Habe das Programm erst heute installiert. Helfen kann ich dir also nicht, aber bei mir sieht es genauso aus, wie von dir beschrieben.
Das Handbuch verwendet leider Begriffe, die man so auch nicht findet. Beispiel: "Mithilfe des FORM-WERKZEUGS können Sie den Umriss eines Fotos bearbeiten". Man findet dies Formwerkzeug nicht, bis man mit viel Phantasie dahinter kommt, dass das man den Beschneidungmodus bemühen muss.
Der Maskenmodus ist offenbar verschwunden. Dafür gibt es jetzt das Maskenerstellwerkzeug, das 2. Werkzeug von oben in der Leiste. Ich habe mal eine Anfrage an den Support gestellt, denn ich habe den Maskenmodus sehr häufig gebraucht, um Objekte freizustellen. Mit dem neuen Tool muß ich erst noch üben. Ja, die Handbücher - ich glaube die werden nur einmal in 10 Jahren überarbeitet
klar ist da ein Maskenwerkzeug - hat aber nicht die gleiche Funktion wie der alte Maskenmodus. Du kannst zwar eine Maske anlegen, aber nicht mit dem Formwerkzeug kombinieren, was ich bisher immer zum freistellen benutzt habe wie in meinem Out-of-Bounds-Video. Und dass die Kombi mit dem Radiergummi nicht so der Hit ist wissen wir beide ja auch schon.
Wenn "gkwelz" nun die Symbole gefunden hat, kommen die nächsten Fragen ...
Mit Sicherheit.
Ich komme mir im Moment bei dem Programm vor wie im Dschungel.
Nebenbei: Mir werden auch keine Exif-Daten angezeigt, obwohl sie vorhanden sind. Jedes andere Programm. Egal ob Freeware oder PaintShopPro zeigt sie einwandfrei an!
Das habe ich gefunden, es werden mir aber keine angezeigt:
Stimmt, und stimmt wieder nicht ...
- keine EXIF-Werte
- EXIF-Werte erst nach Klick auf das Foto
Das fällt auch auf. Immer, wenn man ein Werkzeug auswählen will, verliert das Bild/Foto oder die Grafik den Fokus, obwohl das Element vorher angeklickt wurde ...
Das habe ich gefunden, es werden mir aber keine angezeigt:
Stimmt, und stimmt wieder nicht ...
- EXIF-Werte erst nach Klick auf das Foto
Das fällt auch auf. Immer, wenn man ein Werkzeug auswählen will, verliert das Bild/Foto oder die Grafik den Fokus, obwohl das Element vorher angeklickt wurde ...
Danke! Das hat geholfen. Aber warum steht das nicht m Handbuch (Irra hat dazu ja schon geantwortet)?
Einen Ausdruck des Handbuches - was mir bei VDL viel gebracht hat - überlege ich mir noch.
Das Programm ist also nicht schlecht wie mein erster Eindruck davon, doch da werde ich wohl noch manche Nuss zu knacken haben.
Frage: Wenn soll ich dann hier weitermachen oder stets einen neuen Thread eröffnen?
Schon kommt das nächste Problem: Möchte ich einen Text in ein Foto schreiben, so ist die maximale Größe des Textes 72 pt. Das sind gerade etwa 4 mm. Wie bekommt man den Text denn größer?
Wie blendet man die ganzen Textwerkzeuge auf der linken Seite ein, wie im Einführungvideo zu sehen ist.
Das Tutorial ist eine Zumutung. Da findet man nicht einmal wie ein Text erstellt wird.
Schon kommt das nächste Problem: Möchte ich einen Text in ein Foto schreiben, so ist die maximale Größe des Textes 72 pt. Das sind gerade etwa 4 mm. Wie bekommt man den Text denn größer?
So: Der erstellte Text hat sogenannte Anfasser, mit denen du den Text skalieren kannst.
Wie blendet man die ganzen Textwerkzeuge auf der linken Seite ein, wie im Einführungvideo zu sehen ist.
Das Tutorial ist eine Zumutung. Da findet man nicht einmal wie ein Text erstellt wird.
Wenn du die Einführungsvideos aus der Programmhilfe meinst, da wird doch genau erklärt wie man einen Text erstellt. Überhaupt gibt es sowohl in der Hilfe als auch im Handbuch jede Menge Erklärungen zum Arbeiten mit Text.
Wenn soll ich dann hier weitermachen oder stets einen neuen Thread eröffnen?
@rph1,
erstelle eine neue Frage. Hier ging es ja eigentlich "nur" um Masken und dem Modus ... es wird sonst zu unübersichtlich!
Möchte ich einen Text in ein Foto schreiben, so ist die maximale Größe des Textes 72 pt. Das sind gerade etwa 4 mm. Wie bekommt man den Text denn größer?
Entweder wie schon beschrieben mit den Objekt-Anfassern oder auch über die Scalenwerte hinaus in das Feld einen höheren Wert eingeben.
Manche Einstellungen, die durch den Schieberegler begrenzt sind, lassen sich aber über den Wert hinaus angeben ...
Wenn du die Einführungsvideos aus der Programmhilfe meinst, da wird doch genau erklärt wie man einen Text erstellt. Überhaupt gibt es sowohl in der Hilfe als auch im Handbuch jede Menge Erklärungen zum Arbeiten mit Text.
In dem Handbuch gibt es kein Stichwort: Text anlegen.
In dem Handbuch gibt es kein Stichwort: Text anlegen.
Das mag zwar sein, aber mit "Text" ergibt sich gleich ein Treffer auf Seite 44 im PDF-Handbuch.
Und auch die Programm Hilfe (F1) gibt mit Eingabe von "Text" auf dem "Index"-Tab alles zum "Arbeiten mit Text" (PDF, S. 224) ...
Das mag sein. Ich habe das Handbuch nicht parat und auch keine Lust an zig verschiedenen Stellen zu suchen. Ich erwarte, dass das in der Hilfe unter dem Stichwort Text erstellen zu finden ist. Es gibt ja auch Stichworte wie Text ändern, Text bearbeiten, Text unterstreichen und einige mehr. Aber Text erstellen gibt es nicht.
im übrigen ist das Programm sehr weit davon entfernt, dass man es intuitv bedienen kann. Da kommt man selbst mit Photoshop schneller zurecht und das ist für Profis gemacht.
Das Handbuch liegt direkt auf deinem Computer. Kauf dir doch Photoshop - das kostet jeden Monat soviel wie der Grafik Designer. Text erstellen wirst du da aber auch nicht finden. Ich kann übrigens beide Programme ziemlich intuitiv bedienen.
Das Handbuch liegt direkt auf deinem Computer. Kauf dir doch Photoshop - das kostet jeden Monat soviel wie der Grafik Designer. Text erstellen wirst du da aber auch nicht finden. Ich kann übrigens beide Programme ziemlich intuitiv bedienen.
Wie schon gesagt, ich habe keine Lust an mehreren Stellen zu suchen. Die F1 Hilfe sollte im Index alles hergeben. Ich kaufe mir das sündhaft teuere Photoshop nicht, habe es nur getestet und bin gut damit zurecht gekommen, ganz im Gegensatz zum Grafik Designer. Besonders ärgerlich ist dann noch, dass es Einführungsvideos gibt, die gar nicht zur aktuellen Version passen und das sogar bei der Produktinfo zur neueseten Version auf der Magix Homepage.
Wie schon gesagt, ich habe keine Lust an mehreren Stellen zu suchen. Die F1 Hilfe sollte im Index alles hergeben. Ich kaufe mir das sündhaft teuere Photoshop nicht, habe es nur getestet und bin gut damit zurecht gekommen, ganz im Gegensatz zum Grafik Designer. Besonders ärgerlich ist dann noch, dass es Einführungsvideos gibt, die gar nicht zur aktuellen Version passen und das sogar bei der Produktinfo zur neueseten Version auf der Magix Homepage.
Jeder ist seines Glückesschmied.
Ich habe mir das Handbuch nun doch einmal in einem Copyshop (gut.als ich das Programm zuerst sah, dachte ich auch, dass ich evtl. eher in einen Cofieshop gehen sollte) ausdrucken lassen (wohl unterteilt in 2 Teile, da es sonst zu groß würde um noch einigermassen handlich zu sein) und komme inzwischen relativ gut damit zurecht.