Foto & Grafik Designer 11 - Seitengröße

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 11:36 Uhr

Hi.

ich versuche verzweifelt die passende Dateigröße zu finden :-(

Habe in der Software eine Seite erstellt, die genau den Maßen entspricht, die ein A6 Flyer bei Flyeralarm (und  Druckerei) verlangen. Wenn ich die Bilder (je 1 vorne / hinten) in einzelne JPG exportiere, die Datei in Irgfan View öffne, stimmen die Seitengrößen nicht mehr überein, da gibt es immer eine Abweichung um wenige MM. Diese reichen aber, dass die JPG nicht als Vorlage bei den Druckereien akzepziert werden.

Werde noch wahnsinnig, wegen so ner Kleinigkeit tagelang rum zu suchen.

Jemand ne Idee?

Danke

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.11.2016 um 11:47 Uhr

Hast du auch den "Anschntt" angegeben?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 11:50 Uhr

Nein, muss ich das?

Habe ja doe Vorgabe von der Druckerei

Datenformat
(inkl. 2,0 mm Beschnitt):
10,9 x 15,2 cm
Endformat:
10,5 x 14,8 cm

Also muss ich ja 10,9 x 15,2 einreichen.

Aber egal, was ich eingebe, mache und tue, ich bekomme in irfan view immer als Druckgröße

15.5 x 11.1 cm; 6.09 x 4.39 inches

angezeigt.

der Rand an sich ist mir ja wurscht oder MUSS ich da zwingend was eingeben?

BilderMacher schrieb am 16.11.2016 um 12:25 Uhr

Ich bekomme mit 2mm Anschnitt (Beschnitt) das Ergebnis.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Irra schrieb am 16.11.2016 um 12:41 Uhr

Ich habe eine Seite angelegt mit deinen Maßen 10,9 x 15,2 cm

als jpeg exportiert mit 300 dpi und jpeg 100%

das Ergebnis (px)

danach das Bild in Photoshop geöffnet um die Größe zu kontrollieren

Die Ränder sollten dir nicht egal sein, denn wenn zu wenig Rand hast du im Ergebnis weiße Ränder :D

Zuletzt geändert von Irra am 16.11.2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 13:02 Uhr

Pixel? Ich brauche doch CM?! Wie rechne ich das um? bin zu wenig Grafiker, um davon Ahnung zu haben.

Deshaben habe ich ja diese Software, die so einfach sein soll und wegen so ner Kleinigkeit mich tagelang beschäftigt.:-(

Ränder in weiß sind mir ehrlich gesagt mittlerweile sowas von egal, will nur irgendwie meine Datei in das Format bringen, dass ich das hochladen kann zum Druck :-(

Wie lege ich denn eine neue Seite mit den Daten an? Wenn ich ein neues Foto erstelle, sehe ich die Größe erstmal gar nicht, will ich da irgendwo was ändern, stehen da nur Zahlen in Pixel. 

Irra schrieb am 16.11.2016 um 13:11 Uhr

Du mußt nichts umrechnen, du mußt auch kein Grafiker sein, nur evtl. mal das Handbuch/die Hilfe bemühen. Überall wo px stehen kannst du auch cm eingeben. Das Programm ist so einfach und so schlau, dass es cm in px umrechnen kann :D. Wenn dir die Ränder eh wurscht sind, dann leg doch die Seite einfach noch ein paar mm größer an, die Druckerei druckt trotzdem das Format dass du haben willst.

Zuletzt geändert von Irra am 16.11.2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 13:23 Uhr

In der Hilfe habe ich mich schon tot gelesen, dort finde ich dazu aber leider nichts zu meinem Problem. Daher bin ich ja hier gelandet.

Naja, ich hatte dia Daten hoch geladen, Flyeralarm / Druckerei weisen das ab weil Format nicht passt. :-( Und ich habe noch mehr Aufwand, den Auftrag dort wieder zu stornieren usw... Und das nur wegen 1,2, mm.

Also egal was ich da in "Rand" eingebe, Irfan View zeigt mir immer die selbe Größe an. Auch, wenn ich Breite / Höhe an die Anforderungen anpasse, stimmt das um wenige MM nicht.

Habe mal versucht, ne neue Datei anzulegen und meinen Inhalt rüber zu kopieren. Klappt aber auch nicht so wie ich das will, da sind viel zu viele einzelne kleine Bilder, Textfelder, Striche usw. mit dabei, das bekomme ich in Tagen nicht so ausgerichtet, das das wieder passt.

:-(

Gibt's vielleicht ne andere Software, die "noch" einfacher und idiotensicherer ist und direkt in den von den genannten Druckereien Formate importieren kann?

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 13:50 Uhr

Also irgendwie habe ich das Format jetzt hin bekommen, zumindest zeigt mir Irfan View das Ding richti an.

Beim Upload zu Flyeralarm erhalte ich jetzt aber wieder ne neue Meldung:

Hinweis: Farbraum ist nicht CMYK
Ihre Druckdaten enthalten entweder RGB- oder Lab-Farbräume. Für den Druck Ihres Auftrages benötigen wir jedoch Daten im CMYK-Farbraum. Damit es beim Druck nicht zu Farbabweichungen/Fehlinterpretationen kommt, bitten wir Sie, Ihre Daten zu korrigieren.

Wie korrigiere ich denn das?

Was ist das denn nun schon wieder?

Kann doch net so schwer sein, paar blöde Flyer zu erstellen 

Irra schrieb am 16.11.2016 um 14:02 Uhr

In der Hilfe habe ich mich schon tot gelesen, dort finde ich dazu aber leider nichts zu meinem Problem. Daher bin ich ja hier gelandet.

Naja, ich hatte dia Daten hoch geladen, Flyeralarm / Druckerei weisen das ab weil Format nicht passt. :-( Und ich habe noch mehr Aufwand, den Auftrag dort wieder zu stornieren usw... Und das nur wegen 1,2, mm.

Also egal was ich da in "Rand" eingebe, Irfan View zeigt mir immer die selbe Größe an. Auch, wenn ich Breite / Höhe an die Anforderungen anpasse, stimmt das um wenige MM nicht.

Nimm mal den Seitenschatten raus. Wenn direkt am Rand nichts wichtiges ist würde ich auch den Beschnitt rausnehmen und das Format angeben, was die Druckerei will.

Habe mal versucht, ne neue Datei anzulegen und meinen Inhalt rüber zu kopieren. Klappt aber auch nicht so wie ich das will, da sind viel zu viele einzelne kleine Bilder, Textfelder, Striche usw. mit dabei, das bekomme ich in Tagen nicht so ausgerichtet, das das wieder passt.

:-(

Du mußt doch nicht alles einzeln kopieren. Strg+a und strg+v (schon mal von gehört? :D)

Gibt's vielleicht ne andere Software, die "noch" einfacher und idiotensicherer ist und direkt in den von den genannten Druckereien Formate importieren kann?

Nicht dass ich wüßte.

Wofür brauchst du Irfan View?

Beim Export als jpg wählst du 300 dpi und Qualität 100 %. Dann sollte es doch passen, sonst wechsle die Druckerei. Nimmt Flyeralarm kein Pdf?

Zuletzt geändert von Irra am 16.11.2016, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 14:06 Uhr

Seitenschatten habe ich jetzt auch raus.

Kopiert mir das dann auch alles so in der Form, wie es ist?

naja, wie gesagt, habs irgendwie hin bekommen, wie auch immer. Scheinbar ist in der Ansicht oberhalb der Bilder bei der Menüleiste eine andere Größeneinstellung als in dem Screenshot. Dort was zu ändern ändert auch was im Gegensatz zu dem Screenshot einstellungsdings.

Irfan View nutze ich nur als Bildbetrachter. Und das zeigt mit wenigstens die Infos an mit den genauen Größen von dem Bild (wüsste nicht, wie ich die genaue Größe in MM woanders sehe).

BilderMacher schrieb am 16.11.2016 um 14:11 Uhr

Für den Druck Ihres Auftrages benötigen wir jedoch Daten im CMYK-Farbraum.

Den gibt es im "einfachen" F&GD nicht! Dafür musst du entweder XARA Designer Pro haben oder billiger: MAGIX PAGE & LAYOUT DESIGNER 11. Der kann PDF/X und auch CMYK - beides Druckerei-taugliche Formate.

(wüsste nicht, wie ich die genaue Größe in MM woanders sehe).

Optionen ...

Es ist auch mit den MAGIX Programmen nicht so, dass man ohne gewisse Grundlagen auskommen würde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2016, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 14:14 Uhr

Software Nr 527 nur um poplige einfacher Flyer zu erstellen? Ist jetzt nicht wahr, oder? :-((

Dann alles von vorne? Flyer sollten gestern schon fertig sein, das macht mich fertig. 

Steht doch überall, dass die Software das kann. 

BilderMacher schrieb am 16.11.2016 um 14:21 Uhr

Es reicht aus, wenn du dir die Testversion ziehst und dein Projekt damit zu Ende bringst. Kostet nur etwas Nerven und Geduld, auch wenn der Termin schon Ostern war. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 16:43 Uhr

hm, alles nicht befriedigend, einfche Flyer sollten doch schnell und easy zu erstellen sein. Sehr kompliziert alles.

Naja, danke euch für die Hilfe, schaue mal, wie ich mich durch wurschtle.

Irra schrieb am 16.11.2016 um 17:15 Uhr

Das ist doch alles Quatsch. Flyeralarm nimmt wie fast alle Online-Drucker normale Jpegs in maximaler Qualität. Es gibt sogar die Möglichkeit eine Vorlage online zu gestalten. Pdfs wandeln sie gegen geringen Aufpreis so um wie sie es haben wollen. Cmyk muß man liefern wenn man die volle Kontrolle über die Farben haben will und keinerlei Abweichungen akzeptiert. Dafür muß man dann aber auch einen kalibrierten Monitor haben und etwas von Farbmanagement und -profilen verstehen. Das machen Profis und die wissen (meistens) was sie tun. Wir Hobbygestalter laden was hoch und sagen wie groß das Ding sein soll und fertig.

Zuletzt geändert von Irra am 16.11.2016, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

thschmitt schrieb am 16.11.2016 um 17:23 Uhr

so einfach habe ich meine Flyer noch nie geschafft, hoch zu laden. Da waren immer sehr genaue angaben und kaum stimmt ein kleiner Fitzel nicht, wird gemeckert und nichts angenommen. 

Eine Möglichkeit, irgendwas umzuwandeln habe ich noch nie dort gesehen?!