Hallo liebe Musikergemeinde 😀
ich habe immer wieder Probleme mit dem Musikmaker19 premium. Da die Installation des "Musikmaker64 Bit" welche es als Update gibt aber spürbar mehr Probleme macht, als der MuMa19, bin ich aktuell mit diesem unterwegs.
Als Beispiel für meine Probleme muss ich kurz meinen PC und mein letztes Projekt vorstellen:
PC: I7 4790, 32gb ram, Onboard Soundkarte,
Novation Lounchkey-mini (aus der Musikmaker Performer Edition), T-bone sc440 usb-mikrofon, Einstellung: Asio4all v2
Es Bestand aus 8 Spuren, davon 2 Midi Spuren und der Rest aus Soundloops (aus MuMa Soundpools).
Wenn ich nun als 9.Spur mit dem Mikrofon etwas aufgenommen habe, ging das noch in Ordnung, wenn ich aber eine 10. Spur mit Mikrofon aufgenommen habe, hat der Sound schrecklich zu kratzen begonnen und das hat sich schnell gesteigert, bis kaum noch Musik zu hören war.
Die CPU ist dabei übrigens meisst nur bei 5% Last, daran sollte es also nicht liegen.
Ich habe hinter den Problemen die Onboard Soundkarte vermutet und deshalb in ein Steinberg UR22 mk2 (und da das USB-Mikrofon damit nicht mehr genutzt werden konnte) in ein Rode NT1-A investiert.
Die Einstellungen haben das Steinberg optimal erkannt (dieses hat auch die neueste Software und aktuelle Firmware installiert).
Wenn ich jetzt wieder eine Mikrofonaufnahmen in diesem (etwas umfangreicheren) Projekt starte, lässt sich die Aufnahme nicht mehr stoppen. Es scheint als wäre der PC zu sehr mit dem abspielen beschäftigt. Allerdings wird die CPU immer noch kaum belastet.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Musikmaker dazu bewegen kann, wieder zu reagieren ?
PS: Mein Musikeditor3 lässt sich nicht mehr starten. Kann man den einzeln de- und dann neuinstallieren ?
lg. Gerhard