Grafikkartenupgrade (von Nvidia zu AMD) fehlgeschlagen

Stoppi schrieb am 25.01.2022 um 14:31 Uhr

Hallo,

ich nutze in meinem PC eine fast 3 Jahre alte Nvidia GTX 1060 mit 6 GB.
Sie verrichtet ihren Dienst, spielen tue ich kaum, alleine für den Videoschnitt wird sie mehr gebraucht.
Ich hatte mir überlegt, für noch bessere Performance mir eine AMD Radeon RX 6600 mit 8 GB zu holen.
Erstens die, weil Grafikkarten ja aktuell sehr teuer sind und zweitens mein 550W Netzteil weiterbenutzt werden kann.
Bei Spielen (was ja nicht relevant für mich ist) soll die AMD ca. 20 FPS mehr bringen als die Nvidia.
Heute kam die Karte an, eingebaut, alte Treiber entfernt, AMD Software mit dem neusten Treiber installiert und was soll ich sagen, mein System läuft schlechter als zuvor. Normale Videos, die vorher in einem Augenschlag auf dem PC starteten, benötigen jetzt ca. 2 Sekunden bevor sie starten.
Wenn ich bei Magix früher ein Video gerendert habe, konnte ich dabei problemlos auch noch Youtube schauen. Aber mit der AMD Karte ruckeln die Youtube Videos heftigst. Die Auslastung von CPU und GPU ist auf einem niedrigen, normalen Level.
Ich weiß mir nicht zu helfen, ein auf dem PC gemachter Benchmarktest zeigt von der AMD besserer Werte als von der Nvidia. aber praktisch läuft es schlechter. Ich werde die Graka wohl zurückschicken, oder hat jemand Ideen warum die neue Graka in der Praxis schlechter performt?

Kommentare

Stoppi schrieb am 25.01.2022 um 15:03 Uhr

Hallo Rentner11,

ich bin nicht der PC Experte, aber kenne mich doch schon etwas aus und habe mich natürlich eingelesen.
Mehr (2GB) und neuerer Arbeitsspeicher GDDR6 zu GDDR5 Arbeitsspeicher, dazu ein höherer Takt, gerade erst vor 3,4 Monaten erschienen sollte eigentlich besser performen, wenigstens gleich aber nicht sogar schlechter.
AMD hat Intel bei den Prozessoren überholt (schneller, günstiger) und auch im Grakasegment ist sie der direkte Konkurrent zu Nvidia.
Warum das Starten eines Videos erheblicher länger dauert und die Ruckler beim Abspielen erklärt dein Beitrag nicht, vor allem bei einer CPU Auslastung von ca. 50% und die der Graka von 15% bei dem besagten Vorfall.
Der Entwickler von Magix war ja letztens im Livestream beim Bennotorial, der nutzt auch problemlos AMD und auch die neue Version von Magix Deluxe Premium 22 macht laut Aussage keinen Unterschied mehr zwischen AMD und Intel.
Mein PC System ist aktuell, keine Updates für Windows verfügbar.