Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal Hilfe zum Lookabgleich: wie funktioniert der (Video Pro X 15, aktuelle Version 21.0.1.205)?
Ich versuche, ihn gemäß Handbuch Seite 188 durchzuführen, und zwar möchte ich die etwas verunstaltete Farbe eines Videos an die perfekte Farbe eines Fotos anpassen (natürlich gleiches Motiv: gleiche Szene, gleicher Standpunkt):
1) In Spur 1 habe ich das anzupassende Video, rechts daneben (oder darunter in Spur 3, spielt keine Rolle) das Referenzfoto.
2) Ich markiere das anzupassende Video, gehe nach "Effekte - Lookabgleich" und starte dort den Vergleichsmodus (dies entspricht Schritt 1 im Handbuch). In diesem Moment werden die Einträge im Feld Lookabgleich vom "ausgegrauten inaktiven Zustand" erhellt und somit aktiviert - speziell die Pfeilchen bei Referenzbild und Zielobjekt (nachfolgend wichtig, da trotzdem inaktiv).
3) Ich schiebe den Abspielmarker in der Timeline an eine Stelle des Referenzfotos (selbiges ist nicht markiert, aber das spielt auch keine Rolle): dieses wird nun im (linken) Programmmonitor dargestellt, und im Lookabgleich wird die Zeitstelle des Referenzbildes angezeigt (z.B. "Referenzbild 05:03 im Programmmonitor"). Bis hierher ist alles ok. Dies entspricht dem ersten Teil von Schritt 2 im Handbuch (ist dort aber nur sehr kurz als "Wählen Sie ein Refernzbild aus dem Programmonitor (links) ..." angesprochen - wie denn?)
Wenn ich aber jetzt im Lookabgleich unter "Frames wählen" links auf den orangenen Pfeil klicke, müßte nach meinem Verständnis doch diese Zeitstelle als Referenzstelle markiert werden. Dies ist aber nicht der Fall: es passiert gar nichts - in dem Moment, wo ich in der Timeline anschließend den Abspielmarker nach links zum anzupassenden Video verschiebe, läuft der Zeitmarker des Referenzbildes (orangener Pfeil) wieder mit. Das ist doch unlogisch - der müßte fixiert sein, siehe vorher und nachfolgend.
4) Trotzdem versuche ich, weiterzukommen: ich schiebe in der Timeline den Abspielmarker an eine Stelle des anzupassenden Zielobjektes (das Video), die so ähnliche wie das Referenzobjekt aussieht. Für mein Verständnis müßte ich jetzt unter "Frames wählen" beim rechten gelben Pfeil diese Stelle des Zielobjektes fixieren können (z.B. "Zielobjekt 04:00 im Quellmonitor"). Dies ist aber wiederum nicht der Fall: die Zeitstelle hat sich im Referenzbild wieder geändert - kein Wunder, ich konnte sie ja nicht fixieren (siehe vor), und die Zeitmarke des Zielobjektes zeigt (schon vorher und auch jetzt) einen völlig unsinnigen Wert an (in meinem Fall 23:00, so lang ist der ganze Film noch nicht).
Dies entspricht dem zweiten Teil von Schritt 2 im Handbuch (dort heißt es sehr lapidar "... und ein Zielobjekt aus dem Quellmonitor (rechts)").
5) Trotzdem versuche ich mein Glück weiter: ich setze das Häkchen und klicke auf "Look abgleichen" entsprechend Schritt 3 des Handbuches. Es passiert - erwartungsgemäß - nichts: das Zielobjekt (in meinem Fall das anzupassende Video) bekommt in der Timeline zwar den Vermerk "Lookabgleich", sieht aber genauso aus wie vorher. Klar - das Referenzfoto wurde ganz eindeutig nicht benutzt und das Video mit sich selbst abgeglichen (wenn überhaupt).
Das liest sich in dieser bewußt detaillierten Beschreibung sehr umständlich, aber es sind eigentlich nur wenige Mausklicks entsprechend dem Handbuch, diese allerdings vergeblich. Unnötig zu schreiben: auch das "manuell verfeinern" funktioniert nicht.
WAS MACHE ICH FALSCH?
Egal, was ich auch ändere (Video mit Video abgleichen, beide Elemente markieren, sonstige Versuche) - immer der gleiche Effekt: unter "Frames wählen" ändert sich nur die Zeitstelle des Referenzbildes, nie die des Zielobjektes - und die beiden Pfeile dort (links: orange / rechts: gelb) können nicht verwendet bzw. angeklickt werden, obwohl sie erhellt sind (siehe oben Punkt 2) und eigentlich aktiv sein sollten.
Vielleicht ist noch zu sagen: Windows 10, 16 GB Ram, 2TB SSD mit reichlich freiem Platz, GraKa NVIDIA GTX 1660 TI mit 6 GB VRam und arbeite auf zwei 40-Zoll-Monitoren in 4k-Auflösung.
Vielen Dank für eine evtl Hilfestellung!
Gruß, gero
p.s. ein irgendwie geartetes Tutorial zum Lookabgleich habe ich nicht gefunden .... wäre vllt. mal eine kleine Herausforderung für die versierten User unter uns.