Kommentare

SP. schrieb am 21.09.2021 um 23:05 Uhr

@Cast1lleo Im Programm kann man das meines Wissens leider nicht ändern.

Man kann es aber indirekt über Windows-Funktionen anpassen. Z.B. kannst du, wenn die die Windowstaste festhältst und dann auf die Plustaste drückst, die Bildschirmlupe öffnen.

Wenn die Bildschirmlupe geöffnet ist, dann kannst du mit der Tastenkombination STRG+ALT+i die Farben in Windows umkehren. Dadurch wechselt das dunkelgraue Design des Music Makers zu einem hellbeigen Farbschema.

Du kannst auch unter Start > Einstellungen (das Zahnrad) > Erleichterte Bedienung > Farbfilter die Farbdarstellung auf "invertierte Graustufen" stellen. Dann ist der Music Maker hell und hat einen etwas besseren Kontrast. Man hat dann aber keine Farben mehr.

Cast1lleo schrieb am 22.09.2021 um 02:36 Uhr

Interessante Funktionen :-) Aber da kriegt man ja Augenkrebs.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich MM auf den zweiten, etwas kleineren Monitor laufen lasse, da ist das Bild schärfer und der Kontrast besser. Aber letzten Endes ist das für mich völlig unverständlich, wie man so etwas in ein Programm nicht einbaut. Jeder 08/15 Texteditor hat hunderte von Themes im Anhang. Selbst die großen DAWs können das. Das ist ungefähr so, als könne ich unter Word nur mit Arial schreiben, und sonst keine Schriftart verwenden.
Ich nutze nun MM um die Basics zu lernen, und werde dann definitiv wechseln. Schade!
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

Uwe_D. schrieb am 25.09.2021 um 07:44 Uhr

Und ich dachte schon, ich bin der einzige Mensch mit "Augenproblemen" auf der Welt. Dieser leidigen Modeerscheinung unergonomischer dunkler Oberflächen kann ich leider auch nichts abgewinnen, es sei denn, man kann sie in "hell" umkonfigurieren.