Hallo zusammen,
bei der Digitalisierung meiner analogen Hi8 Kassetten bräuchte ich einen Tipp für die Einstellung der Aufnahmequalität.
Die Bildqualität der Originalaufnahme ist noch sehr gut, leider kann ich dies aber nach der Digitalisierung nicht mehr behaupten: undeutliche, große Pixel, etc.
Bisher habe ich folgende Aufnahmequalitäts-Einstellungen verwendet
MPEG: DVD und MPEG: Benutzerdefiniert, hier habe ich dann unter Konfiguration die Bitraten bis durchschnittlich 12.000 kbit/s und die maximale Bitrate auf 15.000 kbit/s gesetzt. Die Bildqualität hat zwar zugenommen, aber leider immer noch nicht zufriedenstellen. War auch mehr eine Try and Error Methode, da ich kein Experte bin und leider im Manual keine hilfreichen Tipps hierzu gefunden habe. Ich hoffe, dass ich das Problem halbwegs verständlich beschrieben habe.
Wer könnte mir hier mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Ziel sollte es sein, die Qualität der Originalaufnahmen auch in der digitalisierten Version wiederzuerlangen. Es ist mir klar, dass mit der Steigerung der Bitrate die Datenmenge stark zunimmt, aber vielleicht hat hier jemand hilfreiche Erfahrungswerte.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank