Kommentare

Rosti schrieb am 13.01.2009 um 18:56 Uhr

- hast Du einen Monitor mit Lautsprechern?
- hast Du am PC/Soundkarte externe Lautsprecher?
- sind beide Lautsprechersysteme "on"?

Schalte eines stumm.

Pixelschieber schrieb am 14.01.2009 um 13:51 Uhr
Hallo Zontation,

zu allererst impliziere ich aus deiner Beschreibung, dass du per analoger TV-Karte capturen möchtest.

Ich gehe mal von meiner Karte aus (Cinergy600) und beschreibe, auf was ich beim Setup vor der Aufnahme achte.

Kurz zur beschriebenen Echo-Symptomatik:
Eine klassische TV-Karte gibt ihren Sound auf zwei Wegen aus - "extern" per Kabelverbindung von TV-Karte zum Soundkarten LineIN oder "intern" (von der Karte synchron zum Video gehalten) über den Systembus.

Du hörst momentan beides, die Verzögerung kommt durch den längeren Signalweg durch die Soundkarte.
Für eine synchrone Aufnahme muss also das störende Signal über den LineIN vermieden werden und die Aufnahmequelle auf "intern" geschaltet werden.

Ein paar Punkte, die es zu überprüfen gilt:
Setup Dialog:
1. TV-Karte ist unter Videotreiber als auch unter Audiotreiber ausgewählt - NICHT die Soundkarte auswählen
2. Einstellung "TV-Eingang" sollte leer bleiben. Wählt man "LineIN", ertönt das zeitverzögerte Signal...warum(?)...die "Automatische Mixersteuerung" schaltet im Windows Mixer den LineIN von "Ton aus" auf "Ton an".

Test der Signale: Windows Mixer öffnen und bei laufendem TV den "LineIN" und den "Wave" Kanal an und ausschalten. Über beide Kanäle sollte ein Signal kommen.
Über den "Wave" Kanal ist das interne Signal zu hören, das soll auch unsere Aufnahmequelle werden.

"LineIN" also auf "Ton aus" stellen und ggf. den "Wave" Kanal wieder aktiv schalten. Jetzt ist das richtige Signal zu hören.

Nun kommt der Knackpunkt:
Im Windows Mixer unter "Optionen" -> "Eigenschaften" in den "Aufnahme" Modus wechseln.
HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ist dort der "LineIN" ausgewählt...das Häkchen einfach bei "Stereo Mix" oder "Wave" o.ä. setzen. Müsste der 2. Kanalzug von links sein.

Jetzt sollte also ein sauberes Signal zu hören sein, welches nun auch die Aufnahmequelle ist. Eine Testaufnahme müsste jetzt absolut synchron sein.

Evt. Troubleshooting:
Sollte beim Druck auf "Aufnahme" eine Meldung kommen, dass nur 32000Hz Samplingrate unterstützt werden, muss ein benutzerdefiniertes Aufnahmeformat konfiguriert werden.
Sowohl MXV als auch MPEG bieten in ihrer Konfiguration eine Einstellung zur Audio Samplingrate an.

Ohne die "Automatische Mixersteuerung" hat man mehr Kontrolle über den Windows Mixer und muss die Häkchen manuell machen. LineIN aus, Wave an, unter Aufnahme Wave als Aufnahmequelle. Macht ein paar Klicks mehr, allerdings weiß man dann ganz genau, wie es momentan im Mixer aussieht ;-).

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße,
Pixeldüse