Freihand Werkzeug - automatische Bearbeitung ausschalten

ukedude schrieb am 07.01.2022 um 09:10 Uhr

Hallo

Ich hab mich jetzt durch das Forum durchgelesen, gesucht und nichts wirklich gefunden. Das Handbuch hat mir auch leider nicht helfen können und langsam komm ich zu dem Gedanken, das der XARA Designer für meinen Fall das falsche Tool ist.

Problem: Ich komme vom Zeichnen per Stift und hab auch ein reMarkable2 auf dem ich zeichne, jetzt wollte ich das auch mit dem Designer machen, doch die automatischen Bearbeitung, sprich das Vektorisieren bringt mich zur Weissglut und ich bekomme es nicht ausgeschaltet. Auch die Sache, das wenn ich eine sehr lange Linie machen muss mit einem Pinsel, dann streckt er das "Muster" des Pinsel nur, was zimlich schnell ziemlich bescheiden ausschaut. Ich will doch nur malen wie mit einem Stift. :D

Freihand Glättung bzw Nachbesserung steht selbstverständlich auf Null und skizzenmodus an.... :D Am liebsten wäre mir wenn es 1 zu 1 das was ich auf das Grafiktablet zeichne da zu sehen ist... Hilfe :D

Danke fürs lesen und über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Kommentare

marboe schrieb am 07.01.2022 um 09:40 Uhr

Ohne es aktuell mit der neuesten Version getestet zu haben, würde ich vermuten

- du musst den Pinsel vorher genau bestimmen / auswählen

- ggf kannst du ein eigenes Tastaturkürzel dafür anlegen (nicht getestet)

- die Kommunikation deines Tablets mit dem Designer ist nicht gut eingestellt?

Mir ist unklar, warum du keine sehr lange Linie zeichnen kannst. Hast du schon versucht, die Linien erst nachher zu markieren und an deine Befürfnisse anzupassen? Also Dicke, Füllung etc.?

Das kennst du ?: Gruß Marboe

ukedude schrieb am 07.01.2022 um 09:52 Uhr

Hallo Marboe,

ja kenn ich, wie gesagt, das Handbuch hab ich mir angeschaut.... Ich hab mein Problem, wohl nicht deutlich gemacht. Es sind eigentlich derer zwei...

Einmal das ausschalten der automatischen bearbeitung der Linien BEIM zeichnen. Er macht ja automatisch vektoren draus, das hätter ich gerne ausgeschaltet.. Malen wie bei autodesk sketchbook...

Zweite Sache, die damit zu tun hat ist das, weil es vektoren sind. Der Pinsel bzw das Bilddespinselstriches wiederholt sich nicht, sondern das Bild des Pinsel einfach nur gedehnt wird. Hier ein kleines Beispiel... Ist alles der selbe Pinsel....

marboe schrieb am 07.01.2022 um 18:45 Uhr

Ah. Ok, jetzt ist dein Problem klarer. Ich hab leider aktuell keine Zeit das genauer zu checken. Wenn hier nicht anderweitig noch ein anderer Tipp kommt, dann würde ich dir mal das englische forum empfehlen (https://www.talkgraphics.com/) die sind extrem fit und können wahrscheinlich besser und sicherlich schneller helfen. Viel Erfolg! Gruß Marboe

PSNetwork schrieb am 08.01.2022 um 09:25 Uhr

@ukedude

Richtig erkannt, es ist das falsche Tool. Der XARA Designer ist ein vektororientiertes Zeichenprogramm mit erweiterten Funktionen für das gestalten von Designs, Dokumenten und Webseiten, sowie Grundfunktionen der "Bildbearbeitung". Er besitzt auch ein Pinselwerkzeug das sehr umfangreich aber auch kompliziert ist.

1. Vektorpinsel können fortlaufend nicht gestreckt und gestreckt ausgegeben werden.
2. Bitmap-Pinsel können fortlaufen wiederholt oder gestreckt ausgegeben werden.

Zum Malen wie in Sketchbook, jedoch etwas umfangreicher empfehle ich "Krita" (https:\\krita.org\en\). Das Programm ist für Windows, MacOs und Linus kostenlos als normale Installation und portable Installation erhältlich. Es beinhaltet eine Riesenauswahl an Stiften, Pinsel, Radierer und Spezialwerkzeugen, die eigentlich keine wünsche offen lassen.

Gruß Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD