Freigestellt und voller "Löcher" :-(

freigraf schrieb am 22.02.2014 um 11:28 Uhr

Hallo liebe Community.

Mit dem Grafik Designer 9 stelle ich aus einer Vorlage ein Objekt frei.
Hierzu habe ich den Radiergummi und danach Hintergrund löschen verwendet.  Das funktioniert soweit sehr gut. Nehme ich jetzt aber das freigestellte Objekt und kopiere es in ein neues Dokument hat das freigestellte Objekt "Löcher" sprich da fehlt teilweise die Farbe. Ich vermute, daß diese (richtigerweise) vom Radiergumme/Hintergruind entfernen gelöscht worden ist.
Das Programm macht meiner Ansicht nach nichts falsch.

Nur leider ist ein freigestelltes Objekt wie ich es beschrieben habe nicht weiterverwendbar.
Ich habe auch es auch mit Masken probiert - ja geht ist aber viel zu zeitaufwndig.
Fehlanzeihge auch bei "Weiche Gruppe erstellen", "Formen kombinieren", "Formen addieren"  und was man sonst noch so machen könnte.
Auch das Extra speichern eines freigestellten Objektes mittels Rechtsklick als PNG, GIF, TIF etc. ändert nichts an den "Löchern". In der Anlage habe ich so ein Objekt um zu verdeutlichen was ich meine.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie man die Löcher wegbekommt und mit dem freigestellten Objekt "normal arbeiten" kann, bzw. wie man ohne Löcher abspeichern kann?

Ich sage schon mal herzlichen Dank an euch!

Uli

Kommentare

Irra schrieb am 22.02.2014 um 12:08 Uhr

Radiergummi und Hintergrund entfernen funktionieren gut, wenn das Objekt sich farblich gut vom Hintergrund unterscheidet. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Ich stelle fast immer mit dem Formwerkzeug frei. Man setzt so viele Punkte wie man braucht um das Objekt. Die lassen sich auch noch verschieben wenn sie nicht ganz perfekt sitzen. Das Objekt wird dann komplett schwarz. Nun muss man alles auswählen (Strg+a) Rechtsklick Formen kombinieren, Schnittmenge. Dann als png exportieren.

Zuletzt geändert von Irra am 22.02.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 22.02.2014 um 12:35 Uhr

Das ist jetzt mein Ergebnis. Ist nicht sehr genau, weil dein Bild hier ja sehr klein ist. Nach dem Schritt Formen kombinieren Schnittmenge mußt du noch einmal das Formwerkzeug nehmen und den inneren Teil auswählen.

Hier dann Formen kombinieren subtrahieren anwenden. Dann erst als png exportieren.

Kleiner Tipp: mit Strg und Mausrad kann man das Bild im Designer vergrößern und mit der Leertaste verschieben ohne das Formwerkzeug zu verlassen. Das macht es ein bisschen leichter. Evtl. ist auch noch eine leichte Randunschärfe anzuwenden.

Viel Erfolg. Sauber freistellen ist oft ein mühsames Unterfangen, in jedem Programm.

Zuletzt geändert von Irra am 22.02.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro