Fragen an @Pro-Audio

Der_Musikalhobbyist schrieb am 16.11.2023 um 13:40 Uhr

Der Thread "64Bit Float in Samplitude Pro X8 oder doch erst X9 ?" wurde leider vorschnell geschlossen. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen. So spricht @proaudio davon, daß 32 Bit Aufnahmen mit Sampltude problemlos möglich sind. Man kann in der Tat 32Bit Floating Point für die Aufnahme in Samplitude einstellen.

Nun meine Fragen:

 

Ist 32Bit Floating Point nicht eigentlich ein 24Bit Format mit zusätzlichen Headroom über null dBFS?

 

Sind 32Bit Float Interfaces nicht eigentlich auch 24Bit Interfaces mit zusätzlichen Headroom über null dBFS?

 

Müssen bei 32 Bit Float nicht Pegel über null dBFS beim Mix auf unter null dBFS gebracht werden, um Clipping zu vermeiden? Entspräche das Ergebnis dann nicht eigentlich ordinären 24Bit?

 

Ich möchte die beiden User @Ehemaliger User und @SP. bitten, mit Ihren Kommentaren zu warten, bis @proaudio sich zu den Fragen geäußert hat.

Kommentare

VOXS schrieb am 16.11.2023 um 18:35 Uhr

@proaudio

Ich möchte die Frage noch etwas erweitern: Ist der Unterschied von 24Bit zu 32Bit wirklich hörbar oder geht es letztendlich um mehr "Verarbeitungsspielraum"?

Der_Musikalhobbyist schrieb am 17.11.2023 um 05:28 Uhr

@VOXS

@proaudio

Ich möchte die Frage noch etwas erweitern: Ist der Unterschied von 24Bit zu 32Bit wirklich hörbar oder geht es letztendlich um mehr "Verarbeitungsspielraum"?

Wenn man von 32Bit redet, sollte man spezifizieren, ob man 32Bit Float oder 32Bit Integer meint. Integer- und Fließkommaformate unterscheiden sich doch erheblich.

Das Quantisierungsrauschen von 24Bit(=Integer) liegt bei -144dBFS, das von 32Bit Integer bei -192dBFS. Das Quantisierungsrauschen von 32Bit Float liegt wie bei 24Bit bei -144dBFS. Allerdings gibt es bei Float-Formaten einen Headroom über null dBFS. Pegel über null dBFS müssen in der DAW so bearbeitet werden, daß diese unter null dBFS gebracht werden, damit Clipping im Mix vermieden wird.

Letztendlich geht es bei höheren Bitraten um einen größeren Dynamikbereich zwischen Quantisierungrauschen und null dBFS und zudem um eine genauere Berechnung des Signals. Das kann gerade bei aufwendigen Projekten mit unzähligen Spuren und Audioeffekten sehr wichtig werden.

Oder, um es mit deinen Worten zu sagen, es geht in der Tat um einen größeren "Verarbeitungsspielraum".

Ehemaliger User schrieb am 17.11.2023 um 08:57 Uhr

Hallo Ihr lieben, ich empfehle euch die Videos, von Igl Schönwitz,
Zum Thema Bitrate
und das Video zum Thema Samplerate
Auch kann, ich das Video den Bluesar Studios zum Thema Jittering empfehlen.


Alle Videos sind von Fachleuten und dienen reinweg dem Lernzweck.

Wer diese Videos alle durchgesehen hat und Verstanden hat (vielleicht auch mehrfach),
für den werden sich die meisten Fragen zum Thema 32Bit, selbst erklären.

MfG-euer-Erquicken
 

SP. schrieb am 17.11.2023 um 09:12 Uhr

@Der_Musikalhobbyist 32 Bit Float Audio hat ein Limit von -758 dBFS bis 770 dBFS. Hat also über 1500 dB Dynamikbereich.

proaudio schrieb am 17.11.2023 um 13:05 Uhr

Um das ganze von meine Seite noch mal abzuschließen.

32 Bit float Formate können 24Bit PCM Audio verarbeiten.
64 Bit float Formate sind in der Lage 32 Bit und höher PCM Audio zu verarbeiten.

Wir bieten aktuell noch keine 64 bit float Engine, also können wir auch kein 32 Bit PCM Audio verarbeiten.

Wir bieten allerdings 32 Bit float Aufnahmen an, die 24bit Aufnahmen ohne Clipping in einem float Dynamikbereich speichern können.

32 Bit PCM zu 24 Bit PCM Audio hat ausschließlich dynamische Vorteile. (-192 zu -144 dB FS Headroom)

Klangliche Unterschiede zwischen 32 Bit float und 64 Bit float sind bei einem Endformat von WAV 24 Bit bei unseren internen Tests nicht mehr messbar bzw. hörbar gewesen.

Durch die physikalische und technische limitierung von Wandlern, Verstärkern, geschweige denn Membranen und dem menschlichen Gehör, ist diese Diskussion eher mathemaisch theoretisch als musikalisch praktisch.

Wer tiefer in die Thematik von Fließkommaberechnungen einsteigen möchte, den bitte ich, sich an einen Mathematiker zu wenden. Das übersteigt meine Kompetenzen.

Ich hoffe ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 17.11.2023 um 15:41 Uhr

@SP.

 

32 Bit Float Audio hat ein Limit von -758 dBFS bis 770 dBFS. Hat also über 1500 dB Dynamikbereich.

Nein, deine 1500dB sind nur in der Theorie mathematisch möglich. Faktisch sind es bei 32Bit Audioformaten 192 dB Dynamik.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 17.11.2023 um 15:51 Uhr

@proaudiol

32Bit Floating Point ist also im Grunde ein 24Bit Format. Also sind echte 32Bit Aufnahmen (32Bit Integer) mit Samplitude derzeit nicht möglich. Danke, daß du das jetzt einräumst.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 17.11.2023 um 15:53 Uhr

@Ehemaliger User

Hilfe beim "Googeln" brauche ich eigentlich nicht. Außerdem ist mein Wissen, was Audioformate angeht, sehr fundiert.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 17.11.2023 um 15:55 Uhr

Der Thread kann jetzt dichtgemacht werden.

SP. schrieb am 17.11.2023 um 16:29 Uhr

@Der_Musikalhobbyist 32 Bit Floating Point ist ein 32 Bit Format, kein 24 Bit Format. 32 Bit Gleitkommazahlen haben 1 Vorzeichenbit, 8 Bit für den Exponenten und 23 Bit für die Nachkommastellen der Mantisse. Die 23 Bit für die Mantisse beschränkt die Genauigkeit der Gleitkommazahlen.