[GELÖST]: Launchkey Midi MK 3 Set - funktioniert nicht!

Gast schrieb am 26.03.2021 um 21:23 Uhr

[GELÖST]: Mit dem Asio Treiber von FL Studio!

 

Hallo, habe das Set von Magix Music Maker+Launchkey Midi mk3 gekauft. Alles installiert, auch den Treiber vom Hersteller.

Bloß wie bekomme ich das Keyboard ans laufen?

Es geht nichts, es leuchtet, wird erkannt. Wenn ich etwas drücke tut sich nichts. Gestern konnte ich wenigstens sehen das sich in der Software die Tasten des Keyboards bewegen wenn ich eine Taste drücke. Auf Aufnahme geklickt könnte ich auch etwas mit dem.keyboard einspielen, aber während dem einspielen hörte ich keinen Ton, erst als ich die Aufnahme beendet habe und das aufgenommene angespielt habe..so bringt mir das ja nicht's soll ich während dem spielen erraten was ich da gespielt habe?

Kommentare

SP. schrieb am 26.03.2021 um 21:41 Uhr

@Gast Falls du eine ausführliche Anleitung suchst, die findest du im Hilfe-Menü. Die hat mehrere Hundert Seiten.

Ansonsten, stelle bitte sicher, dass in den Programmeinstellungen der ASIO-Treiber eingestellt ist. Normalerweise wird der Treiber Magix Low Latency 2016 gleich mitinstalliert. Dann musst du auf "Erweitert..." klicken und dort noch überprüfen, ob deine Mikrofone und Lautsprecher/Kopfhörer aktiviert sind. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Gleichzeitig spielen UND den Sound hören funktioniert nur mit ASIO-Treiber. Falls der Sound beim Spielen kratzt und knackt, dann musst du die Buffer-Size von 512 Samples vergrößern, z.B. auf 2048 Samples. Dann hat man jedoch eine merkbare Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Ton.

Wenn beim Playback Stottern oder Knacken auftreten, dann musst du die Buffergröße in den Programmeinstellungen ändern. Siehe Screenshot.

Das MIDI-Keyboard kannst du in der rechten Seite des Menüs als Eingabegeräte einstellen, wenn es richtig installiert wurde.

SP. schrieb am 26.03.2021 um 22:02 Uhr

@Gast Klicke mal bitte auf den Schraubenschlüssel (bei mir im Screenshot die Nummer 3). Du musst überall im Treiber die Buttons anschalten (die leuchten dann blau-weiß), wo der Sound abgespielt werden soll. Im Moment ist es auf Realtek eingestellt, was die Computerlautsprecher sein sollten. Aber falls du andere Geräte verwendest (Galaxy Buds, Headset, LG Soundbar usw.), dann musst du die aktivieren.

Gast schrieb am 27.03.2021 um 07:59 Uhr

@Gast Klicke mal bitte auf den Schraubenschlüssel (bei mir im Screenshot die Nummer 3). Du musst überall im Treiber die Buttons anschalten (die leuchten dann blau-weiß), wo der Sound abgespielt werden soll. Im Moment ist es auf Realtek eingestellt, was die Computerlautsprecher sein sollten. Aber falls du andere Geräte verwendest (Galaxy Buds, Headset, LG Soundbar usw.), dann musst du die aktivieren.

Guten Morgen, danke erst mal das du versuchst mir zu helfen 🙏🏻

Das Problem ist das ich den Sound in dem Moment über die Lautsprecher abspielen möchte bzw die Lautsprecher als einziges aktiv waren. Kopfhörer habe ich bisher noch nicht benutzt mit Magix. Trotzdem höre ich keinen Sound des Keyboards. Gestern hörte ich noch nicht mal mehr die Samples und konnte auch kurz nicht's einspielen mit dem Keyboard.

Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht hab ich irgendwo ein Häkchen nicht hin gemacht bei den settings oder so. Ich bin echt ratlos 🤷🏼‍♂️

Gast schrieb am 27.03.2021 um 08:38 Uhr

Ich frag mich halt echt wieso man ohne den Asio Treiber das Keyboard nicht während dem spielen hört. Wenn ich jetzt z.b einen Elektronischen Beat (Techno z.b) habe und möchte eine Melodie einspielen, dann möchte ich doch während dem einspielen der Melodie den Klang des Keyboards aus den Boxen hören. Sonst muss ich ja echt erraten was ich da gerade Spiele, ob die Note und der Takt stimmt usw.

 

Bei YouTube sieht man das die Leute das Programm starten, Keyboard bereits eingesteckt, und ohne etwas zu verstellen auf die Tasten des Keyboards drucken mit den Fingern und sofort den Klang aus den Lautsprechern hören. Genau so möchte ich das auch :(

DJ_Wash-8aer. schrieb am 27.03.2021 um 10:17 Uhr

@Gast, versuch erst Musik Maker zu starten und dann Keyboard per USB anzustecken...

SP. schrieb am 27.03.2021 um 10:45 Uhr

@Gast

Ich frag mich halt echt wieso man ohne den Asio Treiber das Keyboard nicht während dem spielen hört.

Das ist technisch so entwickelt worden, dass Echtzeit-Monitoring (Abhören) nur mit einem ASIO-Treiber möglich ist. Deswegen muss der in den Programmeinstellungen ausgewählt sein.

Kannst du bitte noch ein Foto von den Treiber-Einstellungen machen und zwar so, dass er Schraubenschlüssel angeklickt ist? Dann können wir sehen, ob beim Realtek-Eintrag die Audio-Outputs aktiviert sind.

Kannst du etwas hören, wenn du das Keyboard auf dem Computerbildschirm mit der Maus benutzt?

FormerUser schrieb am 27.03.2021 um 16:15 Uhr

@Gast

"Ich frage mich halt echt, wieso man ohne den Asiotreiber das Keyboard nicht während des Spielens hört."

Ich frag mich halt echt wieso man ohne den Asio Treiber das Keyboard nicht während dem spielen hört.

 

Damit man sich selbst per Mikrofon oder beim Spielen von virtuellen Instrumenten hören kann, braucht es naturgemäß immer einen Asiotreiber, egal ob man nun Software von Magix oder welchem Hersteller auch immer benutzt.

 

Wenn man kein asiotaugliches Audio Interface mit eigenen Asiotreiber besitzt, muss man halt den Magix-Low-Latency-Treiber (bzw. den Asio4all-Treiber) verwenden, welcher dann auf die interne Soundkarte (z.B. Realtek) eingestellt sein muss. Bitte auf die Abbildung clicken:

Realtek und Asioersatztreiber sind allerdings immer nur eine Kompromisslösung. Der "amtliche" Weg ist ein von Haus aus asiotaugliches Audio Interface mit eigenen Asiotreiber.

Gast schrieb am 28.03.2021 um 10:54 Uhr

@Gast

Ich frag mich halt echt wieso man ohne den Asio Treiber das Keyboard nicht während dem spielen hört.

Das ist technisch so entwickelt worden, dass Echtzeit-Monitoring (Abhören) nur mit einem ASIO-Treiber möglich ist. Deswegen muss der in den Programmeinstellungen ausgewählt sein.

Kannst du bitte noch ein Foto von den Treiber-Einstellungen machen und zwar so, dass er Schraubenschlüssel angeklickt ist? Dann können wir sehen, ob beim Realtek-Eintrag die Audio-Outputs aktiviert sind.

Kannst du etwas hören, wenn du das Keyboard auf dem Computerbildschirm mit der Maus benutzt?


So hab mich jetzt mal dran gesetzt.

Mittlerweile höre ich gar nicht's mehr was in Magix Music Maker passiert. Auch keine loops.

Das einzige was passiert, ist dass sich die virtuellen Tasten im Bildschirm bewegen wenn ich eine Taste auf dem Midi MK3 drücke. Ich konnte ja auch vor ein paar Tagen noch den Ton hören den ich aufnehmen konnte, daher kann es ja eigentlich kein defekt sein. Das ist doch bestimmt irgendein Häkchen oder irgend ein Treiber und schon funktioniert alles.

Das Virtuelle Keyboard höre ich auch nicht wenn ich es per Maus anklicke.

Einen Pegel gibt es auch nie beim Keyboard nur das kleine grüne Midi Symbol leuchtet.

Gast schrieb am 28.03.2021 um 11:09 Uhr

@Gast, versuch erst Musik Maker zu starten und dann Keyboard per USB anzustecken...

Das habe ich auch versucht, ohne Erfolg leider.

Gast schrieb am 28.03.2021 um 11:11 Uhr

@Gast Klicke mal bitte auf den Schraubenschlüssel (bei mir im Screenshot die Nummer 3). Du musst überall im Treiber die Buttons anschalten (die leuchten dann blau-weiß), wo der Sound abgespielt werden soll. Im Moment ist es auf Realtek eingestellt, was die Computerlautsprecher sein sollten. Aber falls du andere Geräte verwendest (Galaxy Buds, Headset, LG Soundbar usw.), dann musst du die aktivieren.

Da habe ich alle Häkchen bei Realtek gemacht. Also alles von Realtek ist aktiviert.

Normaler Systemsound über das Notebook funktioniert also ich höre andere Dinge wie YouTube einwandfrei über die Lautsprecher.

FormerUser schrieb am 28.03.2021 um 12:18 Uhr

@Gast

Da du ja z.B. Youtube einwandfrei hören kannst, ist der Realtek wohl okay.

Deine Asio-Einstellungen im Music Maker sind wohl auch korrekt. Anscheinend ist ja sowieso nur der Realtek auf deinem System vorhanden, sodass da eigentlich auch gar kein falsches Klanggerät im Asiotreiber aktiviert sein kann.

Dein USB/Midi-Keyboard scheint auch einwandfrei zu funktionieren, da das grüne "Midi-Lämpchen" im Music Maker ja auf das Bespielen des Keyboards reagiert.

Es ist mir daher unerklärlich, dass der Music Maker bei dir stumm bleibt und weder Loops noch virtuelle Instrumente wiedergibt. Aus der Ferne kann man da nicht helfen. Hast du nicht jemand, der dir vor Ort helfen kann?

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Freude ist, Loops und virtuelle Instrumente über die Lautsprecher vom Laptop zu hören. Vielleicht doch mal ein vernünftiges Audio Interface und vernünftige Monitorboxen anschaffen . . .

Gast schrieb am 28.03.2021 um 12:44 Uhr

@Gast

Da du ja z.B. Youtube einwandfrei hören kannst, ist der Realtek wohl okay.

Deine Asio-Einstellungen im Music Maker sind wohl auch korrekt. Anscheinend ist ja sowieso nur der Realtek auf deinem System vorhanden, sodass da eigentlich auch gar kein falsches Klanggerät im Asiotreiber aktiviert sein kann.

Dein USB/Midi-Keyboard scheint auch einwandfrei zu funktionieren, da das grüne "Midi-Lämpchen" im Music Maker ja auf das Bespielen des Keyboards reagiert.

Es ist mir daher unerklärlich, dass der Music Maker bei dir stumm bleibt und weder Loops noch virtuelle Instrumente wiedergibt. Aus der Ferne kann man da nicht helfen. Hast du nicht jemand, der dir vor Ort helfen kann?

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Freude ist, Loops und virtuelle Instrumente über die Lautsprecher vom Laptop zu hören. Vielleicht doch mal ein vernünftiges Audio Interface und vernünftige Monitorboxen anschaffen . . .

Nein ich hatte natürlich nicht vor über die Notebook Lautsprecher zu hören.

Habe vernünftige Lautsprecher und Kopfhörer hier. Aber hier funktioniert gar nicht's.

 

Habe eine Deinstallation versucht, aber nach erneuter Installation von Magix MM sind meine Einstellungen wie vorher, eingeloggt bin ich und Soundpakete noch vorhanden also bleiben scheinbar Rest Dateien auf den Rechner 🤷🏼‍♂️

Gast schrieb am 28.03.2021 um 12:47 Uhr

Wie genau läuft das ab mit einem Audio Interface?

Gibt es da eine Empfehlung für den Einstieg? Muss kein Profigerät sein.

SP. schrieb am 28.03.2021 um 13:00 Uhr

@Gast Ja, das sieht jetzt alles ordentlich eingestellt aus und sollte so funktionieren.

Es kann natürlich sein, dass irgendwo eine Inkompatibilität von deinem System verursacht wird. Am einfachsten lässt sich das prüfen, wenn du das Programm auf einem anderen Computer installieren würdest.

Was genau hast du eigentlich für einen Laptop? Wie sind die Spezifikationen? Laufen irgendwelche Sound-Optimierungsprogramme im Hintergrund?

ASIO4ALL bzw. Magix Low Latency erlauben immer nur einem laufenden Programm auf die Soundhardware des Computers zuzugreifen. Die restlichen Programme bleiben stumm. Ich könnte mir vorstellen, dass Soundoptimierungs-Programme das Signal aus dem Music Maker abfangen, optimieren und dann an die Lautsprecher weiterleiten wollen. Da die Lautsprecher aber vom Music Maker ASIO-Treiber blockiert sind, kommt nichts raus.

Bevor jetzt teuer ein Interface gekauft wird, kannst du vielleicht noch einmal das Folgende ausprobieren.

Du kannst notfalls noch einen anderen ASIO-Treiber testen. Dazu musst du dir die Demo von FL-Studio herunterladen. https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Dabei wählst du bei der Installation aus, dass der FL Studio ASIO-Treiber installiert wird. Dieser ASIO-Treiber erlaubt, dass mehrere Programme gleichzeitig auf die Soundausgabe zugreifen dürfen.

Diese Treiber kann man dann auch im Music Maker verwenden. Vielleicht geht es damit?

SP. schrieb am 28.03.2021 um 13:20 Uhr

@Gast Stelle auch sicher, dass keine anderen Programme wie z.B. Browser laufen, wenn du Music Maker startest. Die könnten die Soundhardware auch blockieren, was den Music Maker dann stumm bleiben lässt.

FormerUser schrieb am 28.03.2021 um 13:48 Uhr

@Gast

Habe vernünftige Lautsprecher und Kopfhörer hier. Aber hier funktioniert gar nicht's.

Es sollten keine USB-Lautsprecher und auch kein USB-Kopfhörer sein. Solltest du beabsichtigen, ein Mikrofon anzuschaffen, dann bitte auch kein USB-Mikrofon.

Wie genau läuft das ab mit einem Audio Interface?

Dagegen kann man ein USB Audio Interface sehr wohl verwenden. Am Interface schliesst man dann direkt die Abhöre und ggf. ein Mikrofon an. Wie gesagt, bitte keine USB-Mikrofone oder USB-Kopfhörer oder USB-Lautsprecher anschaffen.

Gibt es da eine Empfehlung für den Einstieg? Muss kein Profigerät sein.

Gebrauchsfähige 24 Bit USB Audio Interfaces mit eigenen Asiotreiber und XLR Eingang mit schaltbarer Phantomspannung (+48V) für Kondensator-Mikrofone sowie Hi-Z Eingang für E-Gitarren gibt es schon für unter €100,- . Einfach mal Tante Google fragen . . .

 

FormerUser schrieb am 28.03.2021 um 14:34 Uhr

Ich selbst habe ein Audio Interface an zwei Monitorboxen sowie den Realtek an zwei Multimedialautsprechern.

Wenn ich den Realtek mit Asio4all im Music Maker verwende, funktioniert das bei mir erstmal einwandfrei. Benutze ich dann Resourcen fressende virtuelle Instrumente, kann der Realtek schon mal unter der Last zusammenbrechen.

Verwende ich dagegen das Audio Interface im Asiomodus im Music Maker, laufen Resourcen fressende virtuelle Instrumente wesentlich stabiler und zwar selbst dann, wenn ich unsinnigerweise den Asio4all anstelle des originalen Asiotreiber für das Audio Interface verwende.

Die Entscheidung für ein Audio Interface hat also auch was mit einer höheren Performance zu tun, die der Realtek einfach nicht bringt.

Gast schrieb am 28.03.2021 um 17:03 Uhr

@Gast Ja, das sieht jetzt alles ordentlich eingestellt aus und sollte so funktionieren.

Es kann natürlich sein, dass irgendwo eine Inkompatibilität von deinem System verursacht wird. Am einfachsten lässt sich das prüfen, wenn du das Programm auf einem anderen Computer installieren würdest.

Was genau hast du eigentlich für einen Laptop? Wie sind die Spezifikationen? Laufen irgendwelche Sound-Optimierungsprogramme im Hintergrund?

ASIO4ALL bzw. Magix Low Latency erlauben immer nur einem laufenden Programm auf die Soundhardware des Computers zuzugreifen. Die restlichen Programme bleiben stumm. Ich könnte mir vorstellen, dass Soundoptimierungs-Programme das Signal aus dem Music Maker abfangen, optimieren und dann an die Lautsprecher weiterleiten wollen. Da die Lautsprecher aber vom Music Maker ASIO-Treiber blockiert sind, kommt nichts raus.

Bevor jetzt teuer ein Interface gekauft wird, kannst du vielleicht noch einmal das Folgende ausprobieren.

Du kannst notfalls noch einen anderen ASIO-Treiber testen. Dazu musst du dir die Demo von FL-Studio herunterladen. https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Dabei wählst du bei der Installation aus, dass der FL Studio ASIO-Treiber installiert wird. Dieser ASIO-Treiber erlaubt, dass mehrere Programme gleichzeitig auf die Soundausgabe zugreifen dürfen.

Diese Treiber kann man dann auch im Music Maker verwenden. Vielleicht geht es damit?

Das war die Lösung! Vielen Dank, mit dem Asio Treiber von FL Studio funktioniert alles wie es sollte :)

 

 

Trotzdem werde ich mich heute mal schlau machen was sich für ein Audio Interface eignet.

 

Danke euch allen 🙏🏻

SP. schrieb am 28.03.2021 um 17:35 Uhr

@Gast Super, dass es jetzt schon einmal klappt. Am besten du machst ein neues Thema auf und fragst dort das Forum nach Interfaces für etwa 100 Euro mit gutem ASIO Treiber. Ich habe zwar auch ein Interface, aber das wäre doppelt so teuer. Zu günstigeren Interfaces kann ich leider nichts vorschlagen.

FormerUser schrieb am 28.03.2021 um 18:51 Uhr

@Gast

Das war die Lösung! Vielen Dank, mit dem Asio Treiber von FL Studio funktioniert alles wie es sollte :)

Also, das verstehe, wer will. Der Asio4all bzw. der Magix-Low-Latency-Treiber funktioniert bei mir nicht nur im Music Maker und nicht nur mit mit dem Realtek im Grossen und Ganzen ohne nennenswerte Probleme.

Ist mir jedenfalls schleierhaft, wieso der FL Asiotreiber funktionieren soll und der Asio4all bzw. der Magix-Low-Latency-Treiber nicht.

Anyway, don´t change a running system. If it ain´t broke don´t fix it. Solange der Realtek deine Anforderungen an Performance erfüllt, brauchst du dir erstmal auch kein Audio Interface kaufen. Das kannst du dann in Erwägung ziehen, wenn du an die Grenzen des Realtek stößt. Wenn du allerdings eigene brauchbare Audioaufnahmen mit Mikrofon oder E-Gitarre oder so realisieren willst, dann ist definitiv die Grenze des Realtek überschritten. Hier muss dann wirklich ein vernünftiges Audio Interface her.