Funktionen Launchkey

Felix-Schumacher schrieb am 01.07.2020 um 19:10 Uhr

Bin Neueinsteiger, was Musik angeht...

wollte mir den Music Maker 2021 Performer kaufen und habe einige Fragen zu dem Launchkey...

1.kann man jedes beliebige Sample auf die Pads laden?

2.wenn ich ein Pad lang gedrückt halte, klingt das Sample dann länger und wenn ich loslasse stoppt der Ton?

3.kann man wie bei einem Mpc von Akai oder Maschine von Native Instruments Samples laden, live spielen und aufnehmen?

die Fragen klingen etwas komisch...kenne mich nicht gut aus im Bereich Musik...habe aber keine Informationen darüber gefunden...

Kommentare

holger-warning schrieb am 02.07.2020 um 04:49 Uhr

Ein wenig muss ich Dich enttäuschen (kann man bereits ohne Launchkey ausprobieren). Ich kann mit Drag&Drop nur die oberen 8 Tasten im Live-Pad mit Loops belegen. Die unteren 8 Tasten nehmen nichts an, auch wenn die Kontexthilfe dies anbietet - z.B. "Ziehen Sie ein Loop aus dem Loopmanager auf Pad Q" 😞 Dann dürfte die Unterstützung kaum anders als beim MK2 sein - alle Regler werden im Live-Pad nicht unterstützt. Die 16 Tasten schalten nur ein und aus - also keine sensitive Steuerung mit dem MK2. Gehe davon aus, dass es auch beim MK3 so rudimentär ist. Als Keyboard zum Spielen von Instrumenten im Arranger von MM nutzbar...
Fremde "Sounds" (wave, ogg, mp3) lassen sich auch auf die oben 8 Tasten per Drag&Drop packen (über Tab "Dateimanger". Für ein richtiges "Jammen" a.h.S. also nur bedingt nutzbar.

Aufnehmen geht natürlich - vorher aber oben den gelben Balken aufziehen 😉 MM fängt sonst wieder von vorne an und überschreibt.

holger-warning schrieb am 02.07.2020 um 11:14 Uhr

Nachtrag - da bei Nutzung der mitgelieferten Soundpools für das Live-Pad alle 16 Tasten belegt werden, habe ich die Vermutung, dass man dann durch Drag&Drop auch die untere Reihe mit eigenen Loops überschreiben kann. Kann dies aber nicht derzeit ausprobieren 😒 Bin gerade bei der Abarbeitung der Supportanweisungen von Magix https://www.magix.info/de/forum/musik-maker-2021-64bit-ist-da--1248843/

Dies wird noch gute 4 Stunden dauern, zumal mit dem Löschen auch das Live-Pad weg ist.

holger-warning schrieb am 03.07.2020 um 00:50 Uhr

So, habe es ausprobiert - ja, die unteren Tasten können überschrieben werden, wenn man eine Vorlage lädt. Ist aus meiner Sicht Mist für Live jammen 🙁