix hat also wieder mal zugeschlagen und nach Samplitude und Independence nun auch fast die gesamte Palette von Sony Creative Software aufgekauft.

Das bekannte Sound Forge, welches auch dazugehört, gibt es schon seit Urzeiten und hat sich zumindest in der Consumer Sparte wohl nie so wirklich richtig durchgesetzt.

Mich würde brennend interessiern, was Magix zu diesem Schritt bewogen hat bzw was es sich davon verspricht.

Das Angebot von Magix wird jetzt noch umfangreicher, aber auch unübersichtlicher.

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2016 um 23:37 Uhr

Ich kram dann mal in der Geschichte: Samplitude wurde erstmals 1992 als DAW vorgestellt, zu dieser Zeit noch für den Amiga

1995 erstmals auch für den PC, die auch ich hatte.

Aus Samplitude wurde der Musik Maker und daraus Video de Luxe.

Bei Vegas war das nicht anders, zuerst gab eine DAW und danach die NLE.

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2016 um 17:42 Uhr

Ich denke nicht, daß der Music Maker direkt aus Samplitude hervorgegangen ist. Vielmehr hatte Magix, die zuerst Computer zusammengeschraubt und vertrieben hatten, nach einem lukrativeren Geschäftsfeld gesucht und sich an die Macher von Samplitude gewandt, eine Music Creation Software für jedermann zu entwickeln.

Es entstand parallel zu Samplitude eine neue Software, nämlich der Music Maker, mit der Magix dann auch ziemlich erfolgreich wurde. Später wurde auch Samplitude in die Produktpalette von Magix aufgenommen und beide Programme ständig weiter entwickelt. Irgendwann hat Magix dann auch Independence aufgekauft, um Music Maker und Samplitude mit mehr Instrumentensounds ausstatten zu können.

Parallel zur Audio-Software entstand auch Videoschnitt-Software, in die wohl auch Teile der Audio Engine von Samplitude integriert wurden.

Und jetzt wurde von Magix, wie gesagt, auch fast die ganze Palette von Sony Creative Software inclusive Sound Forge aufgekauft.

Vielleicht erfährt man ja mal irgendwann, warum Magix sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

BilderMacher schrieb am 24.08.2016 um 18:08 Uhr

Manchmal hilft die richtige Quelle:

http://www.magix.com/de/unternehmen/historie/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.08.2016, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2016 um 18:22 Uhr

Ich vergas zu erwähnen das Samplitude vom SEKD (Studio für elektronische Klangentwicklung Dresden) unter Tilman Herberger und Titus Jost entwickelt wurde.

Und sicherlich wird es wieder ein Geschäftsfeld sein die seit Jahren brach liegende Produkt Palette von Creativesony wieder zu beleben. Sony selbst konzentriert sich ja nur noch auf die Catalyst Linie.