Kommentare

SP. schrieb am 21.12.2021 um 14:51 Uhr

@hoffmannfive Wie viele Oktaven soll es haben? Mit zwei Oktaven wäre es ein Mini-Keyboard, aber damit kann man nur schlecht Akkorde einspielen, die über mehrere Oktaven verteilt werden und einen besonders vollen Klang haben. Vielleicht wäre da ein Keyboard mit 4-5 Oktaven besser? Dann ist auch noch die Frage, ob du zusätzlich MIDI-Controller brauchst, etwa Drehregler oder Fader, mit denen du die VST-Instrumente steuern kannst. Bei der Haptik musst du auch wissen, ob es sich eher wie eine Hammermechanik anfühlen soll oder eher wie ein Synthesizer.

hoffmannfive schrieb am 21.12.2021 um 17:01 Uhr

Zwei Oktaven wären schon in Ordnung. Midi Controller wären nicht schlecht, aber kein muss.

VOXS schrieb am 21.12.2021 um 17:15 Uhr

@hoffmannfive

Eine gute Wahl aus eigener Erfahrung sind die Keyboards von Arturia - z.B. das Arturia MiniLab MKII. Funktioniert als Keyboard und als Controller. Ein Haufen Software gubt's auch noch dazu ;-))

MuBike-Dummy schrieb am 21.12.2021 um 17:17 Uhr

Hier nur mal mein persönlicher Bericht als bescheidener Hobbymusiker mit wenig Ambitionen aber Interesse an elektronischer Musikproduktionen mit DAWs (überwiegend Music Maker Premium und SAM Pro X4 Suite).

Ich habe mal mit meinem alten Roland D-50 angefangen.

Nachdem dieser Super Synthi leider nicht mehr funktionierte, habe ich mir das "Miditech Midistart Music 49" gekauft (ca. 75 Euro)... Das Miditech kannnst Du für einfaches und schnelles Einspielen von Noten verwenden. Die (Velocitiy)empfindlichkeit ist meines Erachtens aber sehr grob und ungenau. Du musst also (immer) deine eingespielten Noten einzeln nachbearbeiten....man kann aber in dieser Preisklasse nicht anderes erwarten...

Jetzt habe ich das AKAI MPK 261 und bin damit in allen Belangen (Spielgefühl, Anschlagsdynamik, etc.) sehr zufrieden. Die vielen Midi Steuerregler brauche ich zukünftig vielleicht noch mal, um die Synthis komfortabel zu steuern. Das ist aber zurzeit reine Zukunftsoption, wenn ich mal die Zeit finde, mich mit Midi Steuerung auseinanderzusetzen. Ich brauche mir bei dieser Keyboardqualität aber wohl kein neues Mastkeyboard mehr zulegen.. :-)

 

hoffmannfive schrieb am 21.12.2021 um 20:26 Uhr

Danke für die Tipps!💪