Google Fonts DSGVO

claudia-r schrieb am 28.07.2022 um 20:29 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit die Google Fonts local auf dem ftp einzubinden? Die dynamische Einbindung (fonts.googleapis.com), wie sie aktuell in meiner Web Designer Version ist, ist seit Januar in Deutschland nicht mehr DSGVO konform und ich würde das gerne schnellstmöglich anpassen.

Danke für die Hilfe

VG Claudia

Kommentare

marboe schrieb am 29.07.2022 um 07:10 Uhr

wie sie aktuell im Web Designer ist,

Das würde ich aktuell so nicht unterschreiben. Im Gegenteil; der Webdesigner hat seit dem letzten oder sogar vorletzten Update hier eine deutliche Verbesserung erfahren.
Die verwendeten Schriften (sofern die Lizenzen dies erlauben, was bei G der Fall ist) werden lokal bei der Veröffentlichung auf dem Server abgelegt.

Hier Beispiele aus einer veröffentlichten Seite, aus denen hervorgeht, dass die Schriften im Ordner index_htm_files lokalisiert werden:

Dies betrifft alle entsprechenden Scriptdateien:

Vielleicht hast du noch eine alte Version des WD? Hast du alle Updates gemacht? Gruß Marboe

Ergänzung:
Hier findest du die dazugehörigen ReleaseNotes.

Silke-Kleinle schrieb am 11.12.2022 um 07:48 Uhr

wie sie aktuell im Web Designer ist,

Das würde ich aktuell so nicht unterschreiben. Im Gegenteil; der Webdesigner hat seit dem letzten oder sogar vorletzten Update hier eine deutliche Verbesserung erfahren.
Die verwendeten Schriften (sofern die Lizenzen dies erlauben, was bei G der Fall ist) werden lokal bei der Veröffentlichung auf dem Server abgelegt.

Hier Beispiele aus einer veröffentlichten Seite, aus denen hervorgeht, dass die Schriften im Ordner index_htm_files lokalisiert werden:

Dies betrifft alle entsprechenden Scriptdateien:

Vielleicht hast du noch eine alte Version des WD? Hast du alle Updates gemacht? Gruß Marboe

Ergänzung:
Hier findest du die dazugehörigen ReleaseNotes.

Hallo, das stimmt so nicht.

Ich habe eben das aktuellste Update geladen und dann meine Webseite aktualisiert. In der Analyse werden die Fonts noch immer von Goolge geladen. Ich möchte vom Magix endlich eine Lösung. Am Nesten ein Button, mit dem ich festlegen kann, das die Schriften auf dem Webspace installiert und von dort geladen werden. Ich bin kein Fachmann und brauche dringend Hilfe. Hat jemand eine Rat. Auch wäre eine Hilfe für den Cookiebot hilfreich, hier findet man immer nur Hinweise auf das Einbinden mit Wordpress. Nochmals ich bitte um HILFE. Danke

Terence001 schrieb am 12.12.2022 um 14:02 Uhr

Ich würde das ohnehin nie machen auch wenn es legal wäre. Damit ist man abhängig von Google. Was wenn dieser Dienst eingestellt wird?