Frame als Bmp speichern Vdl 15 premium

Irra schrieb am 13.01.2009 um 19:12 Uhr
Ich kann keine einzelnen Frames als Bmp speichern. bekomme immer nur ein schwarzes Bild. Film ist im Format 16:9, habe aber auch schon alle anderen Auflösungen ausprobiert. Was kann ich noch tun?



Habe gerade nochmal die Einstellungen überprüft. Alles so wie du es sagst. Ich habe es ebenfalls mit allen möglichen Formaten in verschiedenen Filmen probiert - mindesten 30mal. Es geht einfach nicht. Komisch ist ja, dass ich im Mediapool das Bitmap sehen kann. Nur in der Timeline ist und bleibt es schwarz. Ich ärgere mich jetzt auch schwarz. Vielleicht muß ich das Programm neu installieren.


Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Mühe. Ich kann das Bild in anderen Anwendungen öffnen und auch bearbeiten, z.B. in Photoshop oder sogar mit Windows Fotogalerie. Wenn ich es von dort in die vdl-Timeline ziehe: schwarz!
Meine Filme kommen von einer Sony HD-Cam und sind von vdl in mpeg umgewandelt. Das Problem tritt aber auch bei Avis auf. Jpeg macht keine Probleme. Ich werde wohl heute abend vdl de- und neu installieren.

Werde dann morgen berichten.



"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Kommentare

robert-graunke schrieb am 13.01.2009 um 19:31 Uhr
Hallo Irra,

wenn der Abspielmarker an der passenden Stelle steht:
(die Filmspur sollte aktiviert sein)

Datei > Film exportieren > Einzelnen Frame als ....speichern.

NICHT Datei > Filme verwalten........ _ weil, das wird nix.

Bei weiteren Fragen........fragen.

Gruß,

Robert

Na ja, habe es gerade noch mal getestet: es geht.
Quellmaterial waren avi, mpg, mvd und mvp Dateien, bei allen Formaten hat es geklappt.

Hast Du schon mal versucht den Abspielmarker an eine andere Stelle zu setzten? Vielleicht ist ja genau an dem Punkt aus dem Du ein bmp machen willst nur schwarz zu sehen???

Die letzte Möglichkeit die mir einfällt > Datei > Einstellungen > Programm >
Programm Einstellungen > System > Importformate.
Hier sollte "Alle auswählen" aktiviert sein.

Im Moment weiss ich sonst auch nicht weiter..................

Robert
Rosti schrieb am 13.01.2009 um 20:57 Uhr
Wie Robert schon schrieb, "eigentlich" muss es funktionieren...

Fällt mir gerade ein:
- wie lang (zeitlich) Dein Standbild?
- stimmen Filmauflösung und Bildauflösung/Filmformat und Bildformat überein?
robert-graunke schrieb am 14.01.2009 um 08:15 Uhr
Und noch `n Versuch.

Kann es evtl. sein, dass die Spur in der Du den Film liegen hast als SOLO gekennzeichnet ist? (Im Kasten mit der Spurnummer, S-M-Schloss-Symbol)
Dann ist auf den anderen Spuren tatsächlich nichts zu sehen.

Alternativ: speichere das bmp in einen anderen Ordner und öffne es mit einem anderen Bildbetrachter - wenn es funktioniert, dann öffne wieder Vdl und ziehe das Bild aus diesem anderen Ordner in die Timeline.

Sollte es immer noch schwarz dargestellt werden ist wahrscheinlich eine neue Install nötig.

Robert
geschi schrieb am 14.01.2009 um 08:37 Uhr
...und den Film siehst du im Vorschaumonitor?
OK, im Mediapool kannst du es sehen, als kleine Vorschau oder nur so das es ein Bild ist?
Wie sieht es aus wenn du statt BMP - JPG nimmst?
Um welches Quellmaterial handelt es sich?
Von woher kommen diese Videos? (Cam, Netz,?)
Nachtrag: Wahrscheinlich hast du ein Problem mit den Internal Bitmap Import Modul, aktiviert wird es doch sein, scheinbar negierst du den Versuch mit JPG.


Rosti schrieb am 14.01.2009 um 12:14 Uhr
Moin Irra,

habe - aus Interesse - verucht, VDL durch ungewöhnliche Operationen so zu irritieren, dass der von Dir beschriebene Effekt auftritt - keine Chance, VDL stürzt nicht mal ab.

Bleibt wohl nur, Dein VDL sauber (!!!) zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Vergiss die Registry nicht!!! Nimm dafür "Regcleaner" oder "installClean" von Magix (Support -->  Download --> Magix Tools)