Hi8 (analog) digitalisieren, Windows 10, Video deluxe Vers 19.0.1.23

FrankJochen-Wunderlich schrieb am 21.04.2020 um 20:26 Uhr

Hallo zusammen,

bei der Digitalisierung meiner analogen Hi8 Kassetten bräuchte ich einen Tipp für die Einstellung der Aufnahmequalität.

Die Bildqualität der Originalaufnahme ist noch sehr gut, leider kann ich dies aber nach der Digitalisierung nicht mehr behaupten: undeutliche, große Pixel, etc.

Bisher habe ich folgende Aufnahmequalitäts-Einstellungen verwendet

MPEG: DVD und MPEG: Benutzerdefiniert, hier habe ich dann unter Konfiguration die Bitraten bis durchschnittlich 12.000 kbit/s und die maximale Bitrate auf 15.000 kbit/s gesetzt. Die Bildqualität hat zwar zugenommen, aber leider immer noch nicht zufriedenstellen. War auch mehr eine Try and Error Methode, da ich kein Experte bin und leider im Manual keine hilfreichen Tipps hierzu gefunden habe. Ich hoffe, dass ich das Problem halbwegs verständlich beschrieben habe.

Wer könnte mir hier mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Ziel sollte es sein, die Qualität der Originalaufnahmen auch in der digitalisierten Version wiederzuerlangen. Es ist mir klar, dass mit der Steigerung der Bitrate die Datenmenge stark zunimmt, aber vielleicht hat hier jemand hilfreiche Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Frank

Kommentare

FrankJochen-Wunderlich schrieb am 22.04.2020 um 10:31 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. Ich verwende das Programm Video deluxe Vers 19.0.1.23 und den Magix USB-Videowandler, oder was genau meinst Du mit "Grabber"?

Zur Zeit verwende ich die MPEG Benutzerdefinierte Einstellung mit durchschnittlich 6000 und maximal 9000 bit/s. Nach dem Exportieren auf MP4 und der Überprüfung am TV bin ich doch zufrieden, ist aber trotzdem nicht die Originalbildqualität.

Ich speicher die Filme auf eine externe FP und nicht auf DVD.

FrankJochen-Wunderlich schrieb am 22.04.2020 um 13:37 Uhr

Was meinst Du genau mit der Analyse des Quellmaterials? Gibt es hier ein Tool oder eine Möglichkeit in der Magix SW was mir dann auch hilft die richtige Aufnahmequalitäts-Einstellungen zu tätigen?

FrankJochen-Wunderlich schrieb am 22.04.2020 um 20:58 Uhr

Ich hoffe, dass dies die gewünschten Screenshots sind, ansonsten bitte nochmals melden. Vielen Dank für Deine Hilfe!

marion51 schrieb am 23.04.2020 um 12:55 Uhr

@FrankJochen-Wunderlich

Wie die Analyse durchgeführt wird steht hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

FrankJochen-Wunderlich schrieb am 23.04.2020 um 13:07 Uhr

@marion51 Vielen Dank für den Tipp und den Link