Gesang wird verzögert aufgenommen

sergej500 schrieb am 09.12.2023 um 07:00 Uhr

Seit kurzem nutze ich auf meinem Laptop (Asus Rog Strix) das Musik Maker 2024 Premium. Um Gesang in meine Kompositionen zu bringen nutze ich das im Laptop integrierte Mikrofon. Hat bisher bei allen anderen MM Versionen (2022 Premium etc.) gut geklappt. Jetzt wird der Gesang plötzlich mit einer Zeitverzögerung von eins bis zwei Sekunden aufgenommen. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann, hat jemand eine Idee woran das liegen bzw. wie ich das beheben kann?

Ich nutze Windows 11

Kommentare

SP. schrieb am 09.12.2023 um 11:43 Uhr

@sergej500 In den Programmeinstellungen solltest du einen ASIO-Treiber auswählen, z.B. den mitgelieferten Music Maker ASIO Treiber. Dann klickst du auf den Erweitert-Knopf, um die Treibereinstellungen zu öffnen. Dort wählst du dann den gewünschten Audioeingang und Audioausgang und stellst die Sample-Puffergröße ein. Ein empfohlener Wert sind 512 Samples. Wenn dein Computer damit Probleme hat, erhöhe den Wert auf 1024 oder 2048 Samples.

Hilft das bei der Aufnahme?

Der_Musikalhobbyist schrieb am 09.12.2023 um 13:04 Uhr

Das im Laptop integrierte Mikrofon für Gesangsaufnahmen nutzen? Tolle Ergebnisse kann man davon wohl nicht erwarten. Wie dem auch sei, benutzt man am besten geschlossene Kopfhörer zum Mithören von Playback und eigenen Gesang durch den Music Maker. Asiobetrieb ist hierfür zwingend erforderlich. Magix liefert einen eigenen Asioersatztreiber mit, den Music Maker Asio.