Freischaltung MM2021

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 21:33 Uhr

Moin,

Habe den MM2021 plus OVP auf CD gekauft. Nach der Installation als 64bit Variante auf WIN 10 läuft das Programm nur in der Freeware Version. Daraufhin habe ich es noch einmal heruntergeladen. Auch nur Freeware. Nach langem Suchen habe ich ein Popup gefunden, wo ich die Seriennummer eingeben kann. Der Funktionsumfang wurde erweitert, allerdings wird mir weiterhin,wenn ich 32bit VST einbinden will, eine Meldung angezeigt, dass ich eine Freeware Version hätte. Auch in meinem Magix Account wird unter Freischaltungen angezeigt, ich hätte es nirgends installiert. Die P3 Seriennummer wird angezeigt, habe aber keine der beiden Lizenzen genutzt.

Ach ja, wenn ich z.B. als VST Rock Drums wähle, öffnet Magix den vorherigen Eintrag, d.h. ich habe anstelle der Drums Power Guitar als Plug-in...

 

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 30.01.2022 um 22:04 Uhr

@schlutopia

,wenn ich 32bit VST einbinden will, eine Meldung angezeigt, dass ich eine Freeware Version hätte

Die Funktion muss als VST-Bridge im Shop erworben werden. Sie ist in der Plus-Version nicht enthalten.

Die P3 Seriennummer wird angezeigt, habe aber keine der beiden Lizenzen genutzt.

Das ist normal, weil der Music Maker nicht an einen Computer gebunden ist sondern nur an dein Nutzerkonto.

Ach ja, wenn ich z.B. als VST Rock Drums wähle, öffnet Magix den vorherigen Eintrag, d.h. ich habe anstelle der Drums Power Guitar als Plug-in...

Du kannst in den Programmeinstellungen unter den Verzeichnissen und VST-Einstellungen noch einmal die Plugins neu einscannen. Vielleicht hilft das.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 22:20 Uhr

OK, Danke. Könnte mein Sohn ohne mein Nutzerkonto dann eine der beiden Lizenzen auf seinem Rechner installieren?

Und: Ich hätte mal das Rockbass Plug-in von Magix gekauft, war auch im 2014 installiert. Im 2021 fehlt es natürlich. Wo bekomme ich es her, es gibt keinen Download. Könnte ich auch die Plugins aus der 2014er Version weiter nutzen? Diese waren wesentlich umfangreicher. Und auch bezahlt...

Ach ja, unter Samplitude 2020 konnte ich den Bass auch nutzen... habe aber den Rechner gewechselt und die Plugins sind weg...

SP. schrieb am 30.01.2022 um 23:01 Uhr

@schlutopia Du kannst dich gerne mal mit deinen Kaufnachweisen für den Music Maker 2014 (Seriennummer sollte in deinem Kundenkonto hinterlegt sein) und von dem Bass-Instrument an den Kundendienst unter infoservice@magix.net wenden. Dort könntest du dann möglicherweise Gutscheincodes bekommen, mit denen du das Instrument kostenlos wieder im Music Maker Store herunterladen kannst.

Du solltest auch einmal die Seriennummer von Samplitude Music Studio 2020 unter dem Menü Hilfe > Music Maker Store > Gutschein einlösen eingeben. Dadurch sollten alle Instrumente aus Music Studio 2020 im Music Maker Store kostenlos herunterladbar sein. Ich glaube das geht nicht mit der 2014er-Seriennummer, weil zu alt. Du kannst aber mal versuchen eine alte Music Maker-Version herunterzuladen und zu installieren und dort deine 2014er-Seriennummer einzugeben. Mir war es vor ein paar Jahren möglich, die Instrumente bis zurück zum Music Maker MX freizuschalten. Wenn das auch bei dir klappt, dann kannst du die alte Version wieder deinstallieren, weil alles in deinem Kundenkonto hinterlegt ist und dann auch in die Version 2021 übernommen wird.

Dein Sohn kann das Programm nutzen, aber er benötigt die E-Mail und das Passwort deines Magix Kontos, um sich im Programm anzumelden und die Plus-Funktionen und die Instrumente benutzen zu können. Ohne Anmeldung ist der Funktionsumfang stark beschränkt und er müsste dann selbst ein Konto anlegen und die Funktionen und Instrumente kaufen. Du musst dann natürlich aufpassen, dass du im Music Maker Store keine Bezahlmethode hinterlegst, damit dein Sohn nicht einfach dein Geld für Soundpools oder Instrumente ausgeben kann, weil einige Soundpool-Kollektionen und Instrumente sehr teuer sein können.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 23:15 Uhr

Danke. Für den MM2014 benötige ich ja keinen Nachweis. Habe die Seriennummer ja. Mit der Seriennummer des Samplitude im MM Store versuche ich mal. Einen Nachweis für den Kauf des Plugins habe ich nicht, bin davon ausgegangen, dass es bei meinen Produkten hinterlegt ist. Habe aber wegen Hardware Erneuerungen schon öfter von Magix einen neuen Aktivierungscode für den Bass bekommen. Hatte vor dem Rechnerwechsel extra die VST Ordner von der Festplatte gesichert. Leider fehlen haufenweise Instrumente, welche damals als Gratiszugane dabei waren. Mal schauen, vielleicht klappt es mit Eingabe der alten Seriennummern. Vielleicht wechsel ich auch komplett zu Samplitude, da ich als Gitarrist eigentlich nur Drums, Bass und Streicher oder Piano komponiere und Gitarre direkt einspielen. Dafür ist Samplitude ja besser geeignet. Ich finde aber, Drums und Bass zu erstellen war im MM einfacher, bzw. übersichtlicher. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache .

 

Ach so, wenn Sohnemann mit meinem Konto auf seinem Rechner installiert, bleiben die Installationen unabhängig?

 

SP. schrieb am 30.01.2022 um 23:28 Uhr

@schlutopia

Ach so, wenn Sohnemann mit meinem Konto auf seinem Rechner installiert, bleiben die Installationen unabhängig?

Die Installation auf seinem Rechner beeinflusst deine nicht. Wenn du eine neue Funktion kaufst, dann kann er die aber natürlich auch bei sich herunterladen und installieren, weil es ja das gleiche Nutzerkonto ist.

Vielleicht wechsel ich auch komplett zu Samplitude,

Das kann ich nur empfehlen. Ich benutze Music Maker lediglich für den Song Maker, weil der ist recht spaßig.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 23:31 Uhr

Ich wegen der Einfachheit. Feinschliff gab es immer im Samplitude. Der Midieditor ist ja ähnlich. Kann ich dort auch mit alten Seriennummer gekaufte Plugins freischalten?

SP. schrieb am 30.01.2022 um 23:37 Uhr

@schlutopia Alles was im Music Maker Store freigeschaltet und dort heruntergeladen wurde, funktioniert auch in Samplitude Music Studio 2021 oder neuer. Ich glaube bei 2020 ging es noch nicht. Dazu müssen beide Programme aber auf das gleiche Nutzerkonto registriert sein.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 23:38 Uhr

War klar, ich habe 2020...🤣🤣

SP. schrieb am 30.01.2022 um 23:40 Uhr

@schlutopia Du kannst es ja mal testen, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es 2020 oder 2021 war.