Großprojekt unterteilt in 3 Blöcke im MM 2019 zusammenführen ??

leslie schrieb am 16.07.2019 um 15:04 Uhr

Wie kann ich ein „ Großes Projekt mit dem MM 2019 erzeugt„
mit vielen VST  aus dem Nexus es sind ca.
30 Spuren – sinnvoll zusammenfügen. Ich musste dieses in 3 Blöcke teilen, damit
es überhaupt läuft. Die Schwierigkeiten sind bekannt – Fehleranzeigen mit
Abstürzen und Meldungen wie Speicheranforderung fehlgeschlagen, kein
Speicherplatz mehr frei etc. weil es eben eine 32 Bit Anwendung ist. Nichtsdestotrotz
habe ich es im MM 2019 gemacht.

Nun habe ich 3 verschiedene Blöcke die ich gerne zusammenfügen
möchte und dann in mein Programm Sam X Pro 3 als Audiofile übertragen möchte.

Block 1 bestehend: Intro Str. und Refrain

Block 2 bestehend: Str. und Refrain

Block 3 bestehend: Bridge und Refrain

Ich habe schon mal versucht vom SamX  aus1 Midispur 
oder Audiospur aus dem MM zu importieren – musste aber feststellen ,
dass das Taktraster dabei minimal unterschiedlich war, deshalb konnte ich die einzelnen
Spurteile nicht am Taktraster ausrichten.

Zurzeit habe ich nur die Lösung – jede einzelne Spur die ich aus
den 3 Blöcken nehme im MM zusammensetze ( somit habe ich das gleiche Taktraster) und dann erst als komplette Spur zu Sam
X exportiere.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee.

(Bitte nur nicht den Tipp – direkt im Sam X zu produzieren)
ich möchte gerne meine Vorproduktion weiterhin im MM machen. Eine Lösung wäre
natürlich wenn Magix den MM als 64Bit Version bringen würde.

LG Leslie

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.07.2019 um 19:33 Uhr

Eigentlich sollte es keine Probleme mit dem "Taktraster" geben, wenn die Sample Rate im Music Maker und in Samplitude geweils gleich eingestellt ist, z.B. beide auf 44.1 KHz für das selbe Projekt.

leslie schrieb am 17.07.2019 um 07:44 Uhr

Hallo 3GOB3A7,

habe es gestern Abend wie folgt ausprobiert. 1 Spur mit 45 Takten vom Musikmaker mit einer Samplerate von 44.1 KHz als Wav exportiert. Die Spur dann jeweils in Samplitude und Samplitude Pro X3 eingeladen - Ergebnis eine Taktverschiebung um 1/4 Takt. Darauhin habe ich heute Morgen folgendes probiert. Die Spur vom Musikmaker wieder als Wav exportiert und diesmal das Tempo beachtet - die Spur war Original mit 130BPM.Beim wieder einfügen im Musikmaker war das Tempo plötzlich auf 129,948 BPM.Durch diese Tempoverschiebung habe ich also selbst im Musikmaker eine kleine Taktverschiebung so das die Noten bei einer Spurlänge von 45 Takten nicht mehr genau im Raster sind. Daher ist dies auch bei Samplitude und Sam Pro X. Die Lösung wäre natürlich wenn es möglich wäre ein Export als Wav vom Musikmaker mit dem gleichen BPM also ohne Kommastellen.Habe es wiederholt ausprobiert - bekomme es nicht hin. Vielleicht weiß jemand wie dies zu bewerkstelligen ist. LG Leslie

leslie schrieb am 17.07.2019 um 08:59 Uhr

Habe gerade einen alten Beitrag im Forum gefunden  vom Ehemaligen User von 2015. Das Problem mit der Temposchwankung tritt im Musikmaker nur auf wenn ich den Remixagent benutze. Lasse ich diesen weg - so ist das Tempo im Original zustand. Leider trifft dies aber noch nicht auf Samplitude und Samplitude Pro X3 zu. Dort werden die Wav Dateien direkt eingeladen ohne Remixagent und habe so weiter die BPM Verschiebung.

Ehemaliger User schrieb am 17.07.2019 um 09:44 Uhr

Ich habe gerade folgendes gemacht:

Im Music Maker 2020 habe ich das Demo Chart Hits geladen. Das Stück besteht aus 110 Takten bei 125 BPM.

Dann habe ich alle Spuren in einem Rutsch als einzelne Waves exportiert.

Danach habe ich den Music Maker neu gestartet und das Tempo wieder auf 125 BPM gestellt.

Nun habe ich die einzelnen Waves per drag and drop jeweils auf die einzelnen Spuren im Music Maker gezogen.

(Den Remixagent dabei nicht benutzt und Meldungen über fehlende Tempoinformation ignoriert.)

Das Stück bestand wiederum aus 110 Takten bei 125 BPM.

Fazit: Du musst wohl irgendwas falsch gemacht haben.

Nachtrag: Habe die Waves auch in einer anderen DAW meines Vertrauens importiert und das Tempo auf 125 BPM eingestellt und auch hier war alles okay. (110 Takte)

...Das Problem mit der Temposchwankung tritt im Musikmaker nur auf wenn ich den Remixagent benutze. Lasse ich diesen weg - so ist das Tempo im Original zustand. Leider trifft dies aber noch nicht auf Samplitude und Samplitude Pro X3 zu. Dort werden die Wav Dateien direkt eingeladen ohne Remixagent und habe so weiter die BPM Verschiebung.

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dein Originaltempo (130BPM) wieder neu von Hand einzustellen. Nur dann stimmt das Taktraster wieder.

leslie schrieb am 17.07.2019 um 10:42 Uhr

HI 3G0B3A7, erstmal Danke dass du das mein Problem nachgestellt hast. Im Musikmaker hatte ich es vorhin auch geschafft, wichtig war den Remixagenten zu ignorieren. In Samplitude und Pro X3 hatte es nicht funktioniert, weil da kam keine Frage zum Remixagenten. Die Wav Datei wurde wie aus dem Musik Maker exportiert, unbearbeitet eingeladen. Ich werde es trotzdem nächste Woche  nochmals probieren. (bin ab heute Abend einige Tage nicht da).

Ehemaliger User schrieb am 17.07.2019 um 10:44 Uhr

Hast du denn auch das Tempo in Pro X3 wieder auf 130BPM gestellt?

leslie schrieb am 17.07.2019 um 10:53 Uhr

das weiß ich jetzt nicht genau, es kann sein das ich ein neues Projekt im Pro X3 erstellt habe und da ist glaube ich die vorgegebene BPM Einstellung 120 - dann habe ich mein Wav File importiert - dann kam es zu der Verschiebung - wie gesagt werde diese nächste Woche prüfen.

Ehemaliger User schrieb am 17.07.2019 um 11:03 Uhr

@leslie

das weiß ich jetzt nicht genau, es kann sein das ich ein neues Projekt im Pro X3 erstellt habe und da ist glaube ich die vorgegebene BPM Einstellung 120 - dann habe ich mein Wav File importiert - dann kam es zu der Verschiebung - wie gesagt werde diese nächste Woche prüfen.

Na, dann weisst du doch jetzt Bescheid:

Bei falscher Tempoeinstellung verschiebt sich logischerweise auch das Taktraster. 😎😇😜😇😎

Originaltempo einstellen und dann importieren. Dann klappt´s auch mit dem Taktraster. 😇😎😜😎😇

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2019 um 05:53 Uhr

Letzte Anmerkungen zu Leslie´s Problem: Frei nach Immanuel Kant sollte man immer den Mut haben, seinen eigenen Verstand einzusetzen. Wenn ich ein Projekt aus Midi- und Audiospuren mit einem bestimmten Tempo (BPM) als Audiospur/en exportiere, um diese wieder in einem neuen Projekt zu importieren, so muss ich in dem neuen Projekt natürlich auch wieder das ursprüngliche Tempo (BPM) exakt einstellen, wenn sich das Taktraster nicht verschieben soll.

Letztendlich würde ich für umfangreiche Projekte im zumindest semiprofessionellen Bereich gar nicht erst den Music Maker bemühen, da dieser mit zu vielen Einschränkungen in Sachen Audioqualität, Bearbeitung und Workflow behaftet ist.