Feintuning der Lautstärke von einzelnen Tonspuren

hjk241 schrieb am 09.01.2023 um 21:49 Uhr

Hallo Fangemeinde,
wer kann mir helfen?
Ich habe ein Projekt mit mehreren Tonspuren (Originalton, Hintergrundmusik, gesprochener Kommentar) erstellt. Für den Feinabgleich der Lautstärke der einzelnen Spuren zueinander wollte ich die Lautstäkeregler im jeweiligen Spurenkopf nutzen. Dabei stellte ich fest, dass diese Regler nur arbeiten, so lange die Spurkurve nicht aktiviert ist. So bald eine Lautstärkenabsenkung in der Spurkurve vorhanden ist, ist der entsprechen Lautstärkenregler im Spurenkopf passiv. Die Lautstärke springt auf den Ausgangswert zurück. Habe ich irgend eine notwendige Einstellung übersehen oder liegt hier ein Defizit im Programm vor. Welche Möglichkeit habe ich, die Lautstärke der Spur mit der Musik inklusive der vorgenommenen Lautstärkeabsenkungen gleichmäßig zu reduzieren.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.01.2023 um 09:41 Uhr

Drücke die Taste "M" und rufe damit den Mixer auf. Damit kannst Du auch während des Abspielens wie auf einem Mischpult die Lautstärke der einzelnen Spuren anpassen. Dazu musst Du aber auch für die Spuren die jeweilige Spurkurve anzeigen lassen: klicke in den jeweiligen Spuren mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü "Spurkurven anzeigen". Nun wird über die ganze Länge der Spur ein grüner (am oberen Rand) und ein weißer Strich (mittig) angezeigt.
Wenn Du jetzt beim Abspielen über die Schieber der einzelnen Spuren die Lautstärke veränderst, wird die grüne Kurve entsprechend verändert (mit einer gewissen Anzeigeverzögerung).
ABER: das solltest Du wirklich erst machen, nachdem Du den kompletten Schnitt erledigt hast, da der Mixer auf den sogenannten Spurkurven arbeitet. Wenn du später Objekte verschiebst, bliebt die Lautstärkeänderung aber dennoch am Zeitindex des Filmes!
Alternativ kannst Du auch mit den Lautstärkekurven arbeiten, die sind objektbezogen, da erzeugst Du manuell Keyframes für die jeweiligen Lautstärkeänderungen.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.01.2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 10.01.2023 um 11:17 Uhr

Hallo,

bei der Spurkurve kann man auch unmittelbar in der Timeline Punkte setzen und waagrecht / horizontal verschieben.

p.s Ich arbeite generell mit der Lautstärkekurve (-> Hinweis von @Matthes2)

Matthes2 schrieb am 10.01.2023 um 12:03 Uhr

Um das noch nachzuschieben: auch ich arbeite in der Regel NICHT mit den Spurkurven, sondern mit den Lautstärkekurven, also objektbezogen.
Ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen, ein alter Diavortrag meiner Eltern wurde digitalisiert, Ton besteht nur aus dem Kommentar und Musikeinspielungen.
Auf dem Screenshot siehst Du, wie ich die Musik (untere Spur) gegen den Kommentar über die Lautstärkekurve abgemischt habe.


Sobald man die Lautstärkekurve für das Objekt aktiviert hat, erscheint am oberen Rand diese grüne Linie, auf der man mit der Maus die Keyframes setzen und nach Bedarf verschieben kann (das sind die grünen Kästchen auf der Linie). Das ist zwar manchmal ein wenig tricky, da man mit der Maus schnell neben der Linie landet, aber mit einiger Einarbeitung ganz gut machbar. Für mich jedenfalls besser als das Arbeiten mit den Spurkurven!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hjk241 schrieb am 10.01.2023 um 14:58 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Die Arbeitsweise des Mixers und der Unterschied zwischen Spur- und Lautstärkekurve sind mir bekannt. Bei meinem Projekt möchte ich eine Spurkurve mit allen Knotenpunkten um einen bestimmten db-Wert ändern. Dazu nahm ich an, das dafür der Lautstärkeregler im Spurkopf das geeignete Wekzeug sei. Seinerzeit hatte Magix den Lautstärkeregler im Spurkopf als Herausstellungsmerkmal von Video Pro gegenüber Video Deluxe so beworben. Eine alternative Lösung wäre, wenn die Lautstärkeabsenkung (Alt+L) einfach auf die Lautstärkekurve der Objekte übertragbar wäre. Dann könnte die Spurkuve zurückgesetzt werden und der Lautstärkeregler würde wieder funktionieren. Die Lautstärkeabsenkung manuell über die Lautstärkekurve des Objektes zu erzeugen, erfordert viel Zeit und Gefühl.

 

wabu schrieb am 10.01.2023 um 15:15 Uhr

Der  Lautstärkeregler im Spurkopf  bewegt auch den Schieber im Mixer. Bei einer Spurkurve ist er dann ausgeschaltet.

Ich habe hier eine Spurkurve und mit dem Anfasser ziehe ich alles gemeinsam runter

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hjk241 schrieb am 10.01.2023 um 19:00 Uhr

Hallo @wabu,

mit dem Anfasser wird die Lautstärke des markierten Objektes verändert. Ich möchte aber die Spurkurve mit Ihren 8 Knoten verändern, da die einzelnen Objekte unterschiedliche Einstellungen für die Lautstärke haben. Diese Einstellungen an den einzelnen Objekten möchte ich aber nicht verändern. Eine Möglichkeit, die Spurkurve mit den vorhandenen Knoten nach unten zu ziehen, habe ich nicht gefunden.

Matthes2 schrieb am 10.01.2023 um 19:16 Uhr

@hjk241aber genau das ist es ja, was Dir @wabu vorschlägt: durch den mittleren oberen Anfasser wird 1) die Gesamtlautstärke des Clips gesenkt und 2) auch die proportionale Absenkung durch die Knoten. Probier das einfach mal aus...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 10.01.2023 um 19:59 Uhr

Hallo,

@hjk241 Eine Möglichkeit, die Spurkurve mit den vorhandenen Knoten nach unten zu ziehen, habe ich nicht gefunden.

Wenn die Spurkurve nur einen Knoten hat, dann bewegst du bei Knotenverschiebung die gesamte Spurkurve. Hast du mehrere Knoten, dann musst du alle Knoten die du gleichzeitig bewegen willst markieren. Mir weiterhin gedrückter STRG-Taste einen der markierten Knoten in den Fokus nehmen und dann gemeinsam verschieben.

YouariE schrieb am 10.01.2023 um 21:36 Uhr

habt ihr genau bei den sachen auch das exportproblem, das der sound knackt? bei mir passiert das fast immer wenn 2-3 tonspuren übereinander und eine oder mehrere davon ihre lautstärke oder blende machen. manchmal ist es so als würde ale 10 milisek. die lautstärke wieder aus normal springen und macht zdem ungewollt fiesklingende effeckte (minute 12:07!) eine tonspur die music leiser macht, und eine vom einblenden sprechsound. Sehr sehr nervig. (Magix Pro X version 14 20.0.3.167) das passiert weniger auffällig bei mir wenn ich nur etwas leiser oder lauter mache, dann wird der ton aber manchmal abgestuft leiser... am ehesten funkzioniert alles wenn es nur eine audiospur giebt die arbeitet, z.b. solo geschaltet exportiert wird.

hjk241 schrieb am 10.01.2023 um 21:49 Uhr

Hallo,

@Matthes2 durch den mittleren oberen Anfasser wird 1) die Gesamtlautstärke des Clips gesenkt und 2) auch die proportionale Absenkung durch die Knoten.

In der Spur liegen mehrere Clips (Objekte), die in Ihrer Lautstärke zueinander abgeglichen wurden. Deshalb soll an der Lautstärke der Objekte nichts geändert werden.


@newpapa Hast du mehrere Knoten, dann musst du alle Knoten die du gleichzeitig bewegen willst markieren.

Meine Spurkurve hat mehr als 20 Knoten. Die alle zu markieren erfordert viel Geduld. Dabei besteht die Gefahr, das die Knoten unkontrolliert verschoben werden. Das ist für mich keine Lösung. Es wäre doch schön , wenn der Lautstärkeregler im Spurkopf nicht an den Mixer sondern an die Spurkurve gebunden wäre.

BilderMacher schrieb am 10.01.2023 um 21:49 Uhr

"Digitales Knacken" kann entgegnet werden, wenn die Audioobjekte ein fade-in und fade-out haben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 11.01.2023 um 09:31 Uhr

@hjk241

In der Spur liegen mehrere Clips (Objekte), die in Ihrer Lautstärke zueinander abgeglichen wurden. Deshalb soll an der Lautstärke der Objekte nichts geändert werden.

Wenn Du alle Objekte in der Spur markierst und dann einen mittleren Anfasser ziehst, werden alle Objekte gleich abgesenkt, sofern Du also nicht zuvor über die mittleren Anfasser unterschiedliche Pegel eingestellt hast, wäre das die Lösung.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hjk241 schrieb am 11.01.2023 um 17:18 Uhr

Hallo,

@Matthes2 Wenn Du alle Objekte in der Spur markierst und dann einen mittleren Anfasser ziehst, werden alle Objekte gleich abgesenkt, sofern Du also nicht zuvor über die mittleren Anfasser unterschiedliche Pegel eingestellt hast, wäre das die Lösung.

Damit hätten wir uns bei dem Lösungsversuch des Problems im Kreis gedreht. Wenn alle Objekte einer Spur den gleichen Pegel hätten, dann bräuchte ich den Spurkopfregler nicht für das Feintuning. Das ist aber eben nicht der Fall. Also führt nur die von @newpapa vorgeschlagene Lösung zum Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass das Markieren der vielen Knotenpunkte bei Verwendung der Shift-Taste leicht ausgeführt werden kann.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn einer der Moderatoren das Problem aufgreift und mit den Entwicklern von Magix diskutiert. Es wäre schön, wenn in naher Zukunft die aktivierte Spurkurve durch den Spurkopfregel verschoben werden kann. Die Anordnung dieses Reglers im Spurkopf fordert logischerweise die Regelung der Lautstärke der Spur, unabhängig davon, ob die Spurkurve aktiviert wurde oder nicht, regelrecht heraus.

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Antwort.