Gelöst: Arbeiten mit zwei Monitoren

Sabine-Meyer schrieb am 15.04.2022 um 17:58 Uhr

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit Samplitude 25.0.0.32 (DP3) auf Windows 10 und habe mir jetzt einen zweiten Monitor angeschlossen. Meine Idee war, dass ich die Spurenbearbeitung auf einem Monitore laufen haben und die anderen Fenster wie Soundpool etc. auf dem zweiten Monitor. Aber leider weiß ich nicht, wie ich das im Programm einstellen kann.

Die Grundeinstellung über Windows passt und funktioniert auch.

Meine Frage ist: kann ich einzelne Fenster bei Samplitude auf den zweiten Monitor verschieben und wenn ja, wie?

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp!

Danke

Sabine

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.04.2022 um 19:01 Uhr

Ich sehe das Problem nicht. Wenn dein System so eingestellt ist, dass man mit der Maus jedwelche Dinge von einem zum anderen Monitor ziehen kann, dann kannst du das logischerweise auch mit den einzelnen Fenstern von Samplitude machen und das selbstverständlich auch mit jedem anderen Programm.

Mischa-vom-Ton schrieb am 15.04.2022 um 21:04 Uhr

Diesen Workflow, mit 2 oder mehreren Monitoren, gestalte ich schon seit ich mit Samplitude arbeite.. und das ist schon .. laaaaange Beim beenden merkt sich SAM auch wo du es hattest.

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2022 um 08:23 Uhr

Hier befindet sich Mischpult, Soundpool sowie ein Drum VST auf dem 2.Bildschirm.

Sabine-Meyer schrieb am 16.04.2022 um 10:16 Uhr

Ja, genau das meine ich. Und ich habe es auch hinbekommen. Ich wusste nicht, wo ich mit der Maus anfassen soll, damit das Fenster auf den anderen Monitor wandert. Jetzt habe ich entdeckt, dass es das Quadrat-Feld mit den Punkten ist. Wenn ich darauf gehe, verändert sich der Mauszeiger in die Form einer Hand und dann lässt sich das Fenster lösen und rüberschieben.

Das machen Profis sicherlich ganz automatisch und ohne Überlegen. Aber für Anfänger:innen kann das ein Problem sein. Und ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

Danke für eure Mühe.

Sabine