Gesangsaufnahme plötzlich verändert

Club_Sinnflut schrieb am 13.04.2021 um 10:38 Uhr

Hallo liebe Community,

ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden, welches ich zur Zeit mit dem Music Maker habe (kann leider grade nicht genau sagen, welche Version, da ja regelmäßig Updates gemacht werden. Eine ziemlich neue, würde ich sagen. Falls diese Info noch gebraucht wird, würde ich später mal nachschauen).

Ich nutze ihn, um im eigenen Homestudio aufgenommene Spuren (Klavier, Bass und Gesang) zu bearbeiten und abzumischen.

Zum Problem: Mir ist nun schon zweimal aufgefallen, dass sich die Gesangsspur während der Bearbeitung ANDERER Spuren mit einem Mal verändert. Ich betone das so, weil ich mich zum Beispiel lange mit Klavierspuren beschäftige, während beim Gesang eigentlich schon alle Einstellungen abgeschlossen sind (z.B. EQ, Hall, Kompressor). Die Gesangsspur wurde nicht zerschnitten, sondern nur gelegentlich auf Stumm geschaltet. Währenddessen schnitt ich die anderen Spuren. Als ich mir das Gesamtergebnis nochmal anhörte, klang der Gesang nun plötzlich deutlich anders. Härter, auch lauter.

Ich habe es direkt vergleichen können, da ich mehrere Dateien zu einem Projekt anlegte, sozusagen große Veränderungen immer unter neuem Namen speicherte.

Ich gab sogar einmal die Gesangsspur des neueren Projekts als Wave aus und dann die des älteren.

Die Einstellungen in den Projekten sind jeweils (sichtbar) gleich, die Gesangsspuren auch. Trotz alle dem unterscheiden sich die beiden Waves nach dem Ausgeben dann auch optisch, da die Wellen der einen viel höher ausschlagen, manchmal fast übersteuern!

Ich kann es mir nicht erklären, denn ich möchte ja große Änderungen nicht wieder verwerfen und einfach mit dem älteren Speicherstand meines Projektes alles noch einmal schneiden müssen, nur weil sich da der Gesamg noch 'normal' anhört.

Ich habe auch schon versucht, die Gesangsspur nochmal zu entfernen und neu in das Projekt zu importieren, oder sogar auf einer anderen Spur mit gleichen Einstellungen neu anzulegen. Das alles hat aber im Projekt keine Verbesserung gebracht.

Habt ihr eine Idee, wie man das technisch erklären könnte? Vielleicht sogar mal eigene Erfahrungen damit gemacht?

Oder kann es gar sein, dass ich unbewusst irgendetwas verändert habe, was das gesamte Projekt betrifft, während ich die Klavierspuren schnitt? Kann es mir nicht erklären und wäre froh, wenn ich wüsste, was ich in Zukunft vermeiden sollte bzw. ob es einfach ein technischer Fehler im Programm sein könnte.

Angaben zum Betriebssystem:

Windows 8.1

64-Bit-Betriebssystem x64-basierter Prozessor

Mit freundlichen Grüßen!

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...