Flickern/Flimmern von feinen Strukturen nach rendern von Fotoshow Bild

Peter-Kuenecke schrieb am 12.01.2024 um 18:58 Uhr

Magix Video deluxe Premium 2022, Version 21.0.2.138

Nach Benutzung des Assistenten von Fotoshow Maker lasse ich das entstandene Video rendern (MP4).Dabei lässt sich beobachten, dass die Bilder mit feinen Strukturen (Gras, Buschwerk, Straßen etc.) anfangen im Bild zu Pumpen. Ich verwende Bilder mit ausschließlich Größen von müdesten 4000x3000 Pxls.

Ich habe schon an allen Parametern (Bitrate, Qualität etc. gedreht, ohne Erfolg.

Dieser Effekt tritt verstärkt auf, wenn die Bilder bewegt werden (Zoom, Schwenk Drehung etc.). Wenn ich alle Bewegungen entferne und nur blanke Standbilder nehme, dann ist das Flackern geringer, aber selbst dort noch vorhanden

Wenn ich nach dem Erzeugen der Fotoshow meine Timeline abspielen lasse ist auch alles OK. Erst nach der Ausgabe und dem Rendern tritt das Problem auf.

Es wäre schön, wenn sich eine Lösung finden würde, ansonsten wäre der Fotoshow Maker für mich unbrauchbar.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.01.2024 um 19:16 Uhr

Hallo,

wir sind zwar schon aktuell bei Version 2024, aber könntest du den Exportdialog als Bild posten, wo wir alle Einstellungen sehen? Insbesondere sind die Häkchen wichtig. Es könnte Zeilenflimmern sein?

Ach so, es wird auch nicht an dem verwendeten Fotoshow Maker liegen.
Wenn du die Bewegungen selbst mit den Animationseffekten Kamera-/Zoomfahrt erstellst und das Video exportierst, gibt es auch solche "Fehler"?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

H.S. schrieb am 14.01.2024 um 08:15 Uhr

@Peter-Kuenecke

Hast Du ggf. das Material bei der Bearbeitung 'geschärft' und dort die Kanten?

Peter-Kuenecke schrieb am 14.01.2024 um 11:36 Uhr

Irgendwie ist meine Antwort im Nirwana gelandet, deshalb hier nochmals etwas zu meinen diversen Versuchen:

@BilderMacher: Ich hatte mit folgenden Daten gearbeitet: HDTV, 1920*1080, frame rate 30, allerdings mit der vor eingestellten Bitrate von 6.000. In deinem Screenshot entdeckte ich die 60.000.

Daraufhin habe ich erneut gerendert und die Rate auf 60.000/80.000 gesetzt. Daraufhin war das Flimmern weg. Ich nehme an, das das Pulsen daher kam, dass das Keyframe immer dargestellt wurde, aber aufgrund der geringen Datenrate die folgenden Differenz-Infos nicht mehr mitkamen und immer undeutlicher / fehlerhafter wurden. Bei einer VBR von 30.000 ist die Störung noch vorhanden, aber geringer als bei 6.000

Wenn ich auf UHD umstelle ist der Puls Effekt sogar noch bei 80.000 zu sehen. Die eine Qualitätssteigerung ist aber für mich nicht erkennbar. Deshalb bleibe ich bei Full HD.

Das Ergebnis stellt sich mir also wie folgt dar. Langsam an den Grenzwert herantasten und das System optimieren. Bei normalen Videos, also richtig bewegten Inhalten fällt so etwas gar nicht auf. Bei Fotos, die sich langsam verschieben bzw. Zoomen ist der Effekt krass zu sehen.

Der Fotoshow maker erstellt im übrigen die Bewegungen genauso, als ob man sie von Hand erstellt hätte. Es entsteht danach dann die fertige Timeline die man eben normal exportieren muss.

@H.S.: Nein, ich habe nichts geschärft oder allgemein verändert. Direkt die Fotos in die Timeline gezogen und dann den Fotoshow Maker mit eingeschränkten Effekten drüber laufen lassen.

Vielen Dank euch beiden. Ich denke wir können hier abschliessen

 

 

 

Peter-Kuenecke schrieb am 14.01.2024 um 11:42 Uhr

Noch ein Nachtrag: Ich habe die 2021 und 2022-er Version fast nicht benutzt, mache erst jetzt die ersten Gehversuche. Deshalb wollte ich nicht schon wieder ein Update kaufen welches ich evtl. wieder nicht benutze.

Ach ja, das Aktivieren des Interlace Filters bring fast keinen Unterschied - aber die Ursache ist ja offensichtlich auch eine andere. Aber ich lasse ihn jetzt erst mal aktiviert.