Frage zu Farbmodell

holger-s schrieb am 31.10.2018 um 19:33 Uhr

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe den Designer Pro 11 auf Window 10. Da habe ich bemerkt, dass die CMYK Farben stark von z.B. Corel abweichen. Auch wenn ich es als PDF/X-1a:2003 exportiere. Sollte es nicht so sein, wenn ich z.B. ein Rechteck im CMYK Modus mit beiden Programmen erstelle mit exakt der gleichen Farbe, dann müsste doch wenigsten auf dem Monitor die Farben gleich sein. Oder verstehe ich da was verkehrt? Ich habe auch Druckfarben simulieren verwendet, hat aber auch nichts weiter gebracht. In den Seitenoptionen/Ansicht ist auch CMYK eingestellt.

Hat da Jemand eine Idee? Ich weiß gar nicht so recht, was ich für eine Farbe wählen soll, dass die mit dem Druck einigermaßen übereinstimmt.

Kommentare

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 23:25 Uhr

[...] Ich weiß gar nicht so recht, was ich für eine Farbe wählen soll, dass die mit dem Druck einigermaßen übereinstimmt. [...]

Wenn Du das Thema vertiefen willst, solltest Du schon mal den Jahresurlaub für die nächsten Jahre zusammenlegen und jetzt buchen. 😊

Im Ernst, Farbmodelle, Farbtreue im Druck, Monitorfarben einstellen (kalibrieren), Farbräume festlegen und mit den Ausgabegeräten koordinieren, Druckereien finden, die Deine Ideen farbtreu umsetzen, die Qualität der eigenen Geräte optimieren, Wissen erwerben (lernen), wie Änderungen einzelner Parameter in einer der Verarbeitungsstufen das Endergebnis beeinflussen; das Alles ist nur ein "Streifschuss", der Dir bestenfalls eine Andeutung von dem Thema zeigt auf das Du Dich da einlassen willst.

Bei unsern Nachbarn, im Foto & Grafik Forum, wurde vor ein paar Tagen in diesemThread ausführlich diskutiert, lies Dich mal ein...

Bei nicht ganz so professionellen Ansprüchen kann es aber auch schon helfen, einfach mal einen zuständigen Mitarbeiter in einer größeren Druckerei zu fragen, ob er Dir die für Dich nötigen Tipps für die richtige Einstellungen der Farbe geben kann.