FX Plugin mit MIDI

Klaus-Schrder9901 schrieb am 03.04.2023 um 11:42 Uhr

Es gibt viele Audio-Effekt-Plugins, die über MIDI gesteuert werden können, meistens, aber nicht nur, über MIDI CC Daten. Die Frage ist nur, wie ich diese in Samplitude Pro X7 mit MIDI Daten versorgen kann.

  • Standardfall: MIDI Spur mit einem MIDI-Instrument.
    Wenn ich darunter ein Audio-Effekt-Plugin setze, erhält dies keine MIDI-Daten, auch dann nicht, wenn ich im Plug-in Menü das Häkchen bei "MIDI empfangen" setze. So geht es offenbar nicht!🙁
  • Workaround: AUX-Spur
    Ich setze das Audio-Effekt-Plugin in eine AUX-Spur, hake "MIDI empfangen" an und in den Spureinstellungen wähle ich MIDI-Aufnahme und wähle das Plugin für die MIDI Wiedergabe aus. Jetzt lässt es sich tatsächlich über MIDI-CC steuern.
  • Im nächsten Schritt füge ich noch ein Plugin zur Modifikation der MIDI-Daten als MIDI-Plugin ein. Dies wird korrekt vor meinem Audio-Effekt-Plugin eingefügt.
    Aber: Jetzt funktioniert der MIDI-Empfang überhaupt nicht mehr 😠
    Weder das eingefügte MIDI-Plugin noch das Audio-Effekt-Plugin empfangen jetzt noch irgendwelche MIDI-Daten.

Habe ich jetzt etwas falsch gemacht oder ist Samplitude für etwas anspruchsvollere MIDI setups einfach unbrauchbar?

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Problemen?

Edit: Ich habe das gleiche mit Reaper versucht (obwohl ich mit Reaper nicht die geringste Erfahrung habe). Also_

  • Neue Spur erzeugt
  • MIDI Instrument Plugin zugefügt
  • MIDI-Plugin zur Modifkation der CC-Daten eingefügt
  • Audio-Effekt-Plugin eingefügt

Es funktionierte sofort. Alle drei Plugins erhielten ihre MIDI-Daten so wie man es erwartet. Sollte ich also auf REAPER umsteigen? Eure Meinung dazu?

Kommentare

SP. schrieb am 03.04.2023 um 13:43 Uhr

@Klaus-Schrder9901 Das ganze MIDI-Plugin-Gedöns gab es vor X7 noch gar nicht in Samplitude. Die jetzige Lösung wirkt auch eher wie krampfhaft in den Programmcode reingehackt. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die historisch gewachsene Codebasis für das interne Spur- und MIDI-Routing sich nur extrem umständlich anpassen lässt ohne komplett bei Null anzufangen, was zu aufwendig wäre.

Hast du beim eingefügten MIDI-Plugin im Plug-in Menü aktiviert, dass die MIDI-Daten weitergesendet werden sollen? Dann kannst du das MIDI-Plugin in einer anderen(!) Spur als Eingang wählen.

Bequem ein Plugin nach dem anderen in einer Spur zu platzieren und die MIDI einfach zwischen den Plugins weiterzuleiten geht leider nicht.

Ich habe mir extra VSTs wie New Sonic Arts Freestyle und Plogue Bidule gekauft, damit ich in Samplitude simpel MIDI zwischen Plugins routen kann. Das funktioniert auch wunderbar.

Klaus-Schrder9901 schrieb am 03.04.2023 um 15:29 Uhr

@SP. Danke für deinen Kommentar. Im MIDI-Plugin habe ich "MIDI senden" aktiviert. Das nützt aber nichts, da das Plugin selbst ja gar keine MIDI-Daten erhält.

Die von dir erwähnten VSTs New Sonic Arts Freestyle und Plogue Bidule sehen interessant aus, sind aber wohl relativ teuer. Ich habe mir für solche Fälle DDMF Metaplugin angeschafft (etwas günstiger) und bin damit ganz zufrieden. Aber ein funktionierendes MIDI-Routing direkt in Samplitude wäre natürlich wünschenswert.

SP. schrieb am 03.04.2023 um 15:48 Uhr

@Klaus-Schrder9901 Funktioniert es, wenn du es wie folgt machst?

1. Spur: MIDI Instrument

2. Spur: MIDI CC Plugin. MIDI senden aktiviert.

3. Spur: AUX Bus mit Effekt. Als MIDI Eingang wird Spur 2 - MIDI CC Plugin gewählt.

Klaus-Schrder9901 schrieb am 03.04.2023 um 16:21 Uhr

@SP. Danke für den Tip. Im Prinzip funktioniert es. An zwei Stellen muss man aber noch aufpassen:

  1. In der 2. Spur muss man das MIDI CC Plugin explizit als MIDI Wiedergabe eintragen.
  2. Man muss aufpassen, dass der Effekt in der 3. Spur jetzt nicht die vom MIDI CC Plugin modifizierten Daten und die Originaldaten von extern erhält. Den externen MIDI Eingang kann man wohl nur abwählen, wenn noch ein zweiter Eingang existiert, über den keine Daten kommen.
SP. schrieb am 03.04.2023 um 16:52 Uhr

@Klaus-Schrder9901 Zu 2.: Ja, leider ist es bisher nicht möglich nur das Plugin als MIDI-Eingang zu wählen. Das steht auch als Hinweis im "Neue Funktionen"-Handbuch. Wenn man keinen zweiten MIDI-Eingang hat, dann wäre es wohl am besten ein Tool wie LoopMIDI oder LoopBe1 zu installieren und einfach diese als MIDI-Eingang auszuwählen.

Ansonsten empfiehlt das Handbuch die überflüssigen Noten per Hand zu löschen, was natürlich umständlich ist. Das zeigt mir aber auch, dass die MIDI-Plugin-Integration noch noch wirklich fertig ist. Mal schauen, ob Pro X8 da noch etwas besser macht.