Kommentare

marion51 schrieb am 31.01.2022 um 15:55 Uhr

@Stefkast

Schau Dir das mal an:

https://www.amazon.de/Video-Digitalisierer-Video-Quellen-speichert-Composite-DNT000010/dp/B07Y3SNPSS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2O3AYKAM5FW5I&keywords=Digitalisieren&qid=1643640717&s=ce-de&sprefix=digitalisieren%2Celectronics%2C112&sr=1-4

Lohnt sich allerdings nicht, wenn Du nur ein paar wenige Bänder hast. Dann würde ich sie über einen professionellen Händler bearbeiten lassen.

Je nachdem welchen Camcorder Du hast, könnte auch die Möglichkeit bestehen mit einem zweiten Camcorder

als Aufnahmestation zu arbeiten. Enstsprechende Anschlüße vorausgesetzt.

Gruß

korntunnel schrieb am 31.01.2022 um 16:37 Uhr

@marion51

Ist das ernst gemeint? Digitale Bänder über einen Analog/Digital-Wandler zu überspielen, mit Qualitätsverlust? Das kann ich auf keinen Fall empfehlen!

@Stefkast

Dieses Problem hatte ich auch und habe eine Alternative gefunden, die hervorragend und ohne Qualitätsverlust funktioniert hat. Lies Dir das hier bitte mal durch:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

holger-warning schrieb am 31.01.2022 um 17:13 Uhr

@Stefkast Ich nutze die PCI Firewire Erweiterungskarte mit den 3 Anschlüssen wie @geschi beschrieben und habe keine Probleme. CSL garantiert für seine aktuellen Modelle auch die Kompaktibilität bis Windows 11.

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 22.02.2022 um 14:57 Uhr

Vielen Dank Geschi, genau diese Karte habe ich bei Amazon gekauft. Auch habe ich das letzte Windows update.

Auch den Treiber dazu habe ich ganz aktuell!

Ich werde wahrscheinlich über den Umweg des DVD Recorders die Videos in den PC einspielen!

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 22.02.2022 um 15:02 Uhr

Danke holger-warning, jetzt bin ich wieder hoffnungsvoll bzw. verunsichert, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt.

holger-warning schrieb am 22.02.2022 um 16:41 Uhr

Danke holger-warning, jetzt bin ich wieder hoffnungsvoll bzw. verunsichert, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt.

@Gerhard-Geigenmueller Was funktioniert denn nicht? Ich habe eben es ausprobiert - Im Gerätemanger ist der
IEEE-1394-Hostcontroller eingetragen. Meinen Camcorder muss ich auf "Tape" (Sony DCR-HC90E) einschalten für Bilddirektübertragung und für Wiedergabe und Bandsteuerung "Play/Edit". In VPX 13 dann mit "R" Auswahlmenü aufrufen und "DV Camera" auswählen. Im nachfolgenden Menü erkennt VXP sofort den Camcorder als DV-Gerätetreiber "Microsoft DV Camera und VCR" und das Bild ist da. Eine zusätzliche Überprüfung im Gerätemanager zeigt unter "Bildverarbeitungsgeräte" mein Sony-Gerät an.

Schnell noch ein Bild

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 22.02.2022 um 17:22 Uhr

Hallo Holger-Warning,

ich schildere dir mal genau, was ich mache:

(ich würde gern Bilder einfügen, weiß aber nicht wie das geht! )

Der 1394 Hostcontroler ist im Gerätemanger aufgeführt. Nach dem Start von Video delux Plus öffne ich das Dialogeld, das du mir in deinem Bild oben geschickt hast. Der Camcorder Sony DCR-TRV20E ist auf VCR also Wiedergabe eingeschaltet. Trotzdem kommt gleich ein Fenster auf das o.g. Bild "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Ich klicke auf OK und das ganze Fenster schließt wieder.

Kabel habe ich schon ausgetauscht, auch habe ich eine ander Kamera ( Sony FX7) ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich sollte noch anmerken, dass ich eigentlich kein Anfänger bin. Ich habe jahrelang mit anderen Programmen und diversen PCs und Labtops mit Firewirebuchse Videos importiert und natürlich editiert. Jetzt bin ich im Ruhestand, habe mir einen neuen PC gebaut und die Magixx Software gekauft und wollte nun privat alte Filme schneiden. Ich bin schon ziemlich genervt.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gerd

geschi schrieb am 22.02.2022 um 17:35 Uhr

@Gerhard-Geigenmueller

Sieh dir den Screenshoot genau an, was steht bei dir unter "DV Gerätetreiber"?

holger-warning schrieb am 22.02.2022 um 22:21 Uhr

@Gerhard-Geigenmueller Ich glaube nicht, dass es an der Magix-Software liegt. Hast Du mal es mit der Sony-Software probiert? Wenn Du den Camcorder angeschlossen hast, Software noch nicht gestartet, sollte unter "Bildberbeitungsgeräte" im Gerätemanger Deine Cam bereits erscheinen - siehe Bild
Ohne diesen Eintrag stimmt dann etwas im Betriebssystem nicht und Magix kann das Gerät nicht ansprechen. Sollte das Gerät aber vorhanden sein, würde ich es mal mit der Sony-Software probieren.
Es gibt natürlich auch Software, die trotz richtiger Treiber kein Bild darstellt (z.B. Streamlabs OBS).

holger-warning schrieb am 22.02.2022 um 23:19 Uhr

@Renter11 Die Sony-Modelle, die ich kenne, verfügen alle nur über einen 4-poligen Anschluß (Minibuchse).
Ich nutze in Ermangelung eines Kabels 4-polig/4-polig (die Karte hat 2x6-polig und 1x4-polig) ein Kabel 4-polig auf 6-polig.

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 23.02.2022 um 13:09 Uhr

Vielen Dank für euere Mühe und Ratschläge!

Ich habe es mit beiden Kabeln wie holger-warning versucht. Ohne Erfolg:(

Auch wenn VideoDelux nicht gestartet ist, ist im Gerätemanager keine DV Camera aufgeführt.

Die Registry habe ich mit einem Programm gereinigt.

Was den Screenshot von holger-warning angeht, so ist bei mir das Feld "Gerätetreiber auswählen" leer, ebenso wie die anderen Felder. Darauf poppt sich das Fenster mit der Fehlermeldung ( keine Verbindung ... ) auf. Wenn ich dieses Fenster schließe, um dann z.B. den Gerätetreiber auswählen zu können, dann schließt auch das große Fenster gelichzeitig. D.h. ich habe keine Möglichkeit etwas auszufüllen.

Leider komme ich so nicht weiter!

geschi schrieb am 23.02.2022 um 13:19 Uhr

Wenn unter Treiber nix steht, dann kann es doch auch nicht funktionieren!

Zeig mal in deinen Gerätemanger das hier:

holger-warning schrieb am 23.02.2022 um 16:02 Uhr

@Renter11 sehe das mit den Tools nicht immer so negativ 😉 Es gibt auch gute Tools und manche machen nur etwas mit einer "hübschen" Oberfläche, was das Betriebssystem eigentlich nur bereitstellt...
@Gerhard-Geigenmueller Ich weis nicht, ob Du den erweiterten Parameter für die Umgebungsvariablen "devmgr_show_nonpresent_devices" in Deinem BS eingetragen hast. Mit dieser Umgebungsvariablen und der Auswahl "ausgeblendete Geräte anzeigen" im Gerätemanager, würde ich auf Fehlersuche dort beginnen.
Der Treiber für den Hostcontroller bringt das Betriebssystem eigentlich mit. Man kann auch versuchen, die Controllerkarte mal in einem anderen Slot im Rechner zu stecken...
Aber bitte mal ein Foto Deines Gerätemangers.

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 24.02.2022 um 08:17 Uhr

@holger-warning @Renter11 @geschi

Guten Morgen,

so sieht mein Gerätemanager aus!

Der Treiber ist wie gesagt aktuell ( 2006)

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 24.02.2022 um 08:20 Uhr

@Renter11 @geschi @holger-warning

mein Tool heißt übrigens PC Putzer wash and go!

im BS schaue ich mal nach wegen der Umgebungsvariablen!

Im Gerätemanager wird auch bei ausgeblendeten Geräten keine Kamera angezeigt!

holger-warning schrieb am 24.02.2022 um 11:34 Uhr

@Gerhard-Geigenmueller Da der Hostcontroller ordentlich installiert ist und trotzdem keine Kamera gefunden wird, musst Du mal im Internet unter "sony dv wird nicht unter windows 10 erkannt" suchen. Scheinbar bist Du leider mit diesem Problem nicht alleine (also kein Magix-Problem!). Bei den vielen unterschiedlichen Aussagen fiel auf, dass einige Problem haben, wenn ein sehr "neuer" Treiber für den Hostcontroller installiert war. Ich habe bei mir nachgeschaut - schon etwas älter ....

Aber bei Dir scheint der Treiber auch von 2006 zu sein ... die Nummer stimmt mit meiner überein?
Ich kann Dir daher nur die Suche im Internet empfehlen (eventuell doch das Firewire-Kabel zur Sicherheit austauschen ...) oder bei Sony-Support nachfragen. Wie gesagt, ohne Erkennung des Gerätes im Gerätemanager auch keine Nutzung in beliebigen Programmen, einschließlich Magix möglich. 😔

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 24.02.2022 um 12:20 Uhr

@Renter11

Nochmals danke für deine Antwort!

Klar war das meine Entscheidung das Tool zu verwenden, Sicherung habe ich auch gemacht, aber der Zustand der Ausgangsposition war ja die, mit der ich keinen Erfolg hatte.

Sollte ich nun beim Sony-Support auch keine Lösung finden, werde ich wohl den Umweg über meinen alten DVD Recorder nehmen und dann die Scheibe in den PC einspielen.

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 24.02.2022 um 12:23 Uhr

@holger-warning

Ja der Treiber hat die selbe Nummer wie deiner! Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.

Ich versuche nun mein Glück noch beim Sony Support. Sollte ich dort auch keine Lösung finden, werde ich wohl den Umweg über meinen alten DVD Recorder nehmen und dann die Scheibe in den PC einspielen.

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe!

Gerd

korntunnel schrieb am 24.02.2022 um 13:29 Uhr

Hallo @Gerhard-Geigenmueller

weiter oben habe ich Dir einen Link genannt, wie ich ein identisches Problem gelöst habe. Hat Dein DVD-Recorder diesen da genannten Anschluss? Nur dann kannst Du die Daten ohne Verlust kopieren. Wenn Du z. B. die Cinch-Stecker nutzt, hast Du Qualitätsverlust.

Btw: auch ich bin ein absoluter Gegner dieser Cleaning-Tools. Ob das alles nachher tatsächlich viel schneller geht, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat man ein gutes Gefühl, aber nur so lange, bis man das System neu aufsetzen muss. Für diese Tools bedarf es schon einer gewissen Kenntnis in Windows und Registry.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Gerhard-Geigenmueller schrieb am 24.02.2022 um 17:52 Uhr

Hallo @korntunnel

danke nochmal für die pdf.

Als ich vor Jahren den DVD-Recorder und später auch den Bluray-Rekorder von Panasonic gekauft habe, war mir die Firewirebuchse natürlich ganz wichtig. Jetzt bin um so mehr froh sie zu haben!

Noch einen schönen Abend

Gerd

korntunnel schrieb am 24.02.2022 um 18:13 Uhr

Hallo @Gerhard-Geigenmueller

danke für die Rückmeldung. Auch ich hüte meinen Panasonic BluRay-Festplattenrecorder. Er hat da gute Dienste getan und ich konnte einigen Freunden auch zu Sticks oder Scheiben mit diesen Videos verhelfen.

Dir auch einen schönen Abend

Korntunnel

Willi333 schrieb am 24.02.2022 um 18:30 Uhr

In meinen neuen Rechner hatte ich keine Firewirekarte mehr eingebaut, obwohl ich noch eine DV-Videokamera und viele DV-Kassetten habe. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Adapterkabeln Firewire zu USB, die ja für wenige Euro angeboten werden?

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (24H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

geschi schrieb am 24.02.2022 um 19:11 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Adapterkabeln Firewire zu USB, die ja für wenige Euro angeboten werden?

Ich kenne kein einziges Kabel oder USB Stick was funktioniert, wieso auch, ist ja ein ganz anderes Protokoll.