Flyergröße

Annathol schrieb am 03.07.2014 um 14:02 Uhr

Hallo, ich habe mir einen 6-spaltigen Flyer gemacht und wollte diesen Drucken lassen. Mir wurde mitgeteilt, das die Größe nicht stimmen würde, unm diesen Flyer Drucken zu können.

Kann mir jemand verraten, wo ich die Größe finden kann und diese eventuell dann auch ändern könnte? Ich benutze das Programm Magix Page&Layout 9.

Danke für die Antwort.

Kommentare

BeRo schrieb am 06.07.2014 um 16:05 Uhr

[...] habe mir einen 6-spaltigen Flyer gemacht [...]

Ich vermute, dass Du je 3 Spalten auf die Vorder- und Rückseite setzen möchtest?!

[...] Mir wurde mitgeteilt, das die Größe nicht stimmen würde [...]

Wenn Du uns ein paar Infos zu Deinem Projekt "spendieren" würdest, könnte Dir sicher geholfen werden...

• Welches Format soll das zu bedruckende Papier haben?
  • Wie soll der Flyer bedruckt werden, Vorder- und Rückseite?
  • Soll der Flyer gefalzt werden?
    Wenn ja, wie (Wickelfalz, Zick-Zack-Falz)?
  • Sind randübergreifende Inhalte zu berücksichtigen?
  • usw.

In der Regel kann Dir "Deine" Druckerei problemlos mitteilen, wie eine druckfähige (PDF?) Datei aussehen muss, d. h. welche Maße eingehalten werden müssen und welche Beschnittzugaben- und Druckränder Du berücksichtigen musst. Auch im WWW findest Du solche Anleitungen zu Hauf... z. B. hier.

Wie Du zu Hause einen Flyerdruck vorbereiten kannst, das wird hier sehr schön an einem Beispiel für InDesign erklärt.

Wenn jetzt noch Fragen offen geblieben sind, melde Dich einfach wieder

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.07.2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Annathol schrieb am 06.07.2014 um 18:10 Uhr

Hallo, die Größe des Folder sollte sein:

Folder
Ihre Druck Auflage: 1000
Format: DIN Lang (10,0 x 21 cm)
Seitenzahl: 6-seitig
Farbigkeit: 4/4-farbig SKALA
Papierauswahl: 135g Bilderdruck gloss.

Mir wird immer wieder gesagt, das die Größe, die per pdf einsende

Annathol schrieb am 06.07.2014 um 18:12 Uhr

ach herje, weg war die Antwort.

also die Größe sei falsch, die ich an die Druckerei sende, haben wollen sie:

Folder
Ihre Druck Auflage: 1000
Format: DIN Lang (10,0 x 21 cm)
Seitenzahl: 6-seitig
Farbigkeit: 4/4-farbig SKALA
Papierauswahl: 135g Bilderdruck gloss

MFG

BeRo schrieb am 06.07.2014 um 18:24 Uhr

[...] ach herje, weg war die Antwort. [...]

Na ja, ganz weg ist sie nicht aber so richtig brauchbar ist sie auch nicht.

Ich weiß jetzt zumindest, dass Dein Auftrag ein "ganz normaler" ist. Offen geblieben sind allerdings noch 50% der Fragen aus meinem letzten Posting. Außerdem schreibst Du nicht, ob Du Dir die Infos aus den verlinkten Seiten angesehen hast. Wenn ja, dann sollten doch alle Unklarheiten beseitigt sein...

Wenn trotzdem noch Fragen offen geblieben sind, solltest Du die mal konkret in Worte fassen.

Versuch's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 06.07.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Annathol schrieb am 06.07.2014 um 18:45 Uhr

Hallo, ich habe mir das Programm Magix Page & Layout genau deswegen gekauft, damit  ich eigentlich nichts weiter umrechnen muß. Ich dachte das dieses Programm es macht. Ich habe kein Photoshop oder dergleichen, lediglich MS-Word.

Habe mir beides angesehen, also beide links.

Ich habe meinen fertigen Flyer, kreirt in Magix Page & Layout, genommen, umgewandelt ins PDF-Format, dann an die onlinedruckerei geschickt und diese teilen mir mit, das die Größe dieses Flyers nicht stimmen würde. Ich wollte wissen ob ich innerhalb des Programmes die Größe anpassen kann und zwar an die Größe, die jene Druckerei von mir wünscht. Ich kann alles mögliche Verändern, aber was die Größe angeht eben nicht.

Hoffe, das ich nun verständlich meine Frage gestellt habe.

BeRo schrieb am 07.07.2014 um 00:51 Uhr

[...] ob ich innerhalb des Programmes die Größe anpassen kann und zwar an die Größe, die jene Druckerei von mir wünscht [...]

Du kannst...

Du hast zwar immer noch nicht verraten, wie Dein Flyer gefalzt werden soll aber Du hast im Programm alle Möglichkeiten, die Größe der Druckvorlage so zu gestalten wie die Druckerei sie haben will.

Beachte unbedingt auch den eventuell verlangten Anschnittbereich, der oben im Screenshot mit 3mm angegeben ist, was ein üblicher Wert ist.

In der Hilfedatei findest Du jede Menge Infos dazu. Hier ein Ausschnitt.

[...] ich habe mir das Programm [...] gekauft, damit  ich eigentlich nichts weiter umrechnen muß. Ich dachte das dieses Programm es macht. [...]

Genau das tut es ja auch, Du musst ihm nur "sagen" was Du von ihm willst...

Wenn Du noch am Anfang Deiner Erfahrung mit dem P&L Designer stehst, ist ein intensives Studium der gut gemachten Hilfedatei und/oder des Handbuchs dringend zu empfehlen. Danach wirst Du viele Probleme schnell selbst lösen können...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.07.2014, 00:55, insgesamt 2-mal geändert.

Annathol schrieb am 07.07.2014 um 07:37 Uhr

Ah, vielen Dank für die Info. Es ist ein Wickelfalz.. Bin ich froh das es diese Seite gibt! Habe schon einiges erfahren. Was die Hilfefunktion angeht, so habe ich dort gesucht aber scheinbar die falschen Suchwörter benutzt denn gefunden bezogen auf Größe habe ich nichts.

Lieben Dank für die Unterstützung und freundliche Grüße

Annathol schrieb am 27.05.2015 um 20:54 Uhr

Seufz,

nun bin ich wieder bei den Flyern und habe mir auch angesehen, wie man die Spalten setzen sollte, nur wo mache ich das direkt bei dem Programm? Drum rum habe ich es schon fertig gemacht aber die einzelnen Spalten nicht und der Drucker will das so von mir haben,

Die letzten Fleyer hatte ich nicht eingerichtet, sie aber trotzdem drucken lassen, weil die Zeit eng wurde. Na, war nicht wirklich so dolle

Wo kann ich das einrichten? Der Flyer ist beidseitig bedruckt und soll Wickelfalz sein. So, hoffentlich ist das alles so ok, also die richtige info..

LG und danke für die freundliche Hilfe

BeRo schrieb am 27.05.2015 um 22:27 Uhr

[...] Wo kann ich das einrichten? Der Flyer ist beidseitig bedruckt und soll Wickelfalz sein. [...]

Ein A4 Flyer, der im Lang DIN Hochformat erstellt werden soll, hat die im u. a. Screenshot gezeigten Spalten Maße, bei 2mm Beschnitt Zugabe:

Das Layout kannst Du am besten mit entsprechend platzierten Hilfslinien darstellen:

Ich habe das zwar mit dem Xara Designer nachgestellt, mit dem Page & Layout Designer sollte es aber genauso zu machen sein.

Du musst nur daran denken, dass die Breiten der Spalten der Rückseite in umgekehrter Folge angelegt werden müssen. Also statt "100, 100, 97" muss da "97, 100, 100" zu sehen sein.

Probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.05.2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Annathol schrieb am 28.05.2015 um 12:34 Uhr

Hallo, hm, scheinbar sehe ich vor  lauter Wald den Baum nicht...

In meinem Programm habe ich dieses Lineal nicht, jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden.

Das mit der Aufteilung der Spalen ist einleuchtend, war ja auch sehr gut beschrieben, aber wo mache ich das in meinem Programm?

BeRo schrieb am 28.05.2015 um 17:31 Uhr

[...] In meinem Programm habe ich dieses Lineal nicht [...]

Doch, Du hast. Du musst es nur einschalten.

[...] Aufteilung der Spalen [...] wo mache ich das in meinem Programm [...]

Wie gezeigt, mit den Hilfslinien

Wenn Du die Hilfslinien so positionierst, wie ich das in meinem letzten Posting gezeigt- und kommentiert habe, kannst Du den Inhalt der einzelnen Spalten problemlos so anordnen, dass sie beim späteren Druck genau in das vorgegebene Raster passen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.05.2015, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Annathol schrieb am 28.05.2015 um 19:24 Uhr

Jaa, das ist das Lineal, aber da tut sich ja mal rein gar nichts. Also ich bin in der Tat für solche Sachen wohl nicht geeignet. Aber die Antworten sind wirklich sehr hilfreich. Trotzdem , naja, es klappt nicht.

Der Drucker kennt dieses Programm nicht, sonst hätte ich ihm glatt die Datei geschickt. Tja, ich schreibe erst einmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, die bei mir scheinbar so gar nicht fruchtet.

BeRo schrieb am 28.05.2015 um 21:49 Uhr

[...] Jaa, das ist das Lineal, aber da tut sich ja mal rein gar nichts [...]

Hmmm, was soll sich denn da tun?

Die nötigen Einstellungen für Dein Projekt musst Du natürlich selbst vornehmen. Du musst also alle Hilfslinien so anlegen und positionieren, wie Du sie für Dein Flyer Projekt benötigst.

So kannst Du vorgehen:

Und sinngemäß verfährst Du für die anderen vertikalen- und horizontalen Hilfslinien.

[...] Also ich bin in der Tat für solche Sachen wohl nicht geeignet [...]

Ein komplexes Programm autodidaktisch zu erlernen ist sicher mühsam. Sehr hilfreich kann dabei das aufmerksame Studium der mitgelieferten Hilfedatei sein.
Die Hilfedateien der Magix Programme sind vorbildlich. Da findest Du jede Menge Zusatzinfos, die den Umgang mit dem Programm erleichtern. 

Probier's nochmal

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.05.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.