Grafikkarten richtig einstellen

Nino-Rahy schrieb am 10.06.2022 um 14:37 Uhr

Hallo Community,

ich frage mich gerade, welche Grafikkarten man wofür in den Programmeinstellungen am besten einstellt....

Ich habe VPX 14 (365) und verbaut sind eine Nvidea GTX 970 und die interne Intel UHD 630.

Wenn ich alles auf die Nvidea einstelle, stürzt das Programm fast augenblicklich ab, sobald irgendwas abgespielt, importiert, etc.... werden soll. Stelle ich den Import und die Verarbeitung auf die Intel ein, läuft zumindest alles. Die GTX wird dann ausschliesslich zum Exportieren benutzt.

Allerdings frage ich mich, ob ich noch irgendwas übersehe bzw. ob es dennoch andere, bessere Möglichkeiten gibt - eigentlich sollte die GTX auch bei der Bearbeitung mehr Leistung bereitstellen und alles sollte flüssiger laufen....

Wie macht ihr das an diesem Punkt?

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 14:55 Uhr

@Nino-Rahy

Deine Nvidia ist für aktuelle Magixversionen (eigentlich sogar viel) zu alt, schau in die Mindestanforderungen. Intel sollte funktionieren, wie du schon bemerkt hast. Und selbst wenn du den Export auch über Intel UHD laufen lässt, sollte das eher Vorteile als Nachteile bringen, auch bei der Zeit.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 10.06.2022, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

Nino-Rahy schrieb am 10.06.2022 um 15:15 Uhr

Oha, ich dachte, die 970 wäre eigentlich noch einigermassen ausreichend.....
Dann kann ich die ja eigentlich auch wieder ausbauen - frisst ja nur unnötig Strom.....

hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 15:24 Uhr

@Nino-Rahy

Wenn du es so siehst, ja. Leider unterstützt diese Generation Grafikkarten bestimmte Sachen nicht wirklich, die aber von Magix mittlerweile vorausgesetzt werden. Andererseits hast du mit der Intel UHD, neuen und passenden Treiber vorausgesetzt, ganz gute Karten. Wenn du hier im Forum liest, haben viele alles über die Intel Grafik laufen. Und da die QuickSync, also Hardwareencoding beherrscht, sollte es laufen. Natürlich sollte auch der Rest vom System passen, also genügend RAM, so 16 GB aufwärts je nach deinem Material und Projekten, und als Systemlaufwerk eine SSD. Für die Daten selbst reicht meist eine (schnelle) HDD. Und kein zugemülltes und aktuelles Windows.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 10.06.2022, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Nino-Rahy schrieb am 10.06.2022 um 15:29 Uhr

Ja, alles da... 32 GB, 4 SSDs, auf nem i7 8700

Das läuft schon ganz gut. Ich dachte nur, mit der GTX geht der Export schneller.....

Nino-Rahy schrieb am 10.06.2022 um 16:20 Uhr

Ja klar.... Unter VPX 13 wurde die GTX 970 noch unterstützt, beim Update auf 14 hab ich da einfach nicht mehr hingeschaut....

Wenn ich mir zB ne TI 1070 zulegen würde, brächte das spürbar meht Speed?

hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 17:03 Uhr

@ Wie alt ist dein Mainboard? Wenn älter als 5-6 Jahre, würde ich nicht über eine einzelne Grafikkarte nachdenken. Die Chancen das es wirklich viel bringt sind eher klein. Und auch wegen Windows 11, in der nächsten Zeit wird das mal Standard, dann fängst du wieder von vorne an. Die Hardwarepreise fangen doch grad an bisschen nachzugeben. Denk besser über einen generellen Neukauf nach.

Nino-Rahy schrieb am 10.06.2022 um 17:21 Uhr

Ja, wahrscheinlich wäre ein Neukauf am besten, wenn es dann so etwas wie"Leidensdruck" geben sollte. Ich werde einfach die GTX ausbauen und erstmal so weiter machen. Meine Hardware ist ca 3 Jahre alt, und ich mache keine allzu dollen Sachen. Filme mit ner Sony RX10 in 4K und hab Projekte zwischen 30s und max 5 min, auch eher einfach in Schnitt und Effekten.

Das wird es mein aktuelles System noch ne Weile schaffen....

hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 17:28 Uhr

@Nino-Rahy

Sollte es. Allerdings, wenn dein System erst so jung ist und dann diese Grafikkarte hat dann bist du entweder schlecht beraten worden oder der Sparfuchs hat die Tasche zu fest zugehalten;-) .Sowas rentiert sich über die Jahre nicht.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 10.06.2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nino-Rahy schrieb am 10.06.2022 um 17:47 Uhr

Letzteres gepaart mit "keine Ahnung"....