Gleichzeitige Mikrofonaufnahme bei Wiedergabe von Samples

MuBike-Dummy schrieb am 29.06.2022 um 00:11 Uhr

Habe ein Mikrofon Rode NT-1a mit XLR-Klinke am Eingang 1 vom Audiointerface UR22 mkII angeschlossen.

Über die Kopfhörer am Phones Ausgang vom UR22 mkII höre ich den Audioausgang.

Wenn ich z.b. die beiden Samples (siehe Bild) nur dazu benutzen möchte, um etwas rhythmisch richtig einzusingen oder -sprechen, wird der Gesang nicht alleine aufgenommen.

Es werden die beiden Samplespuren irgendwie mit über den Mikrofoneingang aufgenommen und die Stimme ist je nach Regelung des Mikrofoninputs leiser oder lauter. Dabei ist es völlig egal wie der Mixregler am Audiointerface eingestellt ist (Input linksanschlag oder DAW rechtsanschlag). Nur wenn man die Bass- und Drumsamplespuren stumm schaltet wird die Stimme "solo" auf der Mikrofon Audiospur aufgenommen...

Warum werden die anderen Spuren einfach auf der Mikrofon-Audiospur mit aufgenommen?

Im Forum habe ich jetzt keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Vermutlich fehlen mir hier noch grundlegene Kenntnisse...

Im folgenden meine Treibereinstellungen und ein Beispiel. Windows hat mittlerweile den letzten Patch.

MMM Premium: 30.0.6.54.

 

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.06.2022 um 07:40 Uhr

Das sieht alles gut aus mit den Einstellungen. Ich habe auch das Interface und bei mir nimmt der MuMa nur das Mikrofon auf. Die Audioeinstellungen unter Windows müssten bei dir ja auch so sein?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 29.06.2022 um 09:44 Uhr

...nur mal so dumm gefragt: Du hörst ausschließlich mit Kopfhörer ab und die Lautsprecher sind stummgeschaltet? Ansonsten nimmt das Mikro natürlich die Backingtracks mit auf.

Noch was: Die Loop-Back Funktion am Steinberg ist abgeschaltet? Wenn nicht, dies bitte abschalten...

MuBike-Dummy schrieb am 29.06.2022 um 09:47 Uhr

So sieht das auch bei mir aus....hier noch ein paar mehr Details im Screenshot.

Es sieht ja so aus als ob die Drum+Bass Spur quasi als Summensignal direkt mit den Mikrofonkanal verbunden sind oder aber Buseinstellungen für den Audioausgang der einzelnen Spuren angepasst werden müssen?

Der Lautsprecherausgang zur Stereoanlage ist im Linksanschlag, also stumm.

Wo finde ich die Loop Back Einstellung beim Steinberg genau?

VOXS schrieb am 29.06.2022 um 10:00 Uhr

...ein Blick in's Handbuch und man wird fündig :-))

MuBike-Dummy schrieb am 29.06.2022 um 10:41 Uhr

Bisher habe ich nur die Treiberinstallationen bzw. Updates durchgeführt...Und in dieser Anleitung stand nichts von Loopback...😕

Ein Handbuch für das Audiointerface im pdf Format habe ich vermutlich bisher übersehen oder nicht geöffnet...😇

Habe jetzt im "Yamaha Steinberg USB Control Panel" die Einstellung gefunden und den Haken entfernt...

Und wie nicht anders zu erwarten.....jetzt funktioniert es, jiiiipppie 😂👀🎤

Wer lesen kann und sich die Zeit nimmt, um Handbücher zu lesen, ist klar im Vorteil...

 

 

 

BilderMacher schrieb am 29.06.2022 um 12:22 Uhr

Das Häkchen ist aber kein Standard. Das musst du mal reingemacht haben. Davon bin ich nicht ausgegangen und du hattest das auch nicht in deinem Beitrag erwähnt. (vergessen)

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MuBike-Dummy schrieb am 29.06.2022 um 16:29 Uhr

Das Häkchen ist aber kein Standard. Das musst du mal reingemacht haben. Davon bin ich nicht ausgegangen und du hattest das auch nicht in deinem Beitrag erwähnt. (vergessen)

Dieses Detail in der Treibersoftware kannte ich beim Erstellen des Beitrages noch nicht oder nicht mehr.... Vermutlich habe ich diese Einstellung mal bei der Ersteinrichtung des Treibers gesehen und einfach angehakt...

Es ist insgesamt einfach zuviel Computertechnik/Systemeinstellungen im Hintergrund für den Laien, der ab und zu mal mit einer DAW arbeitet..😎🤓

Disapointed schrieb am 30.06.2022 um 15:58 Uhr

Wenn ich ein Audio Interface installiere, dann beschäftige ich mich natürlich auch mit dessen eigenen

Einstellfenster bzw. Control Panel. Dort findet man dann ggf. auch die Funktion Loopback, sodass man

also kein üppiges Handbuch durchforsten muss.