Hallo zusammen, wenn ich die angefügten Fotos zuschneide verlieren sie an Farbqualität. Es wird insgesamt dunkler und es fehlt die Brillanz. Gibt es einen Tipp? Was mache ich falsch?
Das lässt sich schwer beantworten. Welches Format haben denn die Originale? Und wie willst du sie beschneiden? Wenn ich das hier runterlade und beschneide sehen die Hemden genauso blau aus wie vorher.
Danke liebe Irene, danke lieber Fred für Eure Unterstützung. Die Situation ist folgende, ich arbeite an einem Webprojekt für eine Physio Praxis. Ein Fotograf hat von den Mitarbeitern Fotos gemacht. Die Formate sind zu groß für eine Webseite -> siehe Anlage. Für eine Webseite kann ich maximal 250 KB Fotos gebrauchen. Zudem sind die Fotos alle im Querformat gemacht. Ich brauche aber Porträt.
Ich habe nun einen Ausschnitt der Fotos in einem ersten Schritt auf eine Größe von B/H 2500 x 3000 px hergestellt. Das ergibt dann Fotos mit 700 bis 800 KB. Allerdings haben dann drei der Fotos eine schlechtere Farbqualität. Hernach habe ich mit IrfanView 64 mit Stapelverarbeitung die Größe auf etwa 200 - 330 KB reduziert. Es ist halt blöd, wenn auf einer Webseite 6 Fotos stehen und davon 3 "gute" und 3 "schlechte".
Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen. Vielleicht habt Ihr einen Rat. Danke.
Mach mal nicht so kompliziert. Du schneidest dir aus dem Foto dein Portrait. Ich habe gerade mal nur nach Augenmaß geschnitten. Dann exportierst du das Bild mit 50 dpi. Mein Foto hat danach 75 KB. Probier mal so.