Füllung, Farbverlauf schlechte Qualität (Verlauf mit Streifen)

Xerxes-2018 schrieb am 08.01.2019 um 16:16 Uhr

Hallo zusammen,

Ich wollte heute ein Rechteck mit elliptischem Farbverlauf gestalten. Das Rechteck habe ich auf 2000px gesetzt. Jedoch ist es jetzt nicht schön ein Verlauf, sondern man sieht die Streifen, Farbabstufungen. Mit Photoshop geht das ohne Probleme. Was mache ich falsch? Ein Beispielbild habe ich angehängt.

Kommentare

marboe schrieb am 08.01.2019 um 16:49 Uhr

Trügt dich dein verwendeter Bildschirm oder die im Programm gewählte Darstellungsqualität? Ich sehe bei deinem Bild einen wunderbaren Farbübergang ohne jegliche Streifen.

Hast du Voreinstellungen zum Erstellen eines jpg oder png im Programm vorgenommen? Für welchen Zweck möchtest du das Rechteck denn verwenden? Gruß marboe

Xerxes-2018 schrieb am 08.01.2019 um 17:50 Uhr

Das Rechteck wird ein Hintergrund für einen Web Slider. Da kommen dann noch png und Text drauf.

Ja und mittlerweile habe ich wahrscheinlich zu viel experimentiert. Wie kann ich das ganze Programm wieder auf Urzustand setzen?

Ja ich hab einen 5k iMAC Bildschirm. Seit ich den habe gibts immer wieder Probleme mit Bildern und Grafik. Mein Bildschirm skaliert meine Programme natürlich, denn sonst wäre die Ansicht so klein, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Ich hatte vor kurzem eine Videoaufnahme von meinem Desktop gemacht. Bei mir sah das Video super aus, aber beim Kollegen war alles verpixelt und unscharf. Diese Bildschirme sind doch extra für Grafiker gemacht!? Ich sollte die Grafiken schon so sehen, wie sie auch nachehr tatsächlich sind. Früher mit meinem FullHD Screen hatte ich nie Probleme.

marboe schrieb am 09.01.2019 um 06:14 Uhr

Diese Bildschirme sind doch extra für Grafiker gemacht!?

Ein Grafiker würde aber jeden Bildschirm erst mal kalibrieren. Das ist für das Erstellen von Objekten, die dann genau so aussehen sollen wie gewünscht schon sehr sinnvoll.
Für´s Erste kannst du dafür auch die Bordmittel deines PCs nutzen; oder deine Grafikkarte bietet hier ein Zusatztool an...

Wenn du im Programm ein Rechteck mit einem Verlauf gestaltest und es dann als Hintergrundbild nutzen möchtest, dann exportierst du es ja als jpg. In diesem Schritt kannst du die Auflösung selbst bestimmen. In der Regel reicht hier 96 dpi sicher aus. Wenn du die Breite deines Sliders auch schon weißt, dann nimm diese Größe für den Export. Dann wird das auch klappen.
Offenbar machst du gerade Bekanntschaft mit den Schwierigkeiten, die ein 5k-Monitor halt so mit sich bringt - immer dann wenn er HD anzeigen will, diese Daten aber gar nicht so vorliegen. Es wird in diesem Falle immer irgendwie "hochgerechnet". Das kann auch schief gehen, wie du wohl festgestellt hast. Deine Stellschraube ist aber der Bildschirm, nicht das Programm würde ich vermuten.
Auf meinem Bildschirm wie auch mit Smartphone sieht dein Rechteck wunderbar aus; keinerlei Pixelsalat zu erkennen sondern ein sauberer Verlauf. (und mein Bildschirm ist kalibriert) Gruß marboe