Kommentare

abrakab schrieb am 06.01.2009 um 15:51 Uhr
Hallo,

ich habe auch einen Recorder der gleich auf mini-DVD schreibt. Die Daten kann man doch ganz einfach auf die Festplatte kopieren.

- DVD in Laufwerk
- Im Explorer auf DVD-Laufwerk wechseln.
- STRG/CNTL + A (alles markieren)
- STRG/CNTL + C (kopieren)
- ins Zielverzeichnis wechseln
- STRG/CNTL + V (einfügen)
- Von dort aus in VDL importieren (direkt von DVD hab ich noch nicht probiert, da ich seit ich VDL habe -  Weihnachten -  nichts mehr aufgenommen habe.

Wozu also die Kamera anschließen ???
Ingo-WolfgangRichter schrieb am 06.01.2009 um 20:38 Uhr
Ja! Sehe ich genau so! Wieso erst die Camera anschließen?

...wenn weitere "Transfer-Fragen" bitte fragen/melden/antworten?!!!!!
geschi schrieb am 07.01.2009 um 09:16 Uhr
Könnte es sein das dein DVD Laufwerk keine Minis erkennt?
Die Cam über USB an den PC angeschlossen und über den Mediapool, mittels Drag&Drop die Files auf die Festplatte kopiert oder direkt in die Timeline.
NACHTRAG: Die Firewire fehlt dir NICHT, deine Cam hat mit Firewire nichts zu schaffen.
Sage mir doch einmal, was hast du für eine CAM.(genaue Bezeichnung)

Ingo-WolfgangRichter schrieb am 07.01.2009 um 17:32 Uhr
...Hallo snaeke,
kurze ("hoffentlich nicht dumme") Frage, meinen wir: Video de luxe 2008?

Gruss
Ingo
Rosti schrieb am 07.01.2009 um 18:57 Uhr
Sooo abwegig ist snaeke´s Vorhaben gar nicht.

Die Kamera mittels USB angeschlossen bewirkt, dass das Laufwerk der Kamera wie ein externes Laufwerk erkannt und angesprochen wird. Man kann dann direkt aus der Kamera über den Media-Pool von VDL (eine feine Sache!) den Film auf die time´line ziehen.

Diesen Komfort bieten nur ganz wenige Schnittprogramme.
Rosti schrieb am 08.01.2009 um 16:57 Uhr
Warum schliesst Du die Cam nicht - wie von @Geschi und mir vorgeschlagen - über USB an den PC an?
Wenn Du ein sauber konfigurier´tes System hast, MUSS die Cam vom PC erkannt werden. Unter "Arbeitsplatz" wird sie dann unter "Geräte mit Wechselmedien" (Windows XP) mit einem neuen Laufwerksbuchstaben erkannt.

Natürlich musst Du die Cam auch einschalten.

Nachtrag:Unter Vista heisst der Arbeitsplatz "Computer".


Nachtrag2:
Wenn Du möchtest, erzähl uns etwas über Deine Hardware.
Ingo-WolfgangRichter schrieb am 08.01.2009 um 20:21 Uhr
Ich probiere das mit meinem VDL 15 Premium auch einmal "so".

Gruss
Ingo
Ingo-WolfgangRichter schrieb am 09.01.2009 um 16:01 Uhr

Ich habe folgendes erfolgreich mit VDL 15 Premium probiert:

miniDVD in mein PC-Laufwerk eingelegt (nutze VISTA), Laufwerk (einliegende miniDVD) mit Explorer geöffnet (sichtbar sind diverse VOB + Hilfsdateien), diese Dateien in einen Ordner auf meienr Festplatte kopiert (z.Bsp. auf Desktop). dann VDL geöffnet und die VOB-Dateien in VDL gezogen (Timeline) / sind alle in VDL inkl. Soundspur, habe dann den Film bearbeitet, dann auf normale DVD gebrannt (ohne Menü), ...und es hat sehr gut funktioniert (heisst also?: wenn Deine Camera gleich auf miniDVD spielt, erst gar nicht die Camera anschliessen an PC, sondern direkt die miniDVD als Datenträger nutzen)

...hoffe mein "Testbericht" war verständlich? falls nicht einfach fragen (wie was ich meine?).

Gruss

Ingo

Rosti schrieb am 09.01.2009 um 16:35 Uhr
Dir soll doch geholfen werden !

Also, versuch´s mal so:

- Kamera anschliessen (wie gehabt)
- Kamera anschalten (wie gehabt)
- Arbeitsplatz öffnen, das neue (Kamera-)Wechsellaufwerk mit Explorer öffnen, ohne VDL "dazwischen zu schalten" und versuchen, die Dateien per "drag+drop" auf Deine Festplatte zu ziehen.

Wenn das auch nicht geht:

- Arbeitsplatz -->Eigenschaften --> Hardware --> Gerätemanager und gucken, ob irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen steht.

Nachtrag:
- Was hast Du für eine Cam ?
- in welchem Format werden die Filme in der Cam erstellt ?