[Gelöst] Video Easy stürzt beim Erzeugen von MPEG-4 Dateien ab

Guenter-Reichert schrieb am 09.06.2021 um 19:47 Uhr

Nach vielen Problemen mit einem alten Grabber (Terratec) mit alter Magix Software auf meinem alten Rechner (mittlerweile mit Windows10, vermutlich alles nicht mehr richtig kompatibel) habe ich alles neu angeschafft, unter anderem um meine alten HI8 Videos zu digitalisieren:

Neuer PC mit Windows 10 Pro; Neu Aktuelles Paket 2022 (?) "Retten Sie Ihre Video-Kassetten" = Magix Video easy Version 7.0.1.12 mit schwarzem USB-Grabber. Installation etc. hat reibungslos funktioniert (außer dass der Treiber für den Stick nicht automatisch installiert wurde, wie im Installationsprogramm behauptet). Treiber für "USB Videowandler" habe ich im Nachgang installiert und der Stick wurde vom Programm auch erkannt. Video kann dann auch vom HI8-Recorder importiert (mit MAGIX Video converter 3, Aufnahmequalität DVD, Videonorm PAL B) und geschnitten werden - bis hierher alles OK. Wenn ich dann das Video als Datei speichern möchte mit "Film fertigstellen -> Auf dem Computer speichern -> Format MPEG-4 und DVD-Qualität" , wird zunächst codiert ("Mixdown wird durchgeführt, Hardwarebeschleunigung"). Anmerkung: MP4 wurde bei erster Ausführung kurz "aktiviert". Aber dann ...
Das PROBLEM: Am Ende des Codiervorgangs / Mixdown stürzt Video Easy ohne Meldung ab (das Fenster verschwindet, das komplette Programm ist abgestürzt). Tatsächlich ist auf dem PC eine Datei mit Endung MP4 entstanden, der PC kann diese Datei aber nicht lesen / abspielen (z.B. in Windows Filme & TV, auch der VLC Player weigert sich). (Wenn ich versuche, die MP4-Datei wieder in Video Easy zu laden erhalte ich die Meldung "QuickTime ist nicht installiert." Moment mal: QuickTime auf Windows 10? Aber diese veraltete Software hat doch hier gar nichts mehr zu suchen?!) Was ist hier nicht in Ordnung?

Am PC kann es nicht liegen, dass diese MP4-Dateien nicht abgespielt werden können, alte MP4-Dateien die ich früher auf einem Alt-PC (Win 7) mit Magix Video Easy Terratec Edition erzeugt hatte sind problemlos abspielbar. Ich vermute also dass die neue MP4-Datei nicht korrekt / vollständig erzeugt wurde.

MPEG-2 Dateien können problemlos erzeugt, abgespielt, in verschiedenen Programmen weiterverwendet werden! (Haben halt leider schlechtere Qualität und mehr Platzbedarf)

Hat hier jemand Tipps?

Kommentare

wabu schrieb am 09.06.2021 um 19:51 Uhr

Quicktime soll installiert werden (magix.info)

hilft sicher wegen "Quicktime"

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Guenter-Reichert schrieb am 09.06.2021 um 20:38 Uhr

Danke für den ersten Tipp @wabu. Nur: Eine Quicktime-Alternative zu installieren wäre nur das Beheben eines Folgesymptoms "wieder einlesen der leidlich unsauber durch Video Easy mit Absturz erzeugten MP4-Datei in Video Easy selbst". Dadurch hätte ich aber keine Lösung der Ursache "Absturz", deren Ergebnis diese schlechte weil sonst nirgends weiter verwertbare MPEG-4 Datei ist (in Video Easy selbst, in Windows Filme & TV). Ich hätte gerne eine Lösung mit sauberem MPEG-4-Codec, der als Ergebnis ohne Absturz zu einer einwandfrei verwertbaren Video-Datei führt, die ohne Gefummel und Zusatzsoftware auf jedem PC mit normalem Videoprogramm weiterbearbeitet werden kann. Deswegen hätte ich ein ungutes Gefühl, ein alternatives Quicktime zu installieren.
Zumal ich eben nochmal zusätzlich versucht habe, dieselbe MP4-Datei auf meinem alten PC (mit Quicktime!) und einer alten Video Easy-Version einzulesen. Selbst dort ist die Datei nicht lesbar - hätte also womöglich auf dem neuen PC auch nicht geholfen, schlimmstenfalls nur unnütze Software auf den PC gebracht.
(Ehrlich gesagt hätte ich eigentlich erwartet, dass neue Software auf einem neuen, aktuellen, halbwegs jungfräulichen PC, ohne Adware und Crapware funktioniert und tut was sie soll).

Guenter-Reichert schrieb am 10.06.2021 um 11:46 Uhr

So - ich habe jetzt eine Lösung gefunden. In Kurzform: Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Etwas länger: Im Menü "Datei -> Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Videomodus" auf "CPU" geändert (dort stand zuvor meine Grafikkarte). Das schaltet offensichtlich die Hardwarebeschleunigung beim "Encoden" aus, aber beseitigt immerhin mein Problem.

Muss aber insgesamt sagen, dass die erzeugte Videoqualität mit dem Magix-Stick bei meinen alten Hi8-Bändern sichtbar schlechter ist als mit meiner veralteten Terratec (MX400) Hardware und meinem alten Rechner - die war deutlich toleranter bei "Dropouts" und "Flimmern" in den alten Aufnahmen. Werde evtl. doch in Kauf nehmen, dass nur jeder 5. Digitalisierungsversuch ohne Absturz auf der alten Hardware durchläuft ...