[gelöst] Aufnahme lässt sich nicht stoppen (MuMa19 premium)

Gerhard-Geierstanger schrieb am 27.06.2021 um 00:44 Uhr

Hallo liebe Musikergemeinde 😀

ich habe immer wieder Probleme mit dem Musikmaker19 premium. Da die Installation des "Musikmaker64 Bit" welche es als Update gibt aber spürbar mehr Probleme macht, als der MuMa19, bin ich aktuell mit diesem unterwegs.

Als Beispiel für meine Probleme muss ich kurz meinen PC und mein letztes Projekt vorstellen:

PC: I7 4790, 32gb ram, Onboard Soundkarte,

Novation Lounchkey-mini (aus der Musikmaker Performer Edition), T-bone sc440 usb-mikrofon, Einstellung: Asio4all v2

 

Es Bestand aus 8 Spuren, davon 2 Midi Spuren und der Rest aus Soundloops (aus MuMa Soundpools).

Wenn ich nun als 9.Spur mit dem Mikrofon etwas aufgenommen habe, ging das noch in Ordnung, wenn ich aber eine 10. Spur mit Mikrofon aufgenommen habe, hat der Sound schrecklich zu kratzen begonnen und das hat sich schnell gesteigert, bis kaum noch Musik zu hören war.

Die CPU ist dabei übrigens meisst nur bei 5% Last, daran sollte es also nicht liegen.

 

Ich habe hinter den Problemen die Onboard Soundkarte vermutet und deshalb in ein Steinberg UR22 mk2 (und da das USB-Mikrofon damit nicht mehr genutzt werden konnte) in ein Rode NT1-A investiert.

Die Einstellungen haben das Steinberg optimal erkannt (dieses hat auch die neueste Software und aktuelle Firmware installiert).

Wenn ich jetzt wieder eine Mikrofonaufnahmen in diesem (etwas umfangreicheren) Projekt starte, lässt sich die Aufnahme nicht mehr stoppen. Es scheint als wäre der PC zu sehr mit dem abspielen beschäftigt. Allerdings wird die CPU immer noch kaum belastet.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Musikmaker dazu bewegen kann, wieder zu reagieren ?

 

PS: Mein Musikeditor3 lässt sich nicht mehr starten. Kann man den einzeln de- und dann neuinstallieren ?

lg. Gerhard

 

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 27.06.2021 um 01:04 Uhr

@Gerhard-Geierstanger 

Hier sind mal einige Ideen, was ich so überprüfen würde.

Hast du mal einen richtigen Windows-Neustart durchgeführt?

Wie groß ist der Aufnahme- und Playbackbuffer?

Hast du noch viele Effekte auf den Spuren?

Sind die Energiesparoptionen im Computer deaktiviert?

Liegt es vielleicht an der Festplatte oder an Windows Defender, der die Aufnahmedatei scannt?

Laufen viele andere Programme im Hintergrund? Ist das Internet an?

Als Notlösung ist es möglich, alle Spuren als eine Audiodatei zu exportieren und die Aufnahme dann in einem zweiten Projekt mit nur zwei Spuren durchzuführen.

Was ist das Problem beim Music Editor? Gibt es eine Fehlermeldung?

Gerhard-Geierstanger schrieb am 27.06.2021 um 13:01 Uhr

Hallo, und danke schon mal für die Tipps !  Ich habe versucht sie umzusetzen. 😇

 

Ich habe den PC gerade neu gestartet.

In den Energiesparoptionen habe ich jetzt alles was ich finden konnte auf Höchstleistung angepasst.

Die Pufferanzahl ist 4, die  Puffergrössen sind 1024 und 2048.

Alle Loop-spuren haben FX-Effekte zugewiesen.

Ich habe das Projekt jetzt mal auf die SSD gespeichert um schnelleres Lesen zu gewährleisten.

Internet ist an. (Ich vermute aber dass es sonst auch Probleme mit den gekauften Bestandteilen wie Multicore unterstützung usw. geben würde)

 

Was soll ich sagen…. ES GEEEEHHHHTT !!!!  (Sogar problemlos mit 3 Gesangsspuren)

 VIELEN DANK Du hast mir die Freude am Musikmaker wiedergegeben !!! 😍

 

Was den Magix Musik Editor betrifft, kommt sobald er gestartet wird (egal ob direkt im Verzeichnis oder im Musikmaker) Die Meldung: „Das Programm konnte nicht gestartet werden, möglicherweise ist das Installationsverzeichnis beschädigt. Eine Neuinstallation des Programms könnte das Problem beheben. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte an de Support. Fehlercode: -6“ 😢

Hast Du da vielleicht auch noch eine Hilfsmaßnahme ?

 

Ich habe mal eine eigene Anfrage dazu gestartet,

dann kann diese Frage Dicht gemacht werden