Hardwarebeschleunigung deaktiviert

rickruin schrieb am 08.03.2009 um 13:00 Uhr
Beim bearbeiten von HD-Material (AVCHD) erscheint die Meldung, daß die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde (mgl. Ursachen: imkompatible Grafikkartentreiber/Grafikhardware entspricht nicht Programmanforderung). Ich arbeite mit einer Geforce 8800 GTS. Die Treiber habe ich schon aktualisiert.

Dieses Problem wurde ja schon hier besprochen. Aus den Antworten bin ich aber nicht so wirklich schlau geworden. Liegt das Problem an meiner Grafikkarte (bei HD 1GB empfohlen) oder muß ich an den Programmeinstellungen etwas ändern?

Kommentare

geschi schrieb am 08.03.2009 um 13:41 Uhr
Deinstalliere den Treiber, Neustart, Neuinstall des Treibers mit abgeschalteten Virenscanner und FIREWALL.Mit 1GB bei deiner Graka sollte es funktionieren.
NACHTRAG: @m2005
Also, wenn das Quark ist, dann liegst du aber sowas von daneben, Antivir und Kasperky z.B. sind die Oberspezialisten, beim blocken udn viele User merken das gar nicht und haben dann, NICHTFUNKTIONIERENDE Magixprodukte. Wenn du noch keine Schwierigkeiten gehabt hast dein sei froh, aber viele User hier haben Schwierigkeiten, mit schlecht installierten Programmen und Treibern und das ist zu grossen Teilen an der Firewall und Virenscanner festzumachen.
Bei der Firewall hast du natürlich Recht wen du sagst das die von MS genügt, sag das aber den Herstellern die liefern ein Gesamtpaket, natürlich mit der eigenen Firewall und schon gehts dahin, mit den Blockaden, das ist einmal Fakt.
Das Gratisantivir z.B. tut das auch ohne Firewall.
Du solltest einmal auf den Supportseiten bei Tipps&Tricks nachsehen und dort bei Suche, Firewall eingeben, dann kann dir die Hutschnur hochgehen, wieviele Probleme nur durch Virenscanner und Firewall, bei der Installation und Brennererkennung, auftreten  können.

m2005 schrieb am 08.03.2009 um 15:27 Uhr
@geschi: Warum sollte man bei der Installation des Treibers Virenscanner&Firewall deaktivieren. Wenn ich so'n "Quark" lese, geht mir immer die Hutschnur hoch. Wenn man keine absoluten Schrottscanner am Start hat (und wenn ja, taugt der vermutlich eh nix), ist es NIE nötig, diese zu deaktivieren. Solange sich Setups & Programme an gestellte Richtlinien halten, gibt es keinerlei Probleme. Und da hatte ich diesbzgl. noch nie Probleme mit nvidia Treiberpaketen.

Das Abschalten von Scannern/FW kann auch richtig nach hinten losgehen. So könnte bereits ein Programm im Hintergrund lauern, dass nur drauf wartet, dass der Scanner aus ist und dann so richtig loslegen. Solche Malware möchte ja nunmal möglichst unbemerkt bleiben, von daher gucken nunmal nicht weniger, ob ein Scanner läuft bzw. warten auf das Abschalten...

@Firewall: Da reicht eh die Standard-FW von XP/Vista. Unbedarfte User sollten NIE eine andere installieren, die z.b. vom Virenscanner mitgeliefert wird, da die am Ende des Lernmodus ggf. tatsache bei falscher Config nunmal alles neue blockt.