Frage zu Farbmodell

holger-s schrieb am 31.10.2018 um 19:33 Uhr

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe den Designer Pro 11 auf Window 10. Da habe ich bemerkt, dass die CMYK Farben stark von z.B. Corel abweichen. Auch wenn ich es als PDF/X-1a:2003 exportiere. Sollte es nicht so sein, wenn ich z.B. ein Rechteck im CMYK Modus mit beiden Programmen erstelle mit exakt der gleichen Farbe, dann müsste doch wenigsten auf dem Monitor die Farben gleich sein. Oder verstehe ich da was verkehrt? Ich habe auch Druckfarben simulieren verwendet, hat aber auch nichts weiter gebracht. In den Seitenoptionen/Ansicht ist auch CMYK eingestellt.

Hat da Jemand eine Idee? Ich weiß gar nicht so recht, was ich für eine Farbe wählen soll, dass die mit dem Druck einigermaßen übereinstimmt.

Kommentare

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 23:25 Uhr

[...] Ich weiß gar nicht so recht, was ich für eine Farbe wählen soll, dass die mit dem Druck einigermaßen übereinstimmt. [...]

Wenn Du das Thema vertiefen willst, solltest Du schon mal den Jahresurlaub für die nächsten Jahre zusammenlegen und jetzt buchen. 😊

Im Ernst, Farbmodelle, Farbtreue im Druck, Monitorfarben einstellen (kalibrieren), Farbräume festlegen und mit den Ausgabegeräten koordinieren, Druckereien finden, die Deine Ideen farbtreu umsetzen, die Qualität der eigenen Geräte optimieren, Wissen erwerben (lernen), wie Änderungen einzelner Parameter in einer der Verarbeitungsstufen das Endergebnis beeinflussen; das Alles ist nur ein "Streifschuss", der Dir bestenfalls eine Andeutung von dem Thema zeigt auf das Du Dich da einlassen willst.

Bei unsern Nachbarn, im Foto & Grafik Forum, wurde vor ein paar Tagen in diesemThread ausführlich diskutiert, lies Dich mal ein...

Bei nicht ganz so professionellen Ansprüchen kann es aber auch schon helfen, einfach mal einen zuständigen Mitarbeiter in einer größeren Druckerei zu fragen, ob er Dir die für Dich nötigen Tipps für die richtige Einstellungen der Farbe geben kann.

Eine erste Übersicht kannst Du hier finden.

Adobe hat eine Vielzahl von professionellen Infoseiten im WWW, z. B. hier.

Natürlich haben auch die bekannten online Druckereien viel zum Thema zu sagen, z. B. hier.

usw. usw.

Du siehst, es braucht ein paar Tage... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 01.11.2018 um 13:27 Uhr

@holger-s

Wenn du sowas öfter brauchst, dann sei dir empfohlen dir ein entsprechendes Buch zuzulegen. Das erspart viel Ärger und langfristig auch Kosten.

Ein solches Farbmusterbuch findest du über Google von diversen Anbietern.

Es garantiert dir die exakten Druckerzeugnisse, wenn du deine Wunschfarbe entsprechend auswählst (CMYK-Farbraum).

Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Gruß Marboe

holger-s schrieb am 01.11.2018 um 14:32 Uhr

Alles klar vielen Dank für die Infos! Ich hatte Flyer sonst immer mit Corel erstellt und jetzt eben mit Designer Pro. Vielleicht werde ich mich tiefer reinarbeiten. Das der Druck abweicht, dass hatte ich immer, weil ich nichts weiter kalibriert habe. Aber das die Programme untereinander verschiedene Farben auf dem Monitor erzeugen, obwohl die Farbwerte gleich sind in CYMK, dass verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn ich ein Farbwert einstelle, dass dann alle Programme das gleich anzeigen.