Funktion "Fotolänge ändern" verschiebt Objekte auf anderen Spuren

elmsen schrieb am 26.11.2009 um 11:44 Uhr
Ich habe bspw. 3 Fotos direkt hintereinander auf Spur 1 mit der Länge 1 sec, markiere diese 3, wähle dann aus dem Kontextmenü "Fotolänge ändern" und lege die neue Länge auf bspw. 3 sec fest.
Was passiert?
Richtig, die Länge der Fotos wird bei allen 3 auf 3 sec geändert und sie liegen immer noch direkt hintereinander, das erste Foto beginnt an der ursprünglichen Stelle wärend sich die anderen beiden Anfänge entsprechend verschieben.
Alles schön so weit.
Was passiert aber auf den anderen Spuren?
Nichts?
Falsch!

Man nehme:
ZR1=Von den 3 Bildern VOR Änderung abgedeckter Zeitrahmen
ZR2=Von den 3 Bildern NACH Änderung abgedeckter Zeitrahmen

Folgende NICHT markierte Objekte auf beliebigen Spuren werden in der Zeitachse verschoben:

1. Die Objekte, die vor Änderung schon innerhalb von ZR1 liegen wandern mit dem Bild unter dem der erste Frame dieser Objekte liegt.

2. Die Objekte, die vor der Änderung NICHT in ZR1 aber nach Änderung in ZR2 liegen werden um den Betrag der neuen Fotolänge verschoben.

Werden die anderen Spuren gesperrt, ändern sich auch nur die Anzeige-Längen der Fotos unter denen keine Objekte auf den gesperrten Spuren liegen. 

Das kann nicht wirklich gewollt sein.
Gibt es evtl. einen "Magnetschalter", den ich übersehen habe oder handelt es sich um ein "Feature"?

Da es nicht die einzige Sache ist, die mir im ansonsten sehr zufriedenstellenden PRO X aufgefallen ist, habe ich eine Frage im Allgemeinen: Gibt es irgendwo eine "Bug-Meldestelle"?

Kommentare

geschi schrieb am 26.11.2009 um 12:21 Uhr
1. Kann sein muss nicht sein und das mit dem 1 Frame, nein
2.    -------------"--------
Das ist nur so wenn es Kontakt zu einer zu verschiebenden Spur gibt, das hängt mit dem "intelligenten rippeln" zusammen, lies einmal die Onlinehilfe, ob dies ein Bug ist kann ich nicht beurteilen, vielleicht meldet sich noch MadMagix, der kann dazu sicher nochwas schreiben.

Was für eine Versionsnummer hast du?

Nein, es gibt keine Bugmeldestelle, das läuft alles über den Support, aber es gibt hier User die engen Kontakt mit dem Support haben und wenn sie das gegengeprüft haben, dann den Support aufmerksam machen.
Das ist überigens im User Forum auch so.
elmsen schrieb am 26.11.2009 um 13:31 Uhr
Hallo geschi, Danke für die schnelle Antwort.
Egal welchen Ripple-Modus ich als letztes benutzt habe: Ändern der Fotolänge von Bildern auf Spur 1 verschiebt auch Objekte auf Spur 3, selbst wenn Spur 2 leer ist, allerdings die Objekte auf Spur 4 nicht mehr. Umgekehrt (Spur 3 ändern und Objekte auf Spur1 mit Spur 2 leer) bleibt Spur 1 unangetastet.

Meine Version hier ist die Pro X 1.5 Trial 8.6.0.16 (D0).
Zu hause habe ich die Vollversion mit neuestem Update, Nummer weiss ich jetzt nicht. Bei der verhält sich aber alles genau so. Nur das mit den Spuren sperren habe ich da nicht probiert.
--------------------
Betreff: Bugmeldestelle ---
Also sollte ich andere "Bug-Entdeckungen" hier als Frage stellen?