Grundeinstellungen zur Bearbeitung mit VDL 15 Premium in HD-Format

Kalle48 schrieb am 01.02.2009 um 10:39 Uhr
Ich experimentiere nun schon wochenlang herum und komme zu keinem vernünftigem Ergebnis. Ich will Dateien im AVCHD-Format (Sind schon auf dem PC) bearbeiten und zum Schluß als HD-MPEG2 und/oder MPEG4-AVCHD ausgeben. Welche Grundeinstellungen a) nach dem Start des Programms und b) zur Ausgabe als Datei in bester Qualität muss ich wählen. Leider finde ich dazu nichts im Handbuch. Bei meinen Testversuchen gibt es die unterschiedlichsten Ergebnisse, aber keins ist vollkommen. Entweder der Ton fehlt, oder kein Bild/Ton ist zu sehen, oder MPEG4 flimmert bei Schwenkbewegungen, also alles nicht brauchbar. Nur die Ausgabe auf DVD klappt, aber ich will es hochauflösend auf meine über HDMI an den Fernseher angeschlossene Festplatte (Mediastation) in bester Auflösung abspielen können. Wenn das nicht geht, und das sieht bis zum heutigen Stand so aus, dann hat MAGIX trotz der vielen Auszeichnungen für dieses Programm seine Hausaufgaben nicht gemacht und ich werde entgültig auf Cyberlinks Powerdirector 7 umsteigen. Damit klappt alles auf Anhieb ohne Probleme.

Kommentare

geschi schrieb am 01.02.2009 um 10:49 Uhr
Da benötigst du keine Voreinstellungen, AVCHD rein in die Timeline, dann kommt es auf deine Hardware an ob du konvertieren musst oder nicht, da wir die wiedereinmal nicht kennen, keine Aussage dazu!!
Ausgabe auf WMVHD, mit der Auflösung deines Quellfiles, das war es.
Und wenn es bei Mpeg4 flimmert, ja dann sollte man sich um die Fileorder kümmern und richtig einstellen!!!
Und wenn wenn du meinst du musst umsteigen, ja dann bitte, hier gibt es keine Verpflichtungen, überigens, ich habe fast alle gängigen Videoschnittprogramme auf den Rechner, auch das von dir genannte, arbeiten tu ich mit MAGIX, aber das ist Geschmackssache.
Bei diesen Programm wird der Schnitt als Proxy durchgeführt, du schneidest in SD, erst zum Schluss erfolgt die Ausgabe in HD und VDL arbeitet nur in HD, das nur zur Erklärung.

einstein schrieb am 03.02.2009 um 08:12 Uhr
Hallo Kalle
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ruckeln von Mini-Blu-Ray auf DVD.
Geschi hat mir super weitergeholfen! Als erstes brauchst Du die neueste Version: 8.0.5.12. Wenn es sich um AVCHD/H.264 Files handelt, musst Du
vor dem Brennen in den Encodereinstellungen oberes Halbbild einstellen.
Dann darfst Du bei der Bitrate nicht über 17000 gehen. Schaue dann noch nach,
ob PAL eingestellt ist. Bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.
Von den weiteren Encodereinstellungen würde ich die Finger weglassen.

Gruss
Einstein
Raven schrieb am 04.02.2009 um 10:57 Uhr
Hi,
ich habe mich denselben Fragen herumgequält, die Antworten emfpinde ich zum Teil als interessant, zum Teil recht verwirrdend. Auch ich habe mich gefragt, wie ich meine AVCHD-Dateien nach der Bearbeitung am Besten exportieren kann und ich bin auch der Frage nachgegangen, ob man HD-Dateien auf einer normalen DVD brennen kann und wie man sie dann abspielt.

Zur ersten Frage, wobei beide Fragen in Beziehung zueinander stehen. Also magix bietet noch keine Möglichkeit, eine AVCHD-Datei im Sine einer mpg-Datei im sleben Format zu exportieren, das habe ich bereits Magix geschrieben - denn andere Programme (z.B. ulead) können es. Also einen anderen Weg finden. 1. wmvhd: eine gute und platzsparende Möglichkeit mit wirklich sehr guter Qualität - hier setzt jedoch eventuell die Rechnerleistung eine Grenze, wenn man das video in variabler Qualität und zu 100% Qualität exportiert. Wenn man jedoch davon eine DVD brennt, was auch mit Menüg geht, sieht es schon etwas besser aus.
2. Mpeg4: Einfach grauenvolle Ergebnisse, die Finger davon lassen.
3. AVCHD in HD-Qualität exportieren als Bluerayimage oder direkt auf DVD: Das ist die qualitativ beste Lösung, die Filme haben die höchste Qualität, laufeen ruckelfrei ab. Wie dies nun anstellen? Ich gehe auf das Brennmenü, wähle Blueray, stelle das Format ein (zB 1980 und 1440) und nehme die Option Imagerecorder. Die Ausgabe erfolgt als iso.Datei, die ich mir dann genüsslich direkt am PC ansehen kann - natürlich kann ich sie auch brennen, aber dazu unten mehr. Der einzige Haken bei dem Verfahren ist die auf dem PC installierte Software, also es muss ein HD-fähiges Prgramm sein. Ich habe mir deshalb cyberlinks powerdvd ultra version gekauft, mir der das tatsächlich auch funktioniert. Kaufe ich mir später einmal einen Blueraybrenner, dann habe ich bereits ein brennfähgiges und ein zur weiteren Bearbeitung bereitstehendes Image.

2. Frage: HD-Dateien auf normale DVD brennen und dann anschauen? Ja, wie oben dargestellt, klappt das hervorragend - aber...mir ist es bis jetzt nur gelungen, dass ich eine solche DVD auf dem PC ansehen kann, wie gesagt mit der entsprechenden Software. Wenn ich so verfahre, brauche ich natürlich gar keine DVD brennen, sondern kann mir direkt das Image (iso-Datei) ansehen, das spart Zeit und Geld. Und wieso bitteschön, sollte ich mir dann einen teuren Blueraybrenner kaufen, auch die Leerdiscs sind unglaublich teuer. Damit warte ich, bis es preisgünstiger geworden ist. Die HD-DVD lässt sich wahrscheinlich (habe ich noch nicht getestet) auf einer Sony Playstation 3 oder einem Bluerayspielr abspielen. Auf einem normalen DVD-Player allerdings, geht es natürlich nicht, zumindest wüsste ich nichts davon.