Nach vielen Problemen mit einem alten Grabber (Terratec) mit alter Magix Software auf meinem alten Rechner (mittlerweile mit Windows10, vermutlich alles nicht mehr richtig kompatibel) habe ich alles neu angeschafft, unter anderem um meine alten HI8 Videos zu digitalisieren:
Neuer PC mit Windows 10 Pro; Neu Aktuelles Paket 2022 (?) "Retten Sie Ihre Video-Kassetten" = Magix Video easy Version 7.0.1.12 mit schwarzem USB-Grabber. Installation etc. hat reibungslos funktioniert (außer dass der Treiber für den Stick nicht automatisch installiert wurde, wie im Installationsprogramm behauptet). Treiber für "USB Videowandler" habe ich im Nachgang installiert und der Stick wurde vom Programm auch erkannt. Video kann dann auch vom HI8-Recorder importiert (mit MAGIX Video converter 3, Aufnahmequalität DVD, Videonorm PAL B) und geschnitten werden - bis hierher alles OK. Wenn ich dann das Video als Datei speichern möchte mit "Film fertigstellen -> Auf dem Computer speichern -> Format MPEG-4 und DVD-Qualität" , wird zunächst codiert ("Mixdown wird durchgeführt, Hardwarebeschleunigung"). Anmerkung: MP4 wurde bei erster Ausführung kurz "aktiviert". Aber dann ...
Das PROBLEM: Am Ende des Codiervorgangs / Mixdown stürzt Video Easy ohne Meldung ab (das Fenster verschwindet, das komplette Programm ist abgestürzt). Tatsächlich ist auf dem PC eine Datei mit Endung MP4 entstanden, der PC kann diese Datei aber nicht lesen / abspielen (z.B. in Windows Filme & TV, auch der VLC Player weigert sich). (Wenn ich versuche, die MP4-Datei wieder in Video Easy zu laden erhalte ich die Meldung "QuickTime ist nicht installiert." Moment mal: QuickTime auf Windows 10? Aber diese veraltete Software hat doch hier gar nichts mehr zu suchen?!) Was ist hier nicht in Ordnung?
Am PC kann es nicht liegen, dass diese MP4-Dateien nicht abgespielt werden können, alte MP4-Dateien die ich früher auf einem Alt-PC (Win 7) mit Magix Video Easy Terratec Edition erzeugt hatte sind problemlos abspielbar. Ich vermute also dass die neue MP4-Datei nicht korrekt / vollständig erzeugt wurde.
MPEG-2 Dateien können problemlos erzeugt, abgespielt, in verschiedenen Programmen weiterverwendet werden! (Haben halt leider schlechtere Qualität und mehr Platzbedarf)
Hat hier jemand Tipps?