Herausfiltern eines Soloinstrumentes aus einer CD

kies_und_schlacke schrieb am 20.05.2009 um 21:45 Uhr

Ist es mit Magix-Musiksoftware möglich, aus einem Musikstück (z.B. von einer CD, das Soloinstrument praktisch zu löschen/ herauszufiltern? Sinn meiner Frage ist ganz einfach: Als Musiker würde ich gern das entsprechende Soloinstrument selbst spielen, während mich der Rest der Band oder das Orchester begleitet. Oder man könnte zur Begleitung improvisieren.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.05.2009 um 21:54 Uhr
Hi,

nein es geht nicht. Zumindest noch nicht. Du könntest versuchen mit einem Equalizer versuchen die Frequenzen in denen dieses Musikinstrument liegt etwas abzusenken aber damit erzeugt mann auch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse da die Frequenzen im gesamten Frequenzbild gesenkt werden. Es wird fleissig daran gearbeitet bereits gemixte Musikstücke quasi nachträglich zu entmischen bzw einzelne Instrumente in einem fertigen Mix nachträglich zu bearbeiten. Ist aber noch ein wenig Zukunftsmusik. Am weitesten scheint Celemony zu sein mit dem Melodyne DNA ( Direct Note Access). Schau dir auf Youtube einfach ein paar Videos dazu an. Kostet aber über 350 €.

LG Marek