Grabster AV300: Übertragung von VHS auf PC funktioniert nur unzuverlässig

Kaspar schrieb am 14.01.2016 um 18:48 Uhr

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich zunehmend entnervt, VHS-Kassetten mittels des Grabster AV300 zu digitalisieren.

Zunächst scheint alles in Ordnung: Sowohl ein Video- als auch ein Tonsignal kommen am PC an und werden im entsprechenden VideoEasy-Programmfenster angezeigt. Sobald ich jedoch die Übertragung beende, gleicht das Ergebnis einem Glücksspiel:

In seltenen Fällen erscheint zwar ein erstelltes Projekt zur weiteren Bearbeitung, meistens jedoch geschieht nichts dergleichen, und der komplette Einlese-Prozess war umsonst.

Das ist nicht nur dann extrem ärgerlich, wenn man lange Videos stundenlang zwecks Einlesen laufen gelassen hat, sondern frustriert auch immer mehr, weil absolut nicht herleitbar ist, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Digitalisierung zuverlässig und erfolgreich verläuft.

Hin und wieder klappte sie völlig unvermittelt, ohne dass zuvor auch nur irgendein minimales Detail an Hardware oder Einstellungen verändert wurde. Selbst in diesen Fällen, wo das Einlesen mal gut ging, war die Klangqualität des Projektvideos dann jedoch verheerend (verzerrt und zu langsam, vergleichbar dem "Walisch" in Findet Nemo).

Ein Stöbern hier im Forum hat mich bislang leider nicht wirklich weiter geführt; teilweise werden zwar ähnliche Probleme beschrieben, doch waren verlinkte Lösungsansätze leider nicht aufrufbar ("Zugriff verweigert" trotz eingeloggtem Status).

Meine Gerätedaten:

Win 7 Home Premium (wobei auch Tests auf bspw. Win 10 exakt auf die gleiche Weise erfolglos verliefen)

VideoEasy HD Version 5.0.3.111 (UDAA)

Ich habe auch versucht, das Programm auf eine möglicherweise aktuellere Version zu patchen. Dies ist jedoch vorerst gescheitert, da ich das Programm nicht registrieren kann; trotz "ganz normalem" regulären Kauf via Amazon lag keinerlei Seriennummer o.Ä. bei, die zu einer Registrierung notwendig scheint. Bei den diversen Installations- und Neuinstallationsversuchen des Programms wurde allerdings bislang nie eine Seriennummer abgefragt.

 

Beste Grüße

Kaspar

 

 

Kommentare

marion51 schrieb am 15.01.2016 um 11:54 Uhr

Wenn die gekaufte Version keine "Gebrauchte" ist, setze Dich umgehend mit dem Vertrieb in Verbindung.

Video Easy 5 HD muß registriert werden.

Laut Beschreibung von Terratec:

Videoschnitt Software MAGIX Video easy TERRATEC Edition.

ist diese Software eine terratec Version. Wende Dich daher an diese.

BilderMacher schrieb am 16.01.2016 um 09:27 Uhr

trotz "ganz normalem" regulären Kauf via Amazon lag keinerlei Seriennummer o.Ä. bei,

Hast du das Programm als Neuware oder gebraucht gekauft?

Ist es gebraucht gekauft, musst du den kauf rückgängig machen (wenn es noch geht) bzw. dem Verkäufer unmissverständlich mitteilen, dass er das Programm vollständig - mit Seriennummer zu verkaufen hat!

Sei es wie es sei - in jedem Fall wendest du dich an AMAZON.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.01.2016, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Kaspar schrieb am 28.01.2016 um 17:17 Uhr

 

Hallo noch mal,

 

vielen Dank zunächst für die Rückmeldungen.

Zur näheren Info: Das oben genannte Paket (Grabster und Software) war ein Neukauf über Amazon Marketplace, vertrieben über Völkner Elektronik. Das Bundle war originalverpackt.

Nachdem zunächst keinerlei Abhilfe absehbar war, habe ich alles zurückgehen lassen. Mittlerweile kam ein neues Paket an, worin mir Völkner - abermals originalverpackt - dasselbe Grabster-Modell mitsamt vorgenannter Software geschickt hat.

Wieder installiert, wieder dasselbe Problem:

Die Software verlangt bei Installation keinerlei Lizenzschlüssel, lässt sich aber zunächst reibungslos installieren. Bei Einlese-Versuchen vom VHS-Recorder kommen sowohl Ton- als auch Bildsignal tadellos beim PC an und werden im Programmfenster auch angezeigt bzw. sind hörbar.

Eine "Aufnahme" des Signals lässt sich ohne Probleme starten, doch sobald diese dann beendet wird, folgt das bereits leidig bekannte Glücksspiel, da nur in wenigen Fällen ein tatsächliches Video-Projekt erstellt wird. Meist bleibt die Bearbeitungs- bzw. Videoclip-Anzeige einfach leer, und die gesamte Aufnahme war vergebens (weil eben keinerlei Video erstellt wird). Änderungen in den Einstellungen haben nichts gebracht.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, zumal wir hier im Haus ja sogar auf mehreren PCs versucht haben, endlich erfolgreich mit dem Grabster arbeiten zu können, also eine gewisse Kontinuität zuverlässiger Aufnahmen zu erhalten - leider ohne Erfolg. Weder auf älteren Geräten (Win 7) noch mit ganz neuen, hochleistungsfähigen Gaming-Laptops (Win 10) lässt sich das Problem beheben. Es stellt sich auf sämtlichen genutzten Geräten auf exakt dieselbe Weise dar.

 

Gruß

Kaspar

 

 

 

 

Bernies-Fotowelt schrieb am 05.07.2018 um 07:35 Uhr

Hallo Miteinander, auch ich habe einen Lizenzschlüssel der sich aber leider nirgendwo eingeben lässt, weder bei der Installation noch sonst wo. Terratec G3, MAGIX Video easy, derzeitiger Software Treiber Terratec Grabster AV 300 MX 2.07.0621.00. Sytem Win 7 Professional, SP1, Chipsatz Intel Core i7-4770, 8 GB RAM, Nividia GeForce 630.

Die Grabber Software wurde 15 mal installiert und wieder deinstalliert. Ticket bei Magix hat nur den Hinweis auf das Forum gebracht mit dem Hinweis das für ältere Software (2009) keinerlei Support geleistet wird. Der Grabber versagt auch bei Magix Video Deluxe Premium (2017), oder Powerdirector 15, oder Moavi Video Suite 16. Die Hardware scheint okay zu sein, die Software Umsetzung ist das Problem. In allen Fällen wird der Ton gut übertragen, allerdings fehlt das Bild. Ich halte immernoch den Terratec Treiber für den Übeltäter.