Guitar Rig 7 in Music Maker nutzen

Blocko_0211 schrieb am 23.12.2023 um 21:49 Uhr

Hi, bin ein Hobby Musiker und absoluter beginner. Habe den Schritt gewagt auf ein Digitales Gitarren setup umzusteigen. Soweit komme ich mit Guitar Rig 7 gut klar und kann es für mein geklimper nutzen.

Ich würde aber auch gerne ein bißchen mit den Drumloops üben und rumspielen und zum Spaß ein bißchen was aufnehmen.

Dafür würde ich gerne den Sound und meine Gitarre von Guitar Rig 7 im Musik Maker aufnehmen. Nutze Magix Music Maker 2022 den es mit dem kleinen AKAI Midipad gab :)

Habe ein kleines Presonus interface worüber ich Gitarre und PC verbinde. Finde aber auf Teufel komm raus keine Lösung wie ich meine Vorstellung umsetze. Habe absolut keine Ahnung von PCs, würde mich deshalb freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Danke im voraus und schöne Feiertage

Kommentare

Blocko_0211 schrieb am 23.12.2023 um 22:16 Uhr

Genau hier haben wir das Problem, ich weiss nicht wie man ein Plugin integriert 😅 sonst würd ich es ja machen. Aber ich google mal danach.

SP. schrieb am 23.12.2023 um 22:16 Uhr

@Blocko_0211 Du benötigst im Music Maker die VST Plugin Unterstützung. Die ist in der Plus oder Premium Version enthalten oder separat im In-App-Store erhältlich.

Dann musst du unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI einen ASIO-Treiber auswählen. Du wählst dort den ASIO-Treiber von deinem Interface aus. Dann klickst du auf den Erweitert-Knopf, um die ASIO-Treibereinstellungen zu öffnen. Dort stellst du die Samplepuffergröße ein. Mit einem Interface ist ein Wert von 256 Samples oder 512 Samples ein guter Richtwert. Falls der Computer Probleme damit hat, wähle einen größeren Wert, wie z.B. 1024 Samples oder 2048 Samples.

Du erstellst im Music Maker ein neues Projekt und klickst im Spurkopf auf den gelben FX Knopf. Darüber öffnest du das Spur-FX Rack. Im FX Rack kannst du über den Plus-Knopf zu deinen Guitar Rig Plug-in navigieren und es zur Spur hinzufügen.

Du klickst dann auf das Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf, um die Aufnahmeeinstellungen zu öffnen. Dort wählst du den Eingang für die Gitarre aus. Außerdem stellst du die Aufnahme auf Mono ein.

Im Spurkopf drückst du jetzt auf den REC-Knopf, bis dort AUDIO REC zu lesen ist. Danach kannst du die Aufnahme starten.

Blocko_0211 schrieb am 23.12.2023 um 22:34 Uhr

Hammer, ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort 🤩 ich werde das später mal in aller Ruhe testen.

Danke Dir auch für die Zeit die du dir genommen hast. Wünsche dir und deinen liebsten tolle Feiertage.