Gerät wird nicht erkannt

Videoretter schrieb am 12.11.2023 um 13:46 Uhr

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen

Ich habe das Hard- und Softwarepaket "Retten sie ihre Videokassetten deluxe" gekauft und möchte meine alten VHS-Videos digitalisieren. Die beigefügte Software "MAGIX Video deluxe 2023" ist installiert und die Hardware (USB-Grabber, Kabel und Scart-Adapter) sind wie in der Anleitung beschrieben verbunden. Gerät wird von Windows als "funktioniert einwandfrei" ausgewiesen. Wenn ich versuche von meinem VHS-Recorder (Panasonic NV-HD 640) aufzuzeichnen erhalte ich nur ständig die Meldung "Das Gerät wird derzeit nicht unterstützt" oder "Eskonnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Gleiches passiert bei meinem DVD-Recorder (Panasonic DMR-EX80S). Betriebssystem ist Windows 10 Ver. 22H2.

Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich noch spezielle Einstellungen vornehmen?

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.11.2023 um 14:44 Uhr

Hallo @Videoretter

bist Du genau das Anweisung vorgegangen, hinsichtlich Treiber und Grabber einstecken?

Hier hat Magix einiges dazu geschrieben:

https://www.magix.info/de/support/artikel/analoge-aufnahme-nicht-mglich--575/

https://www.magix.info/de/support/artikel/installationsverfahren-magix-videowandler--710/

https://www.magix.info/de/support/artikel/aufnahmeprobleme-mit-dem-videowandler--95/

https://www.magix.info/de/support/artikel/vorgehensweise-bei-nicht-erkannten-videowandler--162/

Gehe das mal durch, dann wird es sicherlich gelingen

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Videoretter schrieb am 13.11.2023 um 12:01 Uhr

@korntunnel

zunächst mal Danke für die Lösungsansätze. Ich werde sie demnächst alle durchtesten, muss mich aber erst mal um ein mechanisches Problem an meinem VHS-Recorder kummern. Der wirft die Kassette nicht mehr aus und meldet Fehler F6.

Ich bin nach dem auf der Magix-Site befindlichen auf der Video-Tutorial vorgegangen. Eine weitere Anleitung habe ich nicht finden können. Auch keinen Hinweis auf zu installierende Treiber, geschweige denn wo ich die finde.

Also zusammenstecken wie im Video und dann mit dem Recorder und dem PC verbinden. Danach hat sich der Treiber automatisch installiert.

Anschließend habe ich die SW MAGIX Vedeo deluxe 2023 installiert.

@Renter11

ebenfalls vielen Dank für den Hinweis.

Wie oben an @korntunnelbeschrieben habe ich natürlich den Grabber eingesteckt und gewartet bis Windows das USB-Gerät als verwendungsfähig gemeldet hat. Eine andere Vorgehensweise konnte ich mangels entsprechender Beschreibung auch nicht sehen.

Nachstehend die Bildschirm kopie des Gerätemanagers. Der Grabber wird demzufolge als IcService_New erkannt.

Videoretter schrieb am 13.11.2023 um 16:24 Uhr

@Renter11

das ist falsch und geht so nicht ...

oder doch! Habe soeben meinen ersten Film übertragen.

Darüber hinaus gab es kein Installationsprogramm für den Grabber. Den Typ kann ich deswegen nicht benennen, weil auf diesem und der gesamtem Packung keine Typenbezeichnung steht außer dem Hinweis "Neue Hardware, aktuelle Software" ansonsten kann ich nur sehen, dass das Ding schwarz ist, Ob das jedoch zu dem von @Korntunnel genannten Link -den ich selbstverständlich gelesen habe- passt kann ich nicht beurteilen, da es ja "neue Hardware" ist. Und in dem von dir zitierten Installationsprogramm gab es logischerweise keine Abfrage da es keins gab! Es war nur die SW Video deluxe und Video Souhnd Cleaning zu installieren.

Geholfen hat der erste Hinweis von @korntunnel den App Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu aktivieren. Hierzu nochmals Danke an ihn.