@wolgr wen es du den Programm (VDL oder Pro X) überlest dann ist es so das AV1 den wenigsten Platz braucht. wen du aber in den Exporteinstellungen die Bitrate erhöhst dann bekommst du auch eine größere Datei. Etwas über AV1 / HEVC findest .du hier https://www.winxdvd.com/video-converter-de/av1-vs-hevc.htm
Abgesehen was @BilderMacher schreibt, wundere mich auch das bei dir der Export mit AV1 geht aber es könnte sich etliches geändert haben was ich aber nicht viel glaube. Mach doch mal mit Mediainfo einen Screen von beiden Videos und lade ihn hier hoch, da sieht man dann alle Daten, siehe Beispiel.
Beim Export wen du es den Programm überlest dann ist die Bitrate bei AV1 kleiner und damit auch die Dateigröße.. .
Den Vergleich der Dateieigenschaften hast du dir besser angesehen als ich - Asche auf mein Haupt.
Weil bei meinem av1 die durchnittl. Bitrate = 18000, die max. Bitrate= 20000 und die GOP Länge = 25 war, hatte ich dies für HEVC ebenso eingestellt. Dass dann dennoch die Gesamt-Bitrate und Datenrate so voneinander abweichen, habe ich nicht gesehen und auch nicht erwartet.
Aber wenn meine CPU > AV1 nicht kann - ist damit nicht ohnehin alles gesagt?