FotoFX abschaltbar?

Nikonneuling schrieb am 08.01.2008 um 23:09 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe mir heute Foto Maker 2008 gekauft, um meine Fotosammlung zu organisieren. Die Möglichkeiten, die das Programm hier bietet, entsprechen eigentlich genau meinen Vorstellungen. Nun habe ich festgestellt, dass das Programm schon in der Vorschau die Bilder "optimiert". Kann man diese Funktion generell ausschalten. Bei den Dateiinformationen steht "FotoFX: on", das hört sich so an, als könne man es auch off schalten. Ich habe alle Menüs durchgekämmt, bin aber nicht fündig geworden.
Wenn ich nicht schon in der Vorschau sehen kann, welches Bild besser in den Müll gehört, ist das Programm für mich leider wertlos, schade um die 40 Euro. :-(
Noch was: ich fotografiere mit einer Nikon D200 im RAW-Modus. Wenn man irgend etwas anklickt, braucht das Programm teilweise ewig, bis es reagiert. Bei kleinen *.jpg geht es rel. schnell. Läßt sich an der Geschwindigkeit was machen? Zugegeben, die Dateien sind recht groß (unkomprimierte RAWs ca. 12 MB, Komprimiert ca 7-8 MB), aber andere Programme können es auch schneller.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, sonst wäre das Geld leider rausgeworfen.

Gruß
Otmar

Kommentare

MAGIX Foto & Grafik Team schrieb am 09.01.2008 um 12:27 Uhr
Hallo Nikonneuling,

nun, es ist richtig das bearbeitete Bilder in der Vorschau auch "optimiert" angezeigt werden. So ist es auch gewollt und eigentlich auch logisch. Deshalb war ich bei deiner Aussage ein wenig irritiert.
Warum sollten sie auch nicht optimiert angezeigt werden? Möchtest du vielleicht den genauen Vorher/Nachher-Vergleich haben? Dann klicke, im Optimierungsdialog, sobal du ein Bild bearbeitet hast, in der linken oberen Ecke auf "Effekt aktiv". Dort hast du dann den direkten Vergleich.

Falls du doch etwas anderes meinst, lass es uns wissen ;)

Zu deinem RAW-Problem:
Ich habe es ebenfalls mit RAW-Dateien der Nikon D200 ausprobiert und muss dir leider Recht geben, dass das Programm teilweise, bsplsw. beim optimieren, eine gewisse Zeit braucht, bis es reagiert.
Dies liegt aber auch daran, das die Datein wirklich groß sind(habe bis zu 16 MB Dateien verwendet), denn dir ist ja auch aufgefallen, das es bei kleineren Dateien zügig vorangeht.
An der Geschwindigkeit lässt sich im Programm an sich leider nichts ändern.

Weitere Fragen gerne. ;)

Viele Grüße,
MAGIX Foto & Grafik Team