Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich zunehmend entnervt, VHS-Kassetten mittels des Grabster AV300 zu digitalisieren.
Zunächst scheint alles in Ordnung: Sowohl ein Video- als auch ein Tonsignal kommen am PC an und werden im entsprechenden VideoEasy-Programmfenster angezeigt. Sobald ich jedoch die Übertragung beende, gleicht das Ergebnis einem Glücksspiel:
In seltenen Fällen erscheint zwar ein erstelltes Projekt zur weiteren Bearbeitung, meistens jedoch geschieht nichts dergleichen, und der komplette Einlese-Prozess war umsonst.
Das ist nicht nur dann extrem ärgerlich, wenn man lange Videos stundenlang zwecks Einlesen laufen gelassen hat, sondern frustriert auch immer mehr, weil absolut nicht herleitbar ist, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Digitalisierung zuverlässig und erfolgreich verläuft.
Hin und wieder klappte sie völlig unvermittelt, ohne dass zuvor auch nur irgendein minimales Detail an Hardware oder Einstellungen verändert wurde. Selbst in diesen Fällen, wo das Einlesen mal gut ging, war die Klangqualität des Projektvideos dann jedoch verheerend (verzerrt und zu langsam, vergleichbar dem "Walisch" in Findet Nemo).
Ein Stöbern hier im Forum hat mich bislang leider nicht wirklich weiter geführt; teilweise werden zwar ähnliche Probleme beschrieben, doch waren verlinkte Lösungsansätze leider nicht aufrufbar ("Zugriff verweigert" trotz eingeloggtem Status).
Meine Gerätedaten:
Win 7 Home Premium (wobei auch Tests auf bspw. Win 10 exakt auf die gleiche Weise erfolglos verliefen)
VideoEasy HD Version 5.0.3.111 (UDAA)
Ich habe auch versucht, das Programm auf eine möglicherweise aktuellere Version zu patchen. Dies ist jedoch vorerst gescheitert, da ich das Programm nicht registrieren kann; trotz "ganz normalem" regulären Kauf via Amazon lag keinerlei Seriennummer o.Ä. bei, die zu einer Registrierung notwendig scheint. Bei den diversen Installations- und Neuinstallationsversuchen des Programms wurde allerdings bislang nie eine Seriennummer abgefragt.
Beste Grüße
Kaspar