Fotodarstellung unter iPadOS 14.0.1

HamburgBluesman schrieb am 14.10.2020 um 15:33 Uhr

Hallo Allerseits, meine erste mit WebDesigner 15 Pro erstellte Homepage ist online, noch nicht fertig und nicht perfekt, aber immerhin. Mir ist jetzt ein Problem aufgefallen. Ich habe einige Fotos im Hochkantformat eingebunden, diese werden mit diversen Browsern unter Win 10, Android, iOS 10.3.3 und 12.4.8 korrekt dargestellt. Unter iPadOS 14.0.1 hingegen werden diese Fotos um 90 Grad gedreht und gequetscht dargestellt. Liegt das nun am WebDesigner oder an Apple‘s iPadOS? Hat jemand eine Lösung?

Liebe Grüße

Peter

Kommentare

BeRo schrieb am 14.10.2020 um 19:30 Uhr

[...] Liegt das nun am WebDesigner oder an Apple‘s iPadOS? [...]

In der Hauptsache ist das iPad der "Schuldige". Aber nur, weil hier Daten in den Bildern ausgewertet werden, die andere Bildbetrachter einfach ignorieren.

Hat jemand eine Lösung?

Ja, schau mal hier (klick) 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HamburgBluesman schrieb am 15.10.2020 um 11:37 Uhr

Hallo BeRo, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Hat leider nichts gebracht. Ich habe das Foto zusätzlich noch um 0,1% verkleinert, damit eine wirkliche Änderung erfolgt. Schade, trotzdem nochmals vielen Dank.

BeRo schrieb am 15.10.2020 um 12:37 Uhr

[...] Hat leider nichts gebracht. [...]

Das ist kein Wunder, denn die Bilder sind offensichtlich noch in der Originalversion vom 13.03.2020 (s.u.) auf dem Webserver und sie haben noch die Original Orientation Option "Right top" aktiv! 😒

Da ist scheinbar beim Ersetzen etwas schief gegangen. Probier's nochmal... 😍

Edit: 19:22 h
Das Datum muss natürlich 13.03.2019 sein, wie es auch im Screenshot zu sehen ist... 🙃

Zuletzt geändert von BeRo am 15.10.2020, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

HamburgBluesman schrieb am 15.10.2020 um 17:31 Uhr

13.03.2019 (nicht 2020😉) ist das Datum der Aufnahme und so habe ich es in eine leere Seite beim WebDesigner eingefügt. Ich habe zwischenzeitlich zufällig eine, wenn auch unbefriedigende Lösung gefunden: ich konvertiere das jpg in eine png Datei. Dann werden die Fotos korrekt dargestellt. Nach wie vor bleibt die Frage, warum (meine) Fotos (jpg) im "Hochformat" unter iPadOS 14.0.1 nicht richtig dargestellt werden und in älteren iOS Versionen richtig. Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch auf wenn ich unter Windows ein solches Foto in ein Word Dokument einfüge, mir per Email zusende und auf meinem iPad (iPadOS 14) öffne. Foto ist längs und gequetscht. Meine Versuche sind übrigens teilweise auf https://www.bluesrockcafe.de/testseite.htm zu sehen. Vielen Dank nochmal!

BeRo schrieb am 15.10.2020 um 19:20 Uhr

[...] Nach wie vor bleibt die Frage, warum (meine) Fotos (jpg) im "Hochformat" unter iPadOS 14.0.1 nicht richtig dargestellt werden und in älteren iOS Versionen richtig. [...]

Die ausführliche Antwort dazu hast Du ja hier schon gelesen, aber vielleicht nicht richtig verstanden?

Unabhängig davon kannst Du natürlich auch einfach die EXIF Infos aus den Bildern löschen. Spätestens dann sollte es keinerlei Probleme mehr mit der Ausrichtung der Fotos in Deiner Website geben. 😉

Mit dem in meinem Tipp schon genannten "Irfan View" kannst Du die EXIF Infos mit einem Klick entfernen, wenn Du beim Speichern den Haken aus einer Checkbox löschst...

Bilder ohne EXIF Infos werden in jedem Fall genauso angezeigt, wie Du sie auf der Website gespeichert hast, egal welches Anzeigeprogramm dafür genutzt wird.

Edit 16.10. 14:33 h

Ich habe gerade mal Deine Testseite geöffnet. Da sieht man sehr schön, was bei der Ansicht von Bildern passieren kann, bei denen das Orientation Flag gesetzt ist. Abhängig vom Bildbetrachter (Programm)- und vom Anzeigemodus werden da ganz unterschiedliche Darstellungen sichtbar...

Wenn Du Die Bilder, die Du für die Website benutzen willst, vor dem Upload "sauber" einstellen willst, dann kannst Du dafür ein weiteres (gratis) Tool benutzen, mit dem Du u.a. das Orientation Flag direkt manipulieren kannst. Das Tool "Exif Pilot", kannst Du hier herunterladen (klick).

So kann das Einstellen der Bilder damit aussehen:

Leider wird die per Orientation Flag geänderte Ausrichtung der Bilder nicht in allen Programmen direkt angezeigt. Dazu ist ein weiterer Bearbeitungsschritt sinnvoll, den Du mit IrfanView und ein paar Mausklicks erledigen kannst.

Danach kann das Ergebnis so aussehen:

Und damit bist Du endgültig am Ziel angekommen 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 16.10.2020, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.

HamburgBluesman schrieb am 16.10.2020 um 17:08 Uhr

Hallo BeRo, Du bist ein Genie! Das war es, klappt super und ich hab es endlich verstanden. Viiiiielen Dank nochmal für die Mühe die Du Dir gemacht hast.