Hardware Controller Presets zerschossen

Hansruedi-Naef schrieb am 10.11.2023 um 22:53 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe aktuell Sam Pro X6 Suite auf Win11.
Als Hardware Controller habe ich ein altes FaderPort und ein 01V96, das neben seiner Audio-Funktion seit kurzem auch im Remote-Layer an Samplitude heran darf.

Nun habe ich mit einem StreamDeck+ experimentiert, da ich gerne die EQ und Compressor Einstellungen mit Hardware-Knöpfen erledigen möchte. Dabei habe ich die Presets des FaderPort und der Mackie-Hui (01V96 arbeitet in diesem Modus) überschrieben.
Ich habe mich gewundert, dass bei einem neuen, leeren Controller-File bei jeder neu gelernten Midi-Funktion die Frage kommt, ob ich die bestehende Funktion überschreiben will - nun weiss ich, weshalb ich gefragt wurde! Dass ich Funktionen in anderen Presets überschreiben kann, war mir nicht bewusst.

Wie kann ich den Originalzustand der Mackie-Hui und FaderPort (native) Presets wieder herstellen?

Mein nächster Versuch (nach vermeintlichem Löschen und neu Erstellen der aktuellen HW-Contr.-Einstellungen, was nichts genützt hat) ist, die Installationsroutine durchzuspielen - mal schauen...

Für Tipps bin ich dankbar!

Lieben Gruss

Hansruedi Naef

 

PS:
Hab gerade die Neuinstallation abgeschlossen - hat nichts gebracht.
Ich stelle mir vor, dass ich einfach eine Konfigurationsdatei durch ihre Originalversion ersetzen sollte, damit die HW-Controller Presets wieder im Ursprungszustand sind - nur, wo steckt die Datei, die ich geändert habe, und wie komme ich an die Originalversion? Wenn ich die Geänderte löschen kann, nützt vielleicht eine Neuinstallation...

 

PPS:
Nun bin ich allerdings ratlos. Hab die Dateien gefunden:
C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Pro X6 Suite\Controlpanels\SamControlpanelB2
und Unterordner:
C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Pro X6 Suite\Controlpanels\SamControlpanelB2\FactoryPresets

Die Änderungsdaten stimmen, d.h. im oberen Ordner hatten 'Mackie HUI.cpsxml' und 'Presonus FaderPort (native).cpsxml' das aktuelle Datum, im Ordner 'FacxtoryPresets' ein Datum von 2016. Also habe ich die Dateien aus 'FactoryPresets' in den oberen Ordner kopiert und Sam neu gestartet. Ohne Erfolg!

Kommentare

SP. schrieb am 11.11.2023 um 20:35 Uhr

@Hansruedi-Naef Vielleicht hilft es, die Standard-Programmeinstellungen in den Samplitude Systemeinstellungen zu laden. Dann wird aber alles zurückgesetzt.

Alternativ kannst du auch noch einmal im Forum https://community.samplitude.com nachfragen oder den Kundendienst unter proservice@magix.net

VOXS schrieb am 12.11.2023 um 12:15 Uhr

@Hansruedi-Naef

Wenn eine Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann es sein, dass irgendwo im System (Registry o.ä) ein Eintrag nicht geändert wird. Hier hilft ein De-Installationsprogramm wie z.B. der "Revo Uninstaller". Hiermit wird ein Programm restlos vom System entfernt. Allerdings auch Deine anderen, persönlichen Voreinstellungen! Also ggf. vorher separat sichern und später zurück spielen.

Anwendung auf eigene Gefahr - die bei mir aber bisher nicht eintrat :-)

ProAudioTeam schrieb am 13.11.2023 um 11:05 Uhr

Hallo, den Revo Unistaller können wir nicht empfehlen. Es gibt ein offizielles Microsoft Tool, welches für eine Deinstallation mit Registry Überprüfung geeignet ist: https://support.microsoft.com/en-us/topic/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d